Der rasende Forumsreporter war wieder unterwegs und kann Folgendes berichten:
Kairo:
Die Lage in Kairo war Ende Dezember bis 20. Januar ruhig und unproblematisch. Die angespannte Stimmung hat sich etwas gelockert und gegenüber Ausländern konnte ich keine besonderen Abneigungen feststellen. Zwar gibt es nach wie vor ab und an kleinere Demos, die sich aber vor allem auf touristisch nicht so bedeutsame Bereiche beschränken (insbes. Al Azhar Uni in Nasr City, Cairo Uni in Giza). In Downtown und an den Sehenswürdigkeiten war es ruhig. Es sind auch wieder einige Touristen in der Stadt, auch wenn die Nummer natürlich im Vergleich zu früheren Jahren (und auch dem letzten Frühjahr) deutlich geringer ist. Es ist also nach wie vor sehr leer, aber touristisch nicht mehr ganz ausgestorben. Das war auch z.B. im Dahab Hostel in Downtown zu merken, wo wieder andere Reisende anzutreffen waren (ca. ⅓ Belegung).
Ich selbst kam zwar nicht zum Sightseeing, kann aber berichten, was mir im Hostel von mehreren Reisenden erzählt wurde. Sie sind an allen gängigen Sehenswürdigkeiten (Giseh, Sakkara, Dahschur, Ägypt. Museum, Zitadelle, Khan el-Khallili) unterwegs gewesen und hatten dabei keinerlei Probleme. Überall sei es ziemlich leer gewesen und gerade in Giseh seien die Andenkenverkäufer und Kameltreiber recht aufdringlich gewesen. Aber Probleme habe es keine gegeben. Ob es schlimmer als sonst ist, konnte ich aus den Aussagen nicht ableiten, weil den Urlaubern Vergleichswerte fehlten (erster Besuch).
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und der Berichte anderer Reisender halte ich es inzwischen entgegen meiner früheren Einschätzung wieder für recht unproblematisch nach Kairo zu reisen. Wer jetzt eine Reise nach Kairo plant, kann das meiner Meinung nach unbesorgt tun. Beachten sollte er/sie aber Folgendes:
- Im Frühjahr / Sommer stehen noch verschiedene politisch heikle Termine an: der 25. Januar, der Prozess gegen den ehemaligen Präsidenten Mursi, die Präsidentenwahlen, die Parlamentswahlen u.a. Zu diesen Daten kann sich die Lage auch wieder verschärfen - auch wenn derzeit die ganz überwiegende Stimmung herrscht, dass das Land wieder zur Ruhe kommen muss, damit es voran geht. Die Entwicklung ist schwer vorhersehbar. Ich schätze sie aber weniger heikel ein als noch im Herbst.
- Es hat in Kairo in den vergangenen Wochen verschiedene (versuchte) Bombenanschläge gegeben. In Nasr City kam es zwei Mal zu Bombenfunden am Depot der öffentlichen Busse in Es-Sabea. In Heliopolis wurde eine Bombe bei einem öffentlichen Bus entdeckt und entschärft. In Zamalek kam es gestern zu einem Bombenfund unweit des Mariott Hotels - entschärft. Es kam zu weiteren Bombenfunden/explosionen, u.a. an einem Gericht in Giza, einer Schule in Nasr City, am Haus eines hohen Richters.
Bislang richten sich solche Bomben nicht gegen Touristen oder touristische Stätten. Ob das so bleibt kann aber niemand vorhersehen. Wer nach Kairo fährt, könnte überlegen, zur Risikominimierung vorsichtshalber öffentliche Busse zu meiden.
- Die Metrostation Sadat unter dem Tahrirplatz ist nach wie vor vollständig geschlossen. Wer also mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Downtown wegkommen möchte, muss auf die nahen Metrostationen (Nasser und Nagiub, Opera auf Zamalek) ausweichen oder vom Midan Abdel Moneim Riad den Minibus nehmen.
- Freitags und zu besonderen Daten wird der Tahrir noch immer vollständig gesperrt. Je nach Lage lässt man Fußgänger aber passieren. Ein Museumsbesuch sollte also auf einen anderen Wochentag gelegt werden.
- Wer nach Kairo fährt sollte zur Sicherheit die Nachrichten regelmäßig verfolgen. Dafür bieten sich verschiedene englischsprachige Webseiten an, u.a. Ahram online, Madamasr, Daily News Egypt, der Blog Egyptian Chronisches u.a.
Luxor:
In Luxor war es wie auch im Herbst sehr ruhig und die Lage völlig unproblematisch. Die Stadt wartet verzweifelt auf Touristen. Ich verweise auf meinen Bericht auf dem September 2013. Auch in Luxor treffen wieder etwas mehr Touristen ein, aber die Zahlen sind nach wie vor extrem überschaubar. Pressemeldungen, die Hotels in Luxor seien über Weihnachten und Neujahr zu über 80% ausgelastet gewesen, sind völlig absurd. Ich konnte mir durch Gespräche mit gut informierten Personen einen ganz guten Überblick verschaffen: in den Hotels ist nach wie vor tote Hose. Das gilt auch für Nilkreuzer.
Für Luxor kann ich nur empfehlen: Jetzt ist der richtige Reisezeitpunkt! Problematisch ist nur, dass es derzeit quasi keine Direktflüge nach Luxor gibt. Man muss also über Hurghada anreisen oder nach Kairo fliegen und von dort per Inlandsflug (oder Bus/Bahn) nach Luxor weiterreisen.
Von Luxor aus habe ich auch einen Ausflug nach Moalla und Esna mit dem Minibus gemacht, der ebenfalls völlig problemlos war. Die Gegend von Nagada und von Edfu (außer Besuch des Tempels Edfu) sollte man aber vorsichtshalber noch meiden, wie mir vor Ort berichtet wurde.
Dahab / Sharm el Sheikh:
In Kairo traf ich mehrere Urlauber, die vorher in Dahab auf dem Sinai waren. Dort sei wieder einiger Betrieb - nicht vergleichbar zu früheren Zeiten, aber man sein in den Hotels nicht mehr allein. Probleme hatten sie keine gehabt.
In Sharm el Sheikh sei es richtig voll gewesen, aber dort waren sie nicht lange und konnten deshalb wenig dazu sagen.
Fazit:
Abgesehen von Mittelägypten, den Städten am Sueskanal und dem nördlichen und mittleren Sinai scheint Ägypten im Moment wieder gut bereisbar zu sein. Es gibt keine Garantie, dass es auch in zwei Monaten ruhig ist, aber das Risiko scheint derzeit überschaubar. Wer sich nicht auskennt, sollte vielleicht derzeit auch auf Reisen ins Nildelta verzichten - dazu kann ich aber keine fundierte Aussage abgeben.
Bitte bedenkt wie immer, dass hier meine persönliche Wahrnehmung und Meinung wiedergegeben ist. Eine Entscheidung kann Euch niemand abnehmen, denn nur ihr selbst könnt eure ganz persönliche pro und contra / Risikoeinschätzung machen. Dabei kommt es ja auf viele Dinge an, z.B. die genauen Urlaubspläne, Erfahrung, Sprachkenntnisse… Nicht zuletzt wollt ihr im Urlaub ja auch ein gutes und sicheres Gefühl haben und das kann euch niemand anderes geben.
Bericht zur Lage in Kairo, Luxor, Dahab (Januar 2014)
-
- Weltenbummler
Bericht zur Lage in Kairo, Luxor, Dahab (Januar 2014)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
So schnell kann es gehen: Heute morgen explodierte eine Bombe an einer Polizeizentrale gegenüber des islamischen Museums. Es starben mehrere Menschen, viele wurden verletzt. Auch das Museum wurde in Mitleidenschaft gezogen.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... jures.aspx
Hinsichtlich Reisen nach Kairo bleibt vielleicht noch hinzuzufügen, dass man sich vielleicht nicht unnötig in der Nähe öffentlicher Gebäude (Polizei und Armee) aufhalten sollte.
http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... jures.aspx
Hinsichtlich Reisen nach Kairo bleibt vielleicht noch hinzuzufügen, dass man sich vielleicht nicht unnötig in der Nähe öffentlicher Gebäude (Polizei und Armee) aufhalten sollte.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"