Luxor im Oktober? Aushaltbar?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Svartvinter

Luxor im Oktober? Aushaltbar?

Beitragvon Svartvinter » So 22 Dez, 2013 23:09

Hallo Zusammen,

meine Freundin und planen Anfang bis Mitte Oktober eine Reise nach Luxor inkl. Besuch aller größeren Tempelanlagen/Kultureller Einrichtiungen. Nun meine bescheidene Frage: Wie stellt es sich mit den gefühlten7tatsächlichen Temperaturen darf? Man liest überall, dass man von Juni bis September die Gegend um Luxor & Tal der Könige meiden sollte. Ich war vor 15 Jahren einmal während eines Aufenthalts in Hurgharda bereits in Luxor und fand es Mitte Juli tatsächlich recht unangenehm, während Kairo und Hurgharda selbst gut aushaltbar waren. Ist das ab Anfang-Mitte Oktober großartig anders bzw. lässt es sich als Kälte gewöhnte Nordlichter dort aushalten auch im TdK und Co. aushalten? Wir würden entweder am 30.09 oder am 14.10 fliegen wollen.

Vielen Dank im Voraus :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 23 Dez, 2013 00:25

Ja, sehr gut aushaltbar. Ende September setzt spätestens der Herbst ein, da ist die große Hitze rum.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 23 Dez, 2013 12:58

salam

da muss /kann ich DJ recht geben.

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mo 23 Dez, 2013 19:31

Hallo (Svartvinter) Gast,

welche Temperatur wäre denn für dich die angenehmste??
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Svartvinter

°

Beitragvon Svartvinter » Do 26 Dez, 2013 22:11

Hallo und erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

auf Dauer sollten es nicht unbedingt deutlich über 30° sein. Klar nehme ich gern z.B. bei Ausflügen ins TdK etwas mehr in Kauf, aber so 2 Wochen am Stück wäre es etwas drunter schon angenehmer ;) Ich möchte einfach maximal viel sehen & erleben, ohne ewig von der Hitze geknechtet einzugehen, da dieser Urlaub einen lange gehegten Traum für mich bedeutet. Vor 15 Jahren war ich inmal im Rahmen eines Trips von Hurghada nach Kairo auf der Rücktour in Luxor, und dort mussten wir die Segelstreichen, weils einfach für uns etwas zu doll war.

Mittlerweile nimmt die Planung auch schon Gestalt an.Vorausgesetzt der Urlaub meiner Freundin passt, planen wir aktuell den ein oder andren Ausflug via *******; das hört sich alles lt. Erfahrungsberichtenm sehr lohnenswert an.

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Fr 27 Dez, 2013 08:33

Hallo Svartvinter,

also wenn du Temperaturen unter 30°C möchtest, solltest du doch noch etwas später den Urlaub planen, denn laut Wetteronline.de Reisewetterplaner sieht es so aus .....

Ergebnis der Datenauswertung für die Region Luxor

Die Witterung in der Region Luxor stellte sich in den vergangenen Jahren im Zeitraum vom 14.10. bis zum 21.10. gemäß der Wetterstation Luxor Airport wie folgt ein:

Temperatur:
Im Mittel lag der Tageswert um 36°C.
Nachts kühlte es auf Werte zwischen 21°C und 19°C ab.
Minimal wurden 12.8°C und maximal 42.0°C gemessen.

Quelle:
http://www.wetteronline.de/?gid=62405&p ... velplanner

Also selbst dein Termin ab dem 14.10. ist noch recht heiß, zumindest für deine Vorstellungen, daher würde ich eher die Reise ab Mitte November planen.

Allerdings mußt du auch beachten, das das Klima recht trocken ist und daher die warmen Temperaturen sehr gut verträglich sind und sicher die 36°C gefühlt nicht so heftig erscheinen.
Dennoch würde ich an deiner Stelle den Termin etwas nach hinten verschieben,..... sicher ist sicher :wink:

Grüßle
Carmen

Gast

Beitragvon Gast » Fr 27 Dez, 2013 19:12

Hallo Carmen,

Genau so eine Seite habe ich stundenlang gesucht ;) Vielen Dank.
Entscheiden müssen wir uns letzlich nach dem möglichen Urlaub meiner Freundin, aber ich arbeite schon hart an ihr, auch etwas später zu fliegen ;)

Ich denke aber, überleben würd ichs auch so. Hab so aktuell durch die kalte Jahreszeit und die letzten Urlaube in Island und Schweden schon gar kein Gefühl mehr für richtige Hitze, aber beim letzten EBsuch kams mir auch nicht soooo heftig vor.- Wie du schon sagst, die niedrige Luftfeuchtigkeit machts ja aushaltbar. Anfang 2014 wissen wir genau wanns los geht ;)

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Fr 27 Dez, 2013 19:25

....ja, die Seite ist nicht schlecht, nutze sie schon länger, auch mal für andere Reiseziele .....
...und ich muß sagen, so im Schnitt kommt es dann auch immer hin :daumen2:

Ist schön das ich dir damit helfen konnte.

Sag doch mal bescheid, wenn es feststeht welche Reisezeit es dann wird.

Grüßle
Carmen