Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Mi 06 Sep, 2023 12:35

Moin! Bild


Neuigkeiten aus dem Tal der Könige:

Bild




Damit ergibt sich nun folgende Liste offener Gräber:

Bild

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Do 07 Sep, 2023 13:08

Kleine Rückmeldung von heute!

Die Eintrittskarten für den Tempel in el-Tod/al-Tod/al-Toud sowie für den Gräberhügel von el-Moalla/al-Moala/al-Ma'alla/Nag Abu Saeed gibt es weiterhin ausschließlich am Luxor-Tempel.

Es gibt sogar ein Schild dafür, nur stehen darauf keine Preise. Falls es trotzdem erwünscht ist, kann ich es natürlich hier hochladen.

Edit: Bitteschön!

Bild

@Isis: Natürlich darfst du all diese Preistafeln und sonstigen Infoschilder gern auf euren Server umparken, damit die Fotos länger erhalten bleiben als bei directupload.net



Die beiden Tickets kosten jeweils 60 LE ... und haltet euch fest: sie mussten Cash bezahlt werden ;D (Meine hatten die lfd. Nummern 000007 und 000003 ... Scheint also richtig was los zu sein. :lol:)

Am Ticket-Schalter wurde ich netterweise noch darauf hingewiesen, dass sich diese beiden Orte nicht am Luxortempel, sondern außerhalb der Stadt befinden. Das weiß vielleicht nicht jeder Tourist, der die Preistafel sieht.

Vorher hatte ich mir schon ein Taxi gesucht. Anfahrt ca. 1 Stunde.
In el-Moalla ist aktuell nur das Grab des Anchtifi für die Besichtigung offen. In einige undekorierte Felsen- und Schachtgräber kann man auch so einen Blick werfen. Das Grab des Sobekhotep ist geschlossen; aber auch hier kann man durch die Gittertür den Vorraum sehen. Die Reliefs sind aber weitgehend zerstört, so dass man dort wohl nicht viel verpasst.

Auf dem Rückweg noch ein kurzer Zwischenstop im Dorf Tod/Tud/Toud beim Month-Tempel. Der Tempel ist vom Fahrzeug aus nicht zu sehen, da er unter dem modernen Straßenniveau liegt und von einer Mauer umgeben ist. Der Marker bei Google Maps führt aber direkt zum Eingang (s. Foto)

Bild


Für die gesamte Tour Luxortempel - el-Moalla - el-Tod - Hotel habe ich etwa 3,5 Stunden gebraucht und inkl. Bakshish 40€ bezahlt.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9115
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 07 Sep, 2023 18:41

Die beiden Tickets kosten jeweils 60 LE ... und haltet euch fest: sie mussten Cash bezahlt werden ;D (Meine hatten die lfd. Nummern 000007 und 000003 ... Scheint also richtig was los zu sein. :lol: )


:hammer: :lach: :lach:

Gruss Nico
نيكو

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Fr 08 Sep, 2023 15:08

Moin!

Bin gerade aus Abydos zurück! 45°C zum Schluss! :motz:

Aber ich war heute früh um kurz vor 9:00h Ortszeit der Erste. :jippie: So macht es Spaß! Der Ramses-Tempel war noch nicht einmal aufgeschlossen :)

Am Preis hat sich nichts geändert. Weiterhin 120 LE für ausländischen Nicht-Studenten. Eine Preisliste habe ich weder außen noch innen finden können.

Bei der Königsliste gesellte sich dann ein englischsprachiges Paar mit einem Guide dazu, der die ganze Zeit mit seinem neongrünen Laserpointer herumfuchtelte wie mit einem Laserschwert, während ich eigentlich Fotos machen wollte. Als er dann mitten in der dritten Dynastie einen Teti für den der 6. Dynastie ausgab, ist mir der Kragen geplatzt. :schrei: Ich habe sogar das Wort benutzt, das mit "B" anfängt und mit "ullshit" aufhört, da er einfach immer weiter diskutieren wollte... obwohl ich noch zuvor freundlichst auf Pharaonen der 4. und 5. Dynastie hingewiesen hatte... :roll:
Da könnte ich mich jetzt FAST schon wieder aufregen :twisted: 8)

Bild

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Sa 09 Sep, 2023 12:41

Moin, Bild!

Heute nur eine Kleinigkeit.
Die Post ist weiterhin am selben Ort, Nähe Luxortempel Richtung Bahnhof, rechte Seite.

Das Porto für eine Ansichtskarte nach Deutschland kostet mittlerweile 80 LE. :shock:

Bild

Draufgeklebt hat der Beamte sie noch, aber mir dann anschließend die Karten durchs Schalterfenster zurück gegeben, um sie draußen in den Briefkasten einzuwerfen :hammer:

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 10 Sep, 2023 15:49

Hallo Astrodoc,
eine sehr schöne Briefmarke mit dem Stein von Rosetta,
so wie der französische Offizier Pierre-François Bouchard den Stein das erste Mal aufgestellt und dessen Wert erkannt hatte.
Bild

Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Mo 11 Sep, 2023 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » So 10 Sep, 2023 16:05

Fand ich auch. Deswegen habe ich sie vor dem Einwerfen - extra für Euch im Forum - fotografiert :verlegen:

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Mo 11 Sep, 2023 10:41

Hallo, allerseits!

@Isis: Du kriegst wieder was zum Ändern und Ergänzen :lol:

In Dendera ist der Eintrittspreis nun bei 150/75 LE angekommen. Das Dach kostet weiterhin 50 LE.
Dafür gibt es jetzt aber noch ein neues Ticket 100/100LE für die Krypten.

Übrigens: Ich habe versucht, in bar zu bezahlen (mit Verweis auf das "You can pay with electronic cards") ... nee, nee, schön mit Kreditkarte! Wie werde ich meine ganzen Pfunde ... äh, Pfunds ... wieder los? :lach:


Bild



Zur Sicherheit die automatische Übersetzung des arabischen Texts:


Bild

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Di 12 Sep, 2023 14:52

Moin!

Eine letzte Meldung aus Luxor, bevor es morgen wieder heimgeht:

Der Mut-Tempel von Karnak kann wieder besichtigt werden. Heute konnte ich am Schalter eine Karte erstehen, und man hat mir den Bezirk dann auch aufgeschlossen. :) Das Ticktet kostet übrigens 80 LE (s. Foto, oben aufliegend).



So, das war's von Isis' rasendem Reporter aus Luxor.

Ich habe die Ticket-Sammlung vielleicht nicht komplett vollständig bekommen, aber doch bestimmt das meiste gesehen. :lach:


Bild

Stele
Kreuzfahrer
Beiträge: 248
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 15:18
Wohnort: im Norden

Beitragvon Stele » Di 12 Sep, 2023 15:14

Wau, schon beachtlich. . . . . Einen guten Heimflug und nochmals Danke für die
Informationen.
In 44 Tagen startet dann auch mein Flug. So viele Tickets werden es bei mir nicht werden aber auf das Eine oder Andere hast du mich schon neugierig gemacht.

Viele Grüße :pharao_wink:
der Weg ist das Ziel...

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Di 12 Sep, 2023 15:30

Uups, der Beitrag sollte eigentlich ins Preise-Thema! :oops:


Hilfe, Admin! Bitte verschieben! :heul3:

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 12 Sep, 2023 15:33

Hallo Astrodoc,
na dann gute Reise.
Schon Mittwoch, wohl mit Egypt Air und mit umsteigen (brrh)?
Ich finde, irgendwie sahen die Tickets früher hübscher aus.
Ich werd mal im Keller suchen und gucken, wie die alten Tickets früher aussahen. :)
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Astrodoc
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Do 31 Aug, 2023 19:11

Beitragvon Astrodoc » Di 12 Sep, 2023 16:33

Also die Karten haben ja auch noch Rückseiten. :wink:


Bild

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 12 Sep, 2023 17:43

Oh, das ist neu.
Finde, das hat der Druck hübsch gemacht.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Sep, 2023 17:44

salam astro

Hilfe, Admin! Bitte verschieben! Heul


erledigt :)

also das nächste mal unbedingt den Luxor pass für dich.
ich dachte ja nicht das du bei der hitze alles und einiges mehrfach
besichtigen willst.

komm wieder gut heim und ja nun ist es für dich endgültig zu spät ..
den luxor virus wirst selbst du als dr. nicht heilen können :-D

ma salama

... isis ...