Ramesse hat geschrieben:ich war auch schon mal fast sechs Stunden in einem Tempel.
Mein Rekord liegt bei 7 Stunden Karnak-Tempel

Bequem sind die meisten Taxis jetzt ja auch da sie speziell in Luxor fast alle ausgetauscht wurden.
Siehste, und das ist für mich eben nicht bequem. Mit 4 Leuten ne längere Strecke in nem Taxi find ich ätzend. Ich liebe große klimatisierte Reisebusse mit Toilette an Bord

Und ich habe in mittlerweile über 30 Ägyptentouren bislang alle Probleme (die ich zum Glück selten habe) selbst gelöst.
Bei meinen inzwischen 14 Touren durch Ägypten hatte ich auch nur wenige Probleme und selber lösen kann ich die meistens auch. Is aber auch wieder nur Zeitverlust, wenn ich mich selber um was kümmern muss. Beispiel: mir ist mal die Brille auf ner Nilkreuzfahrt kaputt gegangen (Bügel abgebrochen). Dat schlimme is: keine Ersatzbrille dabei

Ich konnte das Teil dem Reiseleiter geben und am übernächsten Tag hatte ich die Brille für 2 Euro repariert zurück. (meine Optiker zu Hause, der sich nach dem Urlaub das Reperaturergebnis angeguckt hat war begeistert. Er meinte: In Deutschland hätte das Teil keiner mehr repariert, so wie die Brille gebrochen war

)
Wieviel Zeitaufwand wäre es gewesen, wenn ich mir selbst jemanden hätte suchen müssen, der das repariert?
Für mich ist das auch eine Art reizvolle Herausforderung.
Für mich nicht. Solche Herausforderungen hab ich ausserhalb meines Urlaubs genug.
Da ich außerdem leidenschaftlicher Fotograf bin
Eben, deswegen hab ich auch keine Zeit und Lust für andere Sachen (Problemlösungs-Herausforderungen).
Ich bin auch leidenschaftlicher Fotograf (Wenn mein Fotoapparat kaputt ginge im Urlaub, wäre der Urlaub für mich sozusagen vorbei

), aber ich fotografiere eben auch gerne viele unterschiedliche Dinge. Die 7 Stunden im Tempel waren ja ganz nett, aber 7 Stunden am Stück nur Steine fotografieren ist im Prinzip nicht das was ich am Ende des Urlaubs als gute Fotoausbeute ansehe. Ich fotografiere in meinem Urlaub gerne viele unterschiedliche Dinge und das kannste eben nur, wenn Du schnell von einem Ort zum anderen kommst.
Also hat jeder seine eigene Art zu reisen und das ist auch gut so.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin bald auch wieder 10 Tage in Luxor (ohne Reiseführer) und werde dann auch wieder Zeit ohne Ende in den Tempeln haben. Aber ich werde auch das Gewusel in der Reisegruppe vermissen, die unterschiedllichen Menschen, die man kennenlernt oder beobachten kann (kann auch ganz lustig sein, wenn man sich das fremdschämen abgewöhnt hat), das bequeme AI-Angebot, die bequemen Reisebusse, aus denen man bei längeren Fahrten tolle Fotos während der Fahrt schiessen kann, etc.
Beides hat seinen Charme. Und ich denk mir auch immer: Ich fahr da so oft hin, also kann ich beide Seiten geniessen. In dem einen Urlaub das, im anderen das.
Ich wollte damit auch nur ausdrücken das, wenn man schon öfter dort war, eigene Ausflüge ohne eine Gruppe und den oft dazugehörigen Zeitdruck überhaupt kein Problem darstellen.
Und mir ging es einfach nur darum aufzuzeigen, dass man nicht sagen sollte: "die eine Art zu reisen ist besser als die andere, und jeder der Ägypten kennt, für den ist es besser ohne Gruppe zu reisen." Es ist kein Problem, da hast Du Recht. Aber weder das eine noch das andere ist
besser.
Naja, vielleicht bin ich in der Beziehung auch etwas empfindlich, weil ich immer wieder hier im Forum den Eindruck habe, dass Leute die auf eigene Faust reisen, meinen sie wären die "besseren" Urlauber und die Pauschaltouristen haben eh von nix ne Ahnung.
Isis hat geschrieben:für und wieder - wäre doch was für ein neues post geeignet, damit es hier nicht zu weit ausschweift.
Hab den Kram jetzt rausgetrennt und oben im ersten Beitrag nen Verweis auf den alten gemacht.
Aber einen Satz würd ich gerne von Schneeflocke79 noch hier rüber kopieren, weil ich finde, dass diese Aussage auch ganz gut hierher passt (Hinweise auf Reiseveranstalter rausgelöscht, wegen Forumsregeln):
bisher ist mir das mit den kurzen Besichtigungszeiten bei ***** noch nie passiert. Denke eher, dass es wirklich an dem Reiseführer lag. Zumal ich einige andere Berichte von der ***-Reise gelesen habe, wo sogar die Essenszeiten verschoben worden sind, um längere Verweildauer bei den Tempeln zu haben. Trotz allem, war die Tour sehr schön und werde ich sie mit Sicherheit nochmal machen.
Vielen Dank, die Tour im Oktober mach ich zusammen mit meinen Eltern, die auch schon mal eine Nilkreuzfahrt gemacht haben. So werden wir dann die Zeit im Tempel nutzen und auf die Erklärungen des Reiseführers verzichten.
Ich habe die ***-Reise auch schon gemacht, und dass Essenszeiten verschoben wurden um längere Besichtigungszeiten zu haben habe ich auch schon erlebt. Sobald die Touris Interesse zeigen ist der Reiseführer immer gerne bereit den Leuten mehr Zeit in den Tempeln zu geben. Ich hatte auch schon Reiseführer, die auf Wunsch diverse Extra-Touren ermöglicht haben. Wir haben z.B. den Reiseführer in Assuan mal gefragt, ob er uns an irgend ner Stelle aus dem Bus rauslässt, während die anderen Touris zur Parfum-Fabrik gefahren wurden. War kein Problem und wir wurden anschliessend an nem vereinbarten Treffpunkt wieder abgeholt. Wir haben also mittendrin mal schnell ne eigene Besichtigung eingeschoben.
Und dem Reiseführer bei seinen Vorträgen zuhören mach ich schon lange nicht mehr. Ich gehe zwar immer langsam mit der Gruppe durch den Tempel, konzentriere mich aber eher aufs fotografieren. Und dann verschwinde ich auch ab und zu in irgend ne andere Ecke des Tempels um Bilder zu machen. Termin und Treffpunkt mit dem Reiseführer ausmachen und schon guck ich mir im Tempel an, was ich möchte.
Aber: ich habe immer nen Ansprechpartner, den ich mal was fragen kann, wenn ich z.B. irgendwas im Tempel entdecke, was mich interessiert. Oder ich frage dann hinterher nach der Besichtigung und lass mir bei nem leckeren AI-Drink noch mal was ausführlicher erläutern.
Ich liebe Pauschalreisen
Gruß
Uli