Ausflug nach Nubien

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anchese
Weltenbummler

Ausflug nach Nubien

Beitragvon Anchese » Mi 05 Jan, 2011 19:01

hallo,
da ich im März wieder 2 Wochen in Luxor bin und ich dort kaum was Neues finde möchte ich einen Ausflug nach Assuan machen.
Von dort aus würde ich gerne nach:

1) Neu-Sebu fahren.. Hier sind die Tempel von Dakka, Maharraqa und Wadi el- Sebu`a

2)Neu Amada fahren.. Hier sind die Tempel von Amada, ed-Derr und das Grab des Pennut.

Meine Frage:
Kann man die Orte besuchen? Sind die Tempel für Besuche geöffnet?

Vielleicht war schon jemand da (DJ ? ) und kann mir was dazu sagen.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Mi 05 Jan, 2011 19:42

Hallo Anchese, diese Orte kann man besuchen. Das es während einer Nasserseefahrt geht weiß ich, aber auf dem Landweg?

Gruß Stele
der Weg ist das Ziel...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 05 Jan, 2011 20:27

Stele hat geschrieben:Das es während einer Nasserseefahrt geht weiß ich, aber auf dem Landweg?

Nein, auf dem Landweg geht es nicht.
Das Thema hatten wir aber schon öfter.
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... highlight=

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 05 Jan, 2011 21:14

Ich war noch nicht da, hoffe aber bald mal hinzukommen. Wie gesagt, es gibt die Straße, aber der Abzweig aus dem Konvoi dürfte schwierig sein. Vielleicht kriegt man dafür aber in Aswan eine Erlaubnis. Ansonsten bleibt die Nasserseekreuzfahrt und die Fahrt mit Lake Nasser Adventure, die User Ingrid Maria hier mal super bebildert hat: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... grid+maria
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Osiris
Administration
Re: Ausflug nach Nubien

Beitragvon Osiris » Mi 05 Jan, 2011 22:25

Anchese hat geschrieben:da ich im März wieder 2 Wochen in Luxor bin und ich dort kaum was Neues finde

musst du es machen wie dr. hawass :wink:
der findet immer neue sachen :floet: :lach: :wink: :-D :oops:

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Do 06 Jan, 2011 00:37

Hallo Anchese,

ich weiß, dass es auch auf dem Landweg möglich ist – schließlich führen asphaltierte Straßen dorthin. Wie es sich aber mit möglichen Genehmigungen, die dafür einzuholen wären, verhält, kann ich leider nicht sagen. Ich fürchte aber ehrlich gesagt, dass es ohne entsprechendes „Backing“ von anderer, höherer Stelle schwierig werden könnte. Aber sowas kann sich ja auch schnell wieder ändern...

Gruß!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 06 Jan, 2011 15:08

ich weiß, dass es auch auf dem Landweg möglich ist – schließlich führen asphaltierte Straßen dorthin.

Das stimmt natürlich. Irgendwie müssen die Tempelwächter ja auch mit Lebensmitteln versorgt werden. :D
Ich meinte natürlich, dass es nicht für Touristen möglich ist ;)

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Do 06 Jan, 2011 17:00

Ihr habt beide recht.
Ich hatte mich bei unsere Nasserseefahrt mit dem Reiseführer darüber unterhalten. (Stand Oktober 2010)
Zum einen ist ein Abzweig zugeweht, ich weiß nicht mehr ob Amada oder Sebua.
Zum anderen gibt es keine Genehmigungen für Touristen, die Abzweige zu benutzen.
Das typische panische Sicherheitsdenken schlägt da noch durch. Stichwort > Entführungen
Ab Assuan gibt es zur Zeit überhaupt keine Genehmigungen für Extra-Touren abseits der Konvois/geführte Rundreisen.

Gruß
saamunra