Oasen+ Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

fredi1966

Oasen+ Kairo

Beitragvon fredi1966 » So 24 Jan, 2010 18:22

Hallo!
momentan plane ich mal wieder nach Ägypten zu reisen so anfang Oktober soll es sein. Allerdings nur Kairo und die Oasen doch da weiß ich nicht welche ich auswählen soll . Geplant ist 2 Oasen ein bis 2 Nächte in der Wüste ohne Stress insgesamt habe ich dafür etwa 14 Tage zeit. Tipps?
danke
fredi 1966

Rana
Kurzurlauber

Oasen & Cairo

Beitragvon Rana » Mo 25 Jan, 2010 10:40

salam aleikum Fredi 1966,

Vorschlag 1: 2 Naechte Cairo, 3 Naechte Oase Siwa, 2 Naechte Bahariya, 2 Naechte White & Black Desert und Besuch der Oase Farafra, 5 Naechte Cairo

Vorshlag 2: 2 Naechte Cairo, 3 Naechte Oase Siwa -Anreise ueber Alexandria 1 Nacht- 2 Naechte Oase Bahariya, 2 Naechte White & Black Desert und Besuch der Oase Farafra, auf Rueckweg nach Cairo Besuch der Oase Fayum (evtl. 1 Nacht) 4 Naechte Cairo

TIP: bei 14 Naechten
1 Nacht Cairo
2 Naechte Oase Siwa
2 Nachte Oase Bahariya
1 Nacht White & Black Desert
1 Nach Oase Farafra
1 Nacht Oase Dakhla
1 Nacht Oase Kharga
dann von LXR mit Abela Sleeper zurueck nach Cairo

Rest Aufenthalt 4 Naechte Cairo

sonnige Gruesse aus Luxor
ma salama Rana

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 25 Jan, 2010 11:23

Hallo Fredi,
ich finde Cairo ist eine laute und schnelle Stadt (die ich aber herrlich finde) und in den Oasen und der Wüste herrscht so herrliche Ruhe, daher würde ich mich persönlich zuerst in Cairo austoben und als Entspannung dann die Oasen Wüstentour machen. Zumindest ging es mir beide male so, dass ich nach der Wüste mit dem "Lärm" in Cairo erst wieder Zeit bräuchte um mich zu akklimatisieren.
Daher mein Vorschlag:
1-6N Cairo
3N Siwa (2N old Shali Lodge, 1N draußen z.B. an einer heißen Quelle)
1N Bahariya
3N draußen (Gegend um Weiße Wüste und in der weißen Wüste)
zurück nach Cairo und dort die restlichen Nächte
oder vielleicht noch Farafra innerhalb der letzten 3N (1N Gegend um die Weiße Wüste, 1N Farafra, 1N Weiße Wüste und dann zurück nach Cairo)

Ich persönlich würde dann Dachla und Kharga weglassen, denn das ist mit sehr viel fahren verbunden. Und auch schon die Fahrt von Siwa nach Bahariya ist eine lange Fahrerei. Dann wirklich lieber nur 2 Oasen. (Bei meinder letzten Tour waren wir 10 Tage in der Wüste unterwegs und haben von Bahariya bis Kharga und zurück die Tour gemacht und das war auch toll) Siwa hat mir persönlich aber auch sehr gut gefallen, daher würde ich den ersten Vorschlag favorisieren.

Vielleicht kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben was du so machen willst, dann könnten wir dir noch genauere Vorschläge machen.

LG Nane :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 25 Jan, 2010 21:15

Also Siwa fand ich absolut entspannend. Wollte eigentlich nur 2 Nächste bleiben, es wurde dann eine Woche. Die anderen Oasen kenne ich noch nicht.

Ich würde auch eher wenige Stellen aufsuchen und dort mehr Zeit verbringen. Das ist sicherlich wesentlich entspannter, also dauernd rumzufahren. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

fredi1966

Tipps

Beitragvon fredi1966 » Di 26 Jan, 2010 08:55

Hallo!
danke für die Tipps sind sehr Hilfreich im Mai werde ich mal nach Flügen schauen
fredi1966

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » Di 26 Jan, 2010 10:38

salam aleikum Daniel,

" Die anderen Oasen kenne ich noch nicht. "

dann wird es aber Zeit dass du mal Oasenbesuche machst. :-D

In Oase Dakhla gibt es seit 1. Januar 2010 ein neues Camp:
" Sharazad Camp"
schau mal unter : www.shahrazadcamp.com
ma salama Rana

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Jan, 2010 14:08

Tatsächlich, ich überlege auch schon. Vielleicht passt die Frage hier auch ganz gut:

Wie steht es eigentlich um den ÖPNV, also in diesem Fall sicherlich vor allem Pickups, innerhalb der Oasen? Es sind ja teilweise ganz gehörige Distanzen zurückzulegen. Ich bin ja nicht so der Taxityp. :D Kann man die Sehenswürdigkeiten (insbes. "alte Steine") auch so erreichen? 5 km Fußmarsch sind dann auch mal kein Problem, aber bei 30 km hört es dann ja auf... ;)

Und das das verlinkte Camp angeht: Preise finde ich da nicht. Sind auf der Homepage keine oder hab ich sie nur nicht entdeckt. Keine Preise würde ja eher für sehr teuer sprechen (so siehst auch aus)...

Gast

Beitragvon Gast » Di 26 Jan, 2010 14:59

Hallo Daniel,

Wie steht es eigentlich um den ÖPNV, also in diesem Fall sicherlich vor allem Pickups, innerhalb der Oasen? Es sind ja teilweise ganz gehörige Distanzen zurückzulegen. Ich bin ja nicht so der Taxityp. Kann man die Sehenswürdigkeiten (insbes. "alte Steine") auch so erreichen? 5 km Fußmarsch sind dann auch mal kein Problem, aber bei 30 km hört es dann ja auf...

der öffentliche Nahverkehr in den größeren Oasen Charga und Dakhla stellt - soweit es die "Sicherheitslage" zulässt - kein Problem dar. Du wirst in den seltesten Fällen das Glück haben, direkt vor der archäologischen Stätte aussteigen zu können, aber in die nähere Umgebung gelangst du so allemal. In Bahariya sieht es etwas anders aus - recht übersichtlich das kleine Nest mit einer einzigen Hauptstraße. Je nachdem, was du alles sehen wollen würdest, könnte es sich anbieten einen Jeep für einen Tag zu mieten - vor 2/3 Jahren hab ich dafür, wenn mich nicht alles täuscht, rund 80 Pfund bezahlt. Ich glaube, ich war damals im Beduin Village (in Aguz) - recht preiswert aber dafür sehr gut (Hütten mit Strohdach)(wir reisen beide in ungefähr derselben Preisklasse) und sie haben einen kostenlosen Transportservice in die "Stadtmitte" angeboten - sowie eben auch individuelle Tagestouren mit dem hauseigenen Jeep. Mit diesem Jeep habe ich 9 archäologische Stätten auf einen Streich (resp. an einem Tag) geschafft und direkt hinter dem Camp befindet sich auch noch eine weiterer ausgedehnte Nekropole, die leicht zu Fuß zu erreichen ist. Die archäologischen Stätten in Bahariya (also in der Nähe der 1 Straße ;o) sind aber auch gut zu Fuß zu erreichen - für die abgelegeneren bietet sich aber tatsächlich ein Jeep mit Ortskundigem an.

Gruß!

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 26 Jan, 2010 15:38

@DJ
Schau doch mal im Reise Know How, da ist beschrieben, dass es einen öffentlichen Bus von Kairo aus gibt der die Oasen verbindet - kann dir da aber keine persönlichen Erfahrungen mitteilen.
Da die weiße Wüste zwischen Bahariya und Farafra liegt wirst du dort eher einen extra Ausflug von einer der Oasen aus brauchen und es ist nicht direkt an der Straße gelegen.

LG Nane :)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 26 Jan, 2010 16:32

Danke für die Antworten. Wie ich in die Oasen komme (bzw. von einer zur anderen reise), bereitet mir keine Sorgen. Nur innerhalb eben dieser war mir nicht klar, wie es da so ohne Taxi klappt.

Was gibt es denn in Baharija zu sehen? Tips, Hinweise, tolle Bilder?

Und noch was:
Sag mal "Gruß!-Gast", kennen wir uns eigentlich?

Gast

Beitragvon Gast » Di 26 Jan, 2010 17:11

Hallo Daniel,

Was gibt es denn in Baharija zu sehen? Tips, Hinweise, tolle Bilder?

In Bahariya gibt es tatsächlich noch einiges mehr zu sehen, als nur schnöde vergoldete Mumien. Ich glaube, ich hatte an anderer Stelle hier im Forum schon einmal eine kurze Auflistung von Sehenswürdigkeiten gepostet. Nur kurz eine kleine (copy & paste + „zensiert“) Liste (aus meinen Unterlagen) mit Kurzinformationen (in alphabetischer Reihenfolge):

1. el-Aguz: Felsgräber --> unweit davon bei el-Jara’yah = libysche Inschriften
2. Ain Muftillah: 3 km westlich von el-Qasr --> Siedlungsreste + 4 Kapellen des Amasis
3. el-Bawiti: 26. Dyn. Friedhof (5 dekorierte Gräber) --> die Gräber befinden sich in Qarat es-Subi (3) + Qarat Qasr Salim (östlich von Qaret es-Subi) (2 von 4) zwischen rezenter Wohnbebauung --> Tempel (i.e. Grabkapelle) --> in Qaret es-Subi, in der Nähe der Gräber
4. Qaret el-Faragi: Ibisgalerien (Eingangsbereich mit Deko)
5. Qaret el-Hilwa: Nekropole NR
6. el-Qasr: Tempelreste 26. Dyn. + Kapelle des Apris --> in der Nähe = röm. Triumphbogen
7. Qasr el-Megysbah: nicht weit entfernt von Ain el-Tebanieh/ Tibbaniyah --> 5 km südl. von el-Bawiti --> Alexander-Tempel
8. Qasr el-Zabw: Felsen mit libyschen Inschriften + Graffiti
9. Qusur Muhayrib: Siedlung + Festung + Tempel
10. el-`Uyun: Kapelle

Die Stätten, die zwischen den Oasen liegen, habe ich mal außen vorgelassen.

Und noch was:
Sag mal "Gruß!-Gast", kennen wir uns eigentlich?

Nö!

Gruß!