warnung vom auswärtigen amt

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

chrissy

warnung vom auswärtigen amt

Beitragvon chrissy » So 31 Mai, 2009 23:44

hallo,

wir fliegen in drei wochen nach hurghada in den badeurlaub, nun hat unser reiseveranstalter uns eine warnung vom auswärtigen amt geschickt in dervor der erhöhten terrorismusgefahr und vor der gefahr vor entführungen gewarnt wird, war jemand von euch kurzlich dort und kann mir was zu der derzeitigen situation dort sagen? bin doch ein wenig besorgt wenn die so eine warnung so kurz vor dem urlaub schicken, sollen wir trotzdem fliegen ider lieber nicht? bin ein wenig unentschlossen, aber passieren kann überall auf der welt was...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 01 Jun, 2009 00:19

Hi Chrissi,

danke für den Hinweis. Das Auswärtige Amt scheint tatsächlich am Sicherheitshinweis für Ägypten gearbeitet zu haben.

Kann es sein, dass das neu ist?
In den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern wächst die Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Al-Qaida im Maghreb (AQM) sucht derzeit gezielt nach Ausländern zum Zwecke der Entführung. Wirksame Gegenmaßnahmen gegen diese Terrorgruppe zeichnen sich nicht ab. Es ist, wie aktuelle Hinweise bestätigen, jederzeit mit weiteren Entführungen westlicher Staatsangehöriger zu rechnen. Gerade auch deutsche Staatsangehörige sind einer deutlich ansteigenden Anschlags- und Entführungsgefahr ausgesetzt. Das Auswärtige Amt rät von Reisen in entlegene, nicht hinreichend durch wirksame Polizei- oder Militärpräsenz gesicherte Gebiete der Sahara und ihrer Randbereiche eindringlich ab.

Wenn ich das aber richtig sehe (ich lese da ja auch alle paar Monate mal), dann ist es hauptsächlich für den Süden Ägyptens verschärft worden. Da wo letztes Jahr die die Touristen verschleppt worden sind. Das Gebiet liegt aber nicht auf den üblichen Touristen-Routen und ist eigentlich schon seit Jahren unsicher (Grenzgebiet zum Sudan)
Dann natürlich die Sinai-Halbinsel. Aber auch das gibts schon länger...

Der Hinweis vom Auswärtigen Amt kommt mir jedenfalls viel ausführlicher vor... Steht das mit der Vogelgrippe eigentllich schon immer drin?

Auch in Ägypten ist die KLASSISCHE GEFLÜGELPEST (hochpathogene Form der AVIÄREN INFLUENZA, VOGELGRIPPE) aufgetreten. Es ist auch zu menschlichen Erkrankungen und Todesfällen gekommen. Bitte beachten Sie die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz veröffentlichte Information „Hinweise an Reisende zur Vogelgrippe“.

Vielleicht guckt mal jemand, der auch regelmäßig dort liest.
Daniel Jackson, was sagst Du dazu?

Und mal ne Frage an die anderen: Schicken Reiseveranstalter öfters diesen Sicherheitshinweis?

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 01 Jun, 2009 09:36

Also...

- zunächst ist der allgemeine Hinweis ganz am Anfang relativ neu, zumindest hatte ich ihn noch nicht gesehen. Wichtig ist aber die Info, dass das von Land zu Land sehr unterschiedlich sein kann. Es handelt sich daher meiner Meinung nach um einen Hinweis für das ganze nördliche Afrika.

- Der Hinweis zum Gilf Kebir wurde ganz offensichtlich überarbeitet. Dass sich die Sicherheitslage weiter verschlechtert, überrascht mich - welche "Sicherheit" gab es denn dort vorher, viele hundert Kilometer von der Zivilisation entfernt? Höchstens also niemand, der dieses unkontrollierte Gebiet für seine bösen Zwecke nutzen wollte. Es wird aber ausdrücklich - und das ist neu - darauf hingewiesen, dass sich die Warnung nicht auf das Niltal und Abu Simbel bezieht. Das ist auch logisch, darüber hatten wir hier im Forum schonmal diskutiert (Entfernungen, hohe Bevölkerungsdichte etc.)

- Das erhöhte Entführungsrisiko für das ganze Land ist mir bislang nicht in Erinnerung geblieben. Das widerspricht aber auf den ersten Blick der Warnung zum Gilf Kebir. Mir wäre nicht bekannt, dass irgendwer schonmal im Niltal oder in Hurghada entführt worden wäre.

- Ansonsten entdecke ich keine Änderungen, gerade die Warnung vor dem Nordsinai (wg. Grenze zu Gaza) gibt es schon lange.

Zusammenfassend:
Es scheint tatsächlich gerade eine erhebliche Überarbeitung der Sicherheitshinweise zu geben, gerade was Entführungen angeht. Entweder steigt das Risiko also gerade generell (deutsches Afghanistanengagement, Anti-Piraten-Einsatz u.a.) oder aber man hat den neuen Hinweis für ganz Nordafrika gemacht und das noch nicht ausreichend spezifiziert.

Gerade die Entführungsgefahr im Niltal deutet für mich jedoch darauf hin, dass da noch detaillierte Nacharbeiten erfolgen könnten. Denn entweder warne ich nur vor dem Gilf Kebir, oder aber ich habe überall ein erhöhtes Risiko. :roll:

Was Hurghada angeht, würde ich mir jetzt eher weniger Sorgen machen. Das ist wie das Niltal gut mit Polizei zugestellt - eine Entführerbande kommt da nicht einfach rein und raus. Natürlich kann immer was passieren, das ist in Deutschland auch nicht anders...

Ich kenne natürlich nicht die Infos des AA, von daher ist meine Meinung hier nur eine von vielen. Und sie basiert nicht auf mehr Infos, als ihr sie habt. Ich verfolge halt nur schon etwas länger die Sicherheitshinweise.

Idee:
Wir sollten man von den Sicherheitshinweisen Screenshots machen oder diese ausdrucken. Dann könnte man die Entwicklung besser nachverfolgen. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 01 Jun, 2009 09:41

Nachtrag: Zur Vogelgrippe gibt es schon länger was, aber auch da ist ausführlicher formuliert worden - wenn ich mich recht erinnere.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 01 Jun, 2009 21:12

Wir sollten man von den Sicherheitshinweisen Screenshots machen oder diese ausdrucken. Dann könnte man die Entwicklung besser nachverfolgen

Das haben wir ja eigentlich schon mal angefangen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... s&start=30

Aber das letzte gespeicherte ist von 2006.
Eigentlich braucht man in der Suche nur "Sicherheitshinweis" eingeben. Dann hat man direkt die passenden Treffer der letzten Jahre.
Und hier sind ja jetzt auch die neuesten Teile dabei. Insofern gibts schon ne recht gute Historie (wundert mich nur, dass wir 2007 und 2008 nix haben....

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Mo 01 Jun, 2009 21:37

A
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Sa 21 Nov, 2009 17:22

Selam

Leider hat sich die Lage laut HP vom Auswärtigen Amt wohl geändert.
" Dringende Sicherheitshinweise - Gefahr von Entführungen und Anschlägen"

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... se.html#t2

Sonst steht da doch alles wie immer, oder hab ich etwas überlesen ??

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 21 Nov, 2009 18:45

Hallo Nico,

es hat sich nichts geändert. Der Passus dringende Sicherheitshinweise....steht schon länger (Juli) da.

Gruß
Meretaton

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » So 22 Nov, 2009 09:19

Die Kernaussage ist immer noch die gleiche wie schon seit einigen Monaten, aber ich muss Nico recht geben der Text in den ersten zwei Abschnitten erscheint mir unbekannt. Das Fettgedruckte stand dagegen schon länger!
Vielleicht wurde die eigentliche Kernaussage nicht richtig verstanden und es gab viele Nachfragen, so dass sie es jetzt noch mal deutlicher geschrieben haben.

Vor unserer Wüsten und Oasentour:
Was mich persönlich tierisch genervt hat, bei nahezu allen Personen im Arbeits- und Bekanntenkreis kam die Aussage "aber lasst euch nicht entführen", oder so hirnrissige Komentare wie "na super, wenn ihr entführt werdet kostet das unsere Steuern". Immer wieder das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen - die Komentare waren teilweise wirklich "Angst um uns", und teilweise aber auch ernsthafter Ärger "wiso wir uns so leichtfertig in Gefahr begeben". Leider hat der Hinweis auf die Aussagen des Auswärtigen Amtes auch nicht geholfen und da habe ich mir oft gedacht, vielleicht ist die Unsicherheit so groß, weil die Aussagen nicht spezifisch genug sind (können sie meiner Meinung nach aber auch nicht mehr sein).

LG Nane :roll: