Ain Sokhna

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gögigast

Ain Sokhna

Beitragvon Gögigast » Fr 09 Nov, 2007 08:31

Ich lese schon seit wochen in Eurem Forum, aber leider taucht nie eine Info über Ain Sokhna auf. Kennt das überhaupt jemand? War da schon mal jemand? Würde mich sehr über Infos freuen, Liebe Grüße, Gögigast

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Fr 09 Nov, 2007 12:02

Ain Suchna wird von Deutschland aus halt nur selten besucht. Es ist eher was für Leute aus Kairo, die mal schnell ans Meer wollen und abends wieder heim.
Hast Du denn eine spezielle Frage?

Gögigast

Ain Sokhna

Beitragvon Gögigast » Sa 10 Nov, 2007 14:27

Hallo rrb,
danke erst einmal für eine Antwort im Allgemeinen. Ich war heuer in Marsa Alam (das 1. Mal in Ägypten) und habe mich total ins ROTE MEER verliebt. Bin keine Taucherin, aber das Schnorcheln hat mir super gut gefallen. Ich habe aber immer behauptet, wenn ich ein Land gesehen habe, fliege ich dort nicht mehr hin, weil es noch so viel anderes tolles auf dieser Welt gibt, das ich noch nicht gesehen habe. Ha, falsch gedacht, Ägypten ist super, die Leute sind super, aber eigentlich habe ich noch nichts von Ägypten gesehen. Meine Überlegung für den nächsten Urlaub wäre folgender: Ein paar Tage Kairo (man muß halt auch die Pyramiden gesehen haben) und anschließend ein paar Tage Rotes Meer. Da bin ich halt auf AIN Sokhna gestoßen. es gibt ein paar nette Hotels dort aber es ist keine Info zu finden, ob man schnorcheln kann und wie das Meer im Allgemeinen halt so ist. Ich weiß auch nicht ob meine Idee so gut ist, daher wollte ich meine Frage einfach mal ins Forum stellen. Ach und noch etwas, wir sind eine Familie, 2 E und 2 K (11 und 13).
Kairo von Hurghada aus anzusteuern ist wahrscheinlich auch mühsam oder per Flugzeug auch etwas teuer. Wir sind halt nur Normalverdiener und denke eben laut über eine Alternative nach, die vielleicht ganz toll wäre. Bin gespannt auf Antworten, ganz liebe Grüße, Gögigast

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » So 11 Nov, 2007 19:28

Hallo Gögigast,

Deine Idee ist okay, wenn Du nach Kairo noch ein paar Tage Erholung mit Baden suchst. Zum Schnorcheln gibt Ain Suchna nicht viel her, und Deine von Marsa Allam genährte Vorstellung vom Roten Meer wird es auch nicht erfüllen, denn es liegt 1000 km weiter im Norden.

Ain Suchna ist kein eigentlicher Ort, sondern nur zwei oder drei Hotelanlagen und ein paar umzäunte Feriensiedlungen. Mit dem Sammeltaxi ist man relativ schnell in Suez bzw. Cairo. Das Ufer ist dort recht flach, bei Ebbe kann man weit rauslaufen. Das Wasser ist (optisch) leidlich sauber. Außerhalb der Hotels sind die Strände mit kleinen Teerklumpen verdreckt, was nicht verwundert, denn 50 km weiter im Süden wird offshore Öl gefördert und in Ain Suchna beginnt auch eine Ölpipeline zum Mittelmeer. Riffe gibt es keine und zum Schnorcheln lohnt sich's nicht (Hurghada aber auch nicht).
Von den Hotels ist das Stella di Mare das bessere (und nicht eben billig), viel Wellness/Spa und auch ägyptische Oberschichtfamilien als Gäste. Bei Holidaycheck kannst du unter "Ain Soukhna" nachschauen.

Soweit etwas ausführlicher zu Ain Suchna. Vielleicht schlägt Dir jetzt noch jemand Alternativen vor, wie Du Kairo und Rotes Meer kombinieren kannst.

Gruß
rrb

Gögigast

Ain Sokhna oder was???

Beitragvon Gögigast » Mo 12 Nov, 2007 11:52

Hallo rrb, (und alle anderen Mitleser!)

herzlichen Dank für die Information über Ain Sokhna. Jetzt weiß ich, daß ich dort, glaube ich, auch nicht hin will. Was soll ich denn nur tun? Mein Grundgedanke ist nach wie vor: die Pyramiden, das Museum und evt. den Markt in Kairo zu sehen. Aber meine Kinder wollen natürlich schnorcheln und baden, mein Mann will vor allem Kontakt zu den Einheimischen, da er so viel zu fragen und zu reden hat (vor allem an der Strandbar, da gibts auch gleich das gute ägyptische Bier!!!). Ich habe natürlich auch die SimSim-page angeschaut und kann mir vorstellen, einen Ausflug vom Hotel aus zu machen, aber dann----- welches Hotel? Es muß ja nicht unbedingt direkt Hurghada sein.
Sunrise Select Garden Beach in Safaga oder das Royal Azur Resort - Makadi Bay??? Hilfe!!! Was denn jetzt??? Ich weiß, es ist erst November, aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Über Sharm el Sheik habe ich mich noch gar nicht erkundigt. Gibt es da auch so einen tollen kleinen Anbieter für Ausflüge wie SimSim-Reisen? Liebe Grüße, Gögigast