Wir werden Ende August eine Woche in Kairo sein. Da dies nicht der erste Aufenthalt ist, bin ich auf der Suche nach Ausflugstipps, die etwas abseits der normalen Touristenpfade liegen.
Pyramiden, Sakkara, div. Moscheen, Museum, Bazar etc. sind bekannt und werden von uns bestimmt auch nochmals besucht. Nur möchten wir diesesmal gerne auch noch ein paar andere Sachen anschauen.
Wir sind für Eure "Insidertipps" aller Art dankbar (Sehenswürdigkeiten, besondere Restaurants, Ausgehmöglichkeiten etc., etc.)
Ganz lieben Dank schon zum Voraus.
Barbara
1 Woche Kairo / Insidertipps?
- Stars Center, ein Riesen-Einkaufscenter in Heliopolis - wenn man sich mal wie in Dubai fühlen möchte. Da kann man die ägyptische Mittel- und Oberschicht beim Shoppen & flanieren beobachten.
- Alzhar-Park im islamischen Viertel (ein schöner botanischer Garten)
- koptisches Viertel, falls Ihr das noch nicht ward
- Alzhar-Park im islamischen Viertel (ein schöner botanischer Garten)
- koptisches Viertel, falls Ihr das noch nicht ward
- aos
- Studienreisender
Wenn Du ein großes Interesse an alten Steinen hast, wären vielleicht die Pyramiden von Abusir (noch mit Bakschisch zugägnlich) und Da(h)schur was für dich.
Evtl. würde sich auch ein Tagesauflug ins Fayum anbieten.
Einen Besuch des koptischen Kairo kann man auch mit el Fustat (nicht lohnentswert) und dem Nilometer (geht so) auf der Insel Roda verbinden.
Für das islamische Kairo empfehle ich dir, wenn Du es noch nicht gemacht haben solltest, die Minarette des Bab Zuweila zu besteigen.
Gruß
aos
Evtl. würde sich auch ein Tagesauflug ins Fayum anbieten.
Einen Besuch des koptischen Kairo kann man auch mit el Fustat (nicht lohnentswert) und dem Nilometer (geht so) auf der Insel Roda verbinden.
Für das islamische Kairo empfehle ich dir, wenn Du es noch nicht gemacht haben solltest, die Minarette des Bab Zuweila zu besteigen.
Gruß
aos
Ich würde außerdem noch zum Obeliskenpark auf Zemalek gehen.
Neben dem Ramses-Obelisken stehen da noch einige Statuen.
Und es ist auch ein lauschiges Cafe, eine Oase der Ruhe in der Lärmwüste.
Die neue Oper hat einen schönen Park mit Pharaonenstatuen. (Amenhotep´3)
Dann ist auch der Zoo noch eine Alternative, bloß nicht freitags.
Das koptische Viertel ist neben dem Museum immer ein Spaziergang wert.
Gruß
saamunra
Neben dem Ramses-Obelisken stehen da noch einige Statuen.
Und es ist auch ein lauschiges Cafe, eine Oase der Ruhe in der Lärmwüste.
Die neue Oper hat einen schönen Park mit Pharaonenstatuen. (Amenhotep´3)
Dann ist auch der Zoo noch eine Alternative, bloß nicht freitags.
Das koptische Viertel ist neben dem Museum immer ein Spaziergang wert.
Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Di 14 Aug, 2007 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Mit Pferd oder Kamel nach Saqqara reiten .. die Synagoge in der Adli anschauen ... die bröckelnden Dioramen im Landwirtschaftsmuseum .. die beiden Kunstmuseen bei der Oper ... mit Bakschisch eine Führung durch den Sakakini-Palast ... nachts um 3 ein Stella auf der Dachterasse des Odeon-Hotels ...
Man müsste halt wissen, was Euch interessiert. Oder ihr kauft Euch einen Reiseführer, da sind mehr als genug Anregungen drin.
Gruß
rrb
Man müsste halt wissen, was Euch interessiert. Oder ihr kauft Euch einen Reiseführer, da sind mehr als genug Anregungen drin.
Gruß
rrb
Ralph-Raymond Braun
http://www.michael-mueller-verlag.de/ae ... index.html
http://www.michael-mueller-verlag.de/ae ... index.html
-
- Reisender
Hallo liebe Ägyptenreisende,
in den letzten 6 Jahren habe ich sämtliche Ziele des ägyptischen Landes bereist.
Nachdem ich mich in Kairo verliebt habe, bin ich seit diesem Jahr Eigentümerin einer kleinen Wohnung in Kairo. Es macht Spass, den Urlaub dort zu verbringen, inmitten der Einheimischen.
Dieses Leben dort möchte ich nicht mehr missen und es ist in keinster Art und Weise mit dem Leben in den Touristencentren zu vergleichen.
Nachdem ich mich mit vielen Urlaubern unterhalten habe, möchte ich folgendes los werden: Typische Ägypter sind nicht die Menschen, die man in Hurghada oder sonstigen Touristenhochburgen trifft.
Vor einem Ägyptenurlaub sollte man auch einmal auf die Landkarte schauen. Nein, Hurghada liegt nicht direkt neben den Pyramiden. Man kann mit dem Superjetbus billig nach Kairo reisen, aber dafür sollte man schon mindestens zwei Tage einplanen.
Ich reise immer allein und hatte niemals Angst oder wurde bedroht.
Seit Juli 2007 weiss ich auch, dass man ohne Probleme mit dem Leihwagen allein nach Ain Soukhna reisen kann...
Vielleicht machen mir auch meine mittlerweile zu Freunden gewordenen Ägyptern - ob in Äypten oder Deutschland wohnhaft - das Leben dort noch viel lebenswerter, aber ich möchte keine Sekunde dort missen.
Es erfordert einer besonderen Einstellung, dorthin zu reisen, aber Ägypten ist immer eine Reise wert und wenn das Essen auch einmal nicht so schmeckt wie am eigenen Herd und man nach den Mahlzeiten nächtelang auf der Toilette sitzt, weil man sinnlos zugelangt hat, die Menschen sich erst weit nach dem vereinbarten Zeitpunkt eingefunden haben, Ägypten ist eine Reise wert und wer es nicht würdigt, sollte lieber daheim bleiben.
Masalama
Luxorprophetin
in den letzten 6 Jahren habe ich sämtliche Ziele des ägyptischen Landes bereist.
Nachdem ich mich in Kairo verliebt habe, bin ich seit diesem Jahr Eigentümerin einer kleinen Wohnung in Kairo. Es macht Spass, den Urlaub dort zu verbringen, inmitten der Einheimischen.
Dieses Leben dort möchte ich nicht mehr missen und es ist in keinster Art und Weise mit dem Leben in den Touristencentren zu vergleichen.
Nachdem ich mich mit vielen Urlaubern unterhalten habe, möchte ich folgendes los werden: Typische Ägypter sind nicht die Menschen, die man in Hurghada oder sonstigen Touristenhochburgen trifft.
Vor einem Ägyptenurlaub sollte man auch einmal auf die Landkarte schauen. Nein, Hurghada liegt nicht direkt neben den Pyramiden. Man kann mit dem Superjetbus billig nach Kairo reisen, aber dafür sollte man schon mindestens zwei Tage einplanen.
Ich reise immer allein und hatte niemals Angst oder wurde bedroht.
Seit Juli 2007 weiss ich auch, dass man ohne Probleme mit dem Leihwagen allein nach Ain Soukhna reisen kann...

Vielleicht machen mir auch meine mittlerweile zu Freunden gewordenen Ägyptern - ob in Äypten oder Deutschland wohnhaft - das Leben dort noch viel lebenswerter, aber ich möchte keine Sekunde dort missen.
Es erfordert einer besonderen Einstellung, dorthin zu reisen, aber Ägypten ist immer eine Reise wert und wenn das Essen auch einmal nicht so schmeckt wie am eigenen Herd und man nach den Mahlzeiten nächtelang auf der Toilette sitzt, weil man sinnlos zugelangt hat, die Menschen sich erst weit nach dem vereinbarten Zeitpunkt eingefunden haben, Ägypten ist eine Reise wert und wer es nicht würdigt, sollte lieber daheim bleiben.
Masalama
Luxorprophetin