Schmuck verzollen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Kathi

Schmuck verzollen?

Beitragvon Kathi » Di 18 Mai, 2004 10:18

Hallo!

Fliege im Juni nach Sharm el Sheikh und habe jetzt beim durchschauen der Einreisebestimmungen (für Österreicher) gelesen, dass man seinen Schmuck bei der Einreise verzollen lassen muss.
Nicht dass ich jetzt mit teurem Schmuck in Urlaub fahre, aber ein paar Ringe und Ketten (alles Modeschmuck - kein Gold) hab ich immer dabei.
Muss ich das ernsthaft verzollen lassen und wie läuft das ab?
Danke im Voraus für die Antworten!

LG
Kathi

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 19 Mai, 2004 13:44

Hallo, Kathi,
also, ich glaube nicht, dass man unter einem bestimmten Wert - und dazu auch noch Modeschmuck - etwas verzollen muss! Frag doch sicherheitshalber mal bei einem Zollamt nach!
Viele Grüße,
bint_hathor

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 19 Mai, 2004 17:40

salam

ich habe mich mal im netz herumgetrieben um was zu finden aber nicht mal beim zollamt habe ich etwas gefunden.
da ich ja schon oft in ägypten war und mich natürlich auch in juweliergeschäften gerne aufhalte hat sich schon so einiges angesammelt bei mir an ägyptischem gold. weder bei der ausreise aus ägypten noch beim deutschen zoll hatte es ärger gegeben. mich hatte nur einmal bei den ganzen reisen eine deutsche zollbeamtin nach meinen ohrringen gefragt aber als ich sagte die habe ich schon einige aufenthalte vorher in ägypten gekauft war das schon erledigt.
ganz ehrlich gesagt ich habe mir da auch noch nie einen kopf gemacht, wieviel gold ich aus oder einführen darf. liegt vielleicht auch daran das ich das gold eben nicht barren weise besitze :) :)

ma salama

...isis...

Kathi

Beitragvon Kathi » Fr 21 Mai, 2004 10:21

Hallo!

Danke für die Antworten!
Jetzt fliege ich gleich beruhigter in den Urlaub! :-D

LG
Kathi

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 21 Mai, 2004 11:17

Hallo Kathi,

wollte schon seit tagen schreiben, aber immer kam was dazwischen. Ich habe auch etwas recherchiert und unter http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=2179&LNG=de&version=text&dv_staat=198 gelesen, dass der schmuck bei der einreise deklariert werden muss. War mir auch völlig neu, denn ich kannte das nur von cameras/videos. Da gibt es ja auch einen sinn, denn man will verhindern, dass diese in ägypten sehr teueren sachen im land verkauft werden . Aber bei schmuck? Nachdem es aber auch bei den cameras sehr unterschiedlich gehandhabt wird kann ich mir bei der masse der urlauber nicht vorstellen, dass ein einziger ägyptischer einreisebeamter damit anfängt, plötzlich den schmuck in den pass einzutragen.
Schönen Urlaub
chateri

P.S: Interessant auf dieser seite des österr. AA finde ich:
die Einfuhr der Landeswährung ist nur bis zu einem Betrag von 5.000,-- ägyptischen Pfund gestattet.
Wenn ich mich recht erinnere steht in den katalogen doch immer was von 100LE
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Kathi

Beitragvon Kathi » Mo 24 Mai, 2004 21:14

Hallo chateri!

Vielen Dank auch für deine Antwort! :-D Mittlerweile denke ich auch, dass es nicht "so schlimm" sein wird - man würde ja ewig beim Zoll stehen, wenn jeder seinen Schmuck eintragen lassen müsste. Außerdem hätten sicher schon ein paar Leute hier darüber diskutiert wenn es wirklich der Fall wäre! Naja, ich werde ja sehen und gegebenenfalls berichten wie/ob was war.

LG
Kathi

PS: Dass man bis zu 5.000 ägyptische Pfund ein- und ausführen darf steht bei mir im Katalog von Magic Life/Gulet.