Von Luxor nach Qus, Quft (Koptos) und Garagos

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler

Von Luxor nach Qus, Quft (Koptos) und Garagos

Beitragvon Ramesse » So 24 Jun, 2007 14:04

Hallo Leute!

Ich wollte im September die Tour Von Luxor nach Qus, Quft (Koptos) und Garagos fahren. Eventuell hänge ich dann noch das Wadi Hammamet dran.

Hat jemand von euch schon mal diese Orte besucht, es sollen ja noch interessante Tempelreste bzw. Reliefs dort zu sehen sein, oder kennt jemand der dort war.
Wenn ja, hätte ich einige Fragen dazu (Genehmigungen, Konvoisituation u.ä.).
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ramesse

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 24 Jun, 2007 16:26

Qus kenne ich sehr gut, weil mein Mann von dort kommt.

Quift kenne ich nur vom Vorbeifahren.

LG Nefer

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 24 Jun, 2007 18:01

nefertiti hat geschrieben:Qus kenne ich sehr gut, weil mein Mann von dort kommt.

Quift kenne ich nur vom Vorbeifahren.

LG Nefer

... und? Kannst du mir auch sagen ob oder wie ich als "Normaltouri" dahin komme?

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 24 Jun, 2007 18:46

Hallo Ramesse,

war selbst noch an keinenm dieser Orte, Kann dir aber folgendes als Information geben:

Qus u. Quft (gesprochen Keft) lassen sich mit der Bahn erreichen. Ob der Konvoi für dich dort hält, ist was anderes.

Das Areal von Quft ist ummauert, sodass von außen wohl nicht all zu viel zu sehen ist. Eine Genehmigung kann man sich wohl in Luxor holen (hinter dem Museum).

Wolltest du denn nur nach Qus oder auch nach Ombos u. Nakada?

Garagos habe ich noch nie gehört. Wo liegt das denn genau und was gibt es dort zu sehen.?

Gruß
aos

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » So 24 Jun, 2007 19:17

Garagos habe ich noch nie gehört. Wo liegt das denn genau und was gibt es dort zu sehen.?

Gruß
aos[/quote]

Hallo Aos!

Ich möchte natürlich auch nach Ombos. Negada eher nicht da es dort nichts zu sehen gibt.
Garagos ist ein koptisches Dorf und bekannt für seine Töpfereien. Dieses Ziel habe ich allerdings mehr aus fotografischem Interesse angepeilt.
Bekommt diese Genehmigung in Luxor denn wohl jeder interessierte Touri?

Gast

Beitragvon Gast » So 24 Jun, 2007 19:58

Hallo,

wie schon berichtet, ist es relativ einfach von Luxor aus mit der Bahn nach Qus oder Qift zu gelangen. Mit einem Taxi oder Sammeltaxi würde ich es aber nicht probieren. Das archäologische Areal von Qift ist offiziell tatsächlich nur mit Genehmigung zu betreten. Wobei ich aber glaube, dass es für "Normaltouristen" schwierig sein kann, an solch eine Genehmigung zu kommen. Eine andere Möglichkeit in der unmittelbaren Nähe von Qift, wäre der Tempel von el-Qalaa. Dort befindet sich zumindest kein Inspektor, der etwas gegen einen Besuch vorzubringen hätte. Ein Ghafir ist im Besitz der entsprechenden Schlüssel.

Das Wadi Hammamat ist offiziell für Besucher verboten, was an sich irrsinnig ist, da es sich dabei ja um das eine Durchgangsstraße (Qift-Quseir) begleitende Felsmassiv handelt. Am Ortsausgang von Qift befindet sich ein Polizeicheckpoint, den es zu überwinden gilt, wenn man dieses Vorhaben wagen möchte.

Tuch (Ombos) ist frei zugänglich - jedoch befindet sich abgesehen von der Pyramide kaum mehr etwas ansehnliches vor Ort.

Gruß!

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 24 Jun, 2007 22:02

Also am leichtesten ist es wirklich mit der Bahn zu erreichen. Du kannst aber auch mit dem Upper Egypt Bus von Luxor nach Hurghada fahren, da die Busse in Qus und Quift stehen bleiben.

LG Nefer