Transfer von Sharm nach Taba Heights

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Beduine

Transfer von Sharm nach Taba Heights

Beitragvon Beduine » Fr 22 Jun, 2007 09:42

Hallo,

ich bin im August wieder am Sinai und würde gerne auf eine kostengünstige Art von Flughafen Sharm nach Taba Heights kommen.

Linienbus fährt leider keiner, außerdem wäre mir Taxi wesentlich lieber.
Im Notfall schließe ich mich auch den Paschaltouristen, jedoch finde ich nicht mal sowas zu buchen :( Gibt es überhaupt Taxis, die so eine Strecke fahren ? sind ja immerhin knapp 200 km? natürlich muß es ein Taxis mit Lizenz sein damit wir durch die Kontrollen kommen. Wie erkenne ich die? Wieviel Geld würde mich der Spaß so kosten ?

Problem Nummer 2: Brauche eine Sim-Card von Vodafone Egyt, Tarif usw. weiß ich schon alles. Wo bekomme ich so einen Karte her? gibts irgendein Geschäft nahe vom Flughafen? Was kostet mich diese Aktivierungsgebühr der Karte? Habe bei Freunden in Dahab nachgefragt, die meinten nur, sowas variert von Touri zu Touri. Wenn ich schon einen Touripreis zahlen muß dann wenigstens einen billigen. :twisted:

Sorry für die ganzen Fragen aber nachdem Condor den Flugverkehr München - Taba eingestellt hat. Muß ich jetzt die "Weltreise" von Sharm nach Taba antreten.

Lieben Dank für die Tipps

Bedu

Samazone
Weltenbummler

Re: Transfer von Sharm nach Taba Heights

Beitragvon Samazone » Fr 22 Jun, 2007 15:02

Beduine hat geschrieben:Hallo,
Sorry für die ganzen Fragen aber nachdem Condor den Flugverkehr München - Taba eingestellt hat. Muß ich jetzt die "Weltreise" von Sharm nach Taba antreten.

Lieben Dank für die Tipps

Bedu

Hallo Bedu,

flog nur Condor nach Taba? Warum ist der Verkehr eingestellt worden? Bin auch immer über Taba geflogen, wenn ich nach Nuweiba wollte. Es war immer so schön praktisch.
Frage doch mal in deinem Hotel nach, ob die dir nicht einen Transfer anbieten können. Auch kann man doch über bestimmte Veranstalter, diese Transfers buchen.

Gruß Samazone

Beduine

Re: Transfer von Sharm nach Taba Heights

Beitragvon Beduine » Fr 22 Jun, 2007 17:20

Hallo Bedu,

flog nur Condor nach Taba? Warum ist der Verkehr eingestellt worden? Bin auch immer über Taba geflogen, wenn ich nach Nuweiba wollte. Es war immer so schön praktisch.
Frage doch mal in deinem Hotel nach, ob die dir nicht einen Transfer anbieten können. Auch kann man doch über bestimmte Veranstalter, diese Transfers buchen.

Gruß Samazone

Hallo Samazone,

als einzige deutsche Airline hat Condort zum Ende April den Flugverkehr eingestellt, evtl. wird er zur Wintersaison wiederbelebt aber die Chancen stehen sehr schlecht. Die Deutschen haben Taba nicht gut als Urlaubsziel angenommen und die Belgier, Engländer bringen mehr Geld.

Das Problem ist das ich nicht über ein Hotel nach Taba Heights kommen werde. Über Tuifly kann ich einen Transfer, einfache Strecke für 120 Euro buchen! :evil:

Also ich bin immer noch für alle Vorschläge sehr dankbar.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 22 Jun, 2007 21:47

Moin,

zu Problem 1:
Seit wann gibt es den Linienbus Sharm ZOB - Taba nicht mehr?
Alternative: Privatauto bei Hertz, Avis & Co in Einwegmiete vorbestellen und selbst fahren. Dürfte mit Kleinwagen billiger sein.
Andere Alternative: Nach Eilat fliegen und über die Grenze rutschen spart Straßenkilometer.
Was willst du in der ziemlich verlassenen Gegend?

Zu Problem 2:
Du wirst im weiten Umkreis um SSH keinen Vodafone-Shop finden, sowas braucht der Sharm Touri nicht. Ich kenne einen in Sharm downtown nahe dem Eingang Old Market. Aktuelle Preise: Keine Ahnung. Ich habe jetzt eine Karte ohne das 30-Tage-Verfalldatum für 50 LE übernommen, monatlich werden 7 LE abgebucht, brauche sie aber in deinem Zeitraum selbst.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Sa 23 Jun, 2007 13:59

Hallo Bedu,

Du kannst die Taxifahrer am Flughafen SSH wegen dem Transfer nach Taba fragen und den Fahrpreis aushandeln. Es dürfte ca. 300-400 LE kosten. Wenn ihr einen Fahrer findet, der bereit ist, euch nach Taba zu fahren, müsste er auch eine Lizenz dafür haben, d.h. ihr müsstet bei ihm im Taxi ein Durchschreibeformular ausfüllen (eure Namen u. Passportnummern nebst Fahrziel eintragen) und er fährt mit euch in SSH zur Tourist-Police, wo er das Formular zwecks Durchkommen an den Checkpoints abstempeln lässt. Ein Exemplar des Formulars verbleibt bei der TP, eins bekommt der Taxifahrer.

So lief es jedenfalls vor einem Jahr bei mir, wenn ich mit Taxifahrern Richtung Dahab, Nuweiba, St. Kathrin, El Tur oder SSH unterwegs war.

Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 24 Jun, 2007 01:38

Flug von Österreich nach Taba ginge wohl jetzt auch. Vielleicht kann man ja München-Wien / Wien - Taba fliegen. Keine Ahnung ob sowas geht. Wäre aber vielleicht eine Alternative:

Ab 5. Juli bietet Delphin Touristik jeden Donnerstag einen Direktflug mit Lauda Air von Wien nach Taba am Roten Meer.

steht hier: http://www.noen.at/redaktion/freizeit-r ... 33&cat=282

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 24 Jun, 2007 08:57

@ Samira

Für den Preis wirst du in SSH kein lizensiertes Taxi nach Taba finden! Schon für die einfache Strecke nach Dahab ist es schwer bis unmöglich, jemand für 300 LE zu finden.

Ulis Vorschlag ist gut, ich ergänze ihn um den Hinweis, dass es einen ICE via München nach Wien gibt, was sicherlich preiswerter wird als Linienflug MUC - VIE. Oder mit AB von NUE nach VIE, Niki und AB sind ja Kooperationspartner.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Beduine

Beitragvon Beduine » So 24 Jun, 2007 16:01

Tursiops hat geschrieben:Moin,

zu Problem 1:
Seit wann gibt es den Linienbus Sharm ZOB - Taba nicht mehr?
Alternative: Privatauto bei Hertz, Avis & Co in Einwegmiete vorbestellen und selbst fahren. Dürfte mit Kleinwagen billiger sein.
Andere Alternative: Nach Eilat fliegen und über die Grenze rutschen spart Straßenkilometer.
Was willst du in der ziemlich verlassenen Gegend?

Zu Problem 2:
Du wirst im weiten Umkreis um SSH keinen Vodafone-Shop finden, sowas braucht der Sharm Touri nicht. Ich kenne einen in Sharm downtown nahe dem Eingang Old Market. Aktuelle Preise: Keine Ahnung. Ich habe jetzt eine Karte ohne das 30-Tage-Verfalldatum für 50 LE übernommen, monatlich werden 7 LE abgebucht, brauche sie aber in deinem Zeitraum selbst.

Jo

@ Tursiops

Der Linienbusverkehr SSH - Taba gibt schon noch aber ich will nicht direkt nach Taba "Stadt" sondern nach Taba Heights und dorthin fährt der Bus leider nicht. Autofahren will ich nicht auf dem Sinai obwohl ich die einbürgerten Verkehrsregeln kenne, aber ich bin noch nicht selbstmordgefährdet :wink:

Glaube ich werde den Tipp von Samira beherzigen und mir einfach ein Taxi nehmen. Denke der Fahrpreis von 400 L.E. ist durchaus realistisch. Das großere Problem wird wohl eher sein jemanden zu finden der soweit fährt.

Jedoch ist es gut zu wissen das in Zukunft auch Österreicher nach Taba fliegen, des könnte noch eine weitere Option werden.

Wieso ich genau nach Taba möchte ?! weil ich die Wüste und den Ausblick auf Jordanien und Saudi Arabien liebe. Für mich ist es einfach das größte durch die Downtown von Nuweiba zu schlendern, ohne Touris nur die freundlichen Beduinen, leckeres Essen und einen Tee trinken. Taba Heights ist zwar touristisch aber selbst dort gibt es schöne Flecken nur mit Arabern.

Danke nochmal für eure Hilfe!

Gast

Beitragvon Gast » Di 26 Jun, 2007 07:36

@ Jo:
Sorry, aber da irrst Du Dich. Ich fahre seit Jahren mit den gleichen Fahrern aus Dahab und Nuweiba, die eine Lizenz haben, und folgende Preise pro Fahrzeug, nicht pro Person, mit dem Taxi oder mit dem Minibus verlangen:

130 LE: SSH Airport nach Dahab
300 LE: Dahab - El Tur
300 LE: Dahab - St. Kathrin
130 LE: Dahab - Nuweiba
240 LE: SSH - Nuweiba

Das sind schon Tourie-Preise, die Einheimischen fahren natürlich für einen Bruchteil dessen, sofern sie sich ein Taxi leisten können.

Ich finde es "beginnende Abzockerei", wenn für den Transfer von SSH bis Dahab mittlerweile 35 EUR und mehr pro Person von den in Dahab ansässigen Organisatoren der diversen Hotels/Camps verlangt werden - für die gleiche Leistung (Fahrer mit Lizenz im klimatisierten Taxi oder Minibus!).

Samira

Beduine

Beitragvon Beduine » Di 26 Jun, 2007 09:13

Anonymous hat geschrieben:@ Jo:
Sorry, aber da irrst Du Dich. Ich fahre seit Jahren mit den gleichen Fahrern aus Dahab und Nuweiba, die eine Lizenz haben, und folgende Preise pro Fahrzeug, nicht pro Person, mit dem Taxi oder mit dem Minibus verlangen:

130 LE: SSH Airport nach Dahab
300 LE: Dahab - El Tur
300 LE: Dahab - St. Kathrin
130 LE: Dahab - Nuweiba
240 LE: SSH - Nuweiba

Das sind schon Tourie-Preise, die Einheimischen fahren natürlich für einen Bruchteil dessen, sofern sie sich ein Taxi leisten können.

Ich finde es "beginnende Abzockerei", wenn für den Transfer von SSH bis Dahab mittlerweile 35 EUR und mehr pro Person von den in Dahab ansässigen Organisatoren der diversen Hotels/Camps verlangt werden - für die gleiche Leistung (Fahrer mit Lizenz im klimatisierten Taxi oder Minibus!).

Samira

Kann Samira nur beipflichten. Momentan wird am Sinai versucht aus allem Geld zu machen. Ich war dieses Jahr schon 3x dort und jedes Mal wurden sie unverschämter. Sobald man sie jedoch darauf anspricht das auf dem arabischen Preisschild doch 5 L.E steht und keine 20 L.E. verlangt drehen sie sich weg und "schmollen". Ist euch auf aufgefallen das die Leute verschiedenfarbige Tüten in den Geschäften haben? je nachdem wie gut zu handelst bekommst du eine andere Farbe, als äußeres Zeichen für die anderen Geschäfte ob du eine Goldgrube bist oder nicht. Wenn ich in Dahab bin und etwas vom Bazar brauche, schreibe ich einen Einkaufszettel und lasse meine arabischen Freunde loslaufen. Selber kaufe ich nur im Supermarkt ein und zahle nur das was Einheimische auch zahlen.

Der Bedu

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 26 Jun, 2007 14:45

@ Samira:
Gebe dir recht bezüglich der Preise mit Fahrzeugen aus Dahab. Es ist ein Riesen-Unterschied, ob du jemand mit Minibus aus dem Ort kennst, der dich abholt (habe zuletzt 120 LE bezahlt) oder ob du dich an die Halsabschneider aus Sharm wenden musst.

Im Winter 2006/2007 gab es sogar mal eine Phase, in der es fast zu Schlägereien kam, wenn ein leerer Dahab-Minibus in SSH ankam und Leute abholte. Wir wurden telefonisch gebeten, zur Airport Mall zu kommen (also wo abfliegende Leute aussteigen), weil Achmed null Bock auf sowas hatte.

Die verschiedenen Preise in Dahab gibt es schon lange: Hochpreisig, aber noch unter Sharm-Niveau für Italiener-Tagestouristen, niedriger für Dahab-Urlauber und noch viel niedriger für residents.

Jo