Von Hurghada nach Mars Alam

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

susanna
Studienreisender

Von Hurghada nach Mars Alam

Beitragvon susanna » Mi 30 Mai, 2007 21:26

hi
fliegen im august nach marsa alam müssen aber nach hurghada und dann gehts weiter
nun wie werden die transfers durchgeführt sind mit 12 fly unterwegs mit bussen autosß und wie lange dauert das circa
kann jemand aus erfahrung sprechen
lg
susanna

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Fr 01 Jun, 2007 17:34

Hallo Susanna,
normalerweise werden solche Transfers in Bussen oder Minibussen durchgeführt, je nach Anzahl der Gäste. Bei 1-2-fly würde ich auf klimatisiertem Reisebus tippen.
Fahrtzeit? Kommt darauf an, welche Hotels ihr anfahrt.
Grob würde ich 3-4 Stunden rechnen (mit wenigen Stops).
Strasse führt nahe am Meer entlang, kann man immer schön kucken, rechts Meer, links die tollen Berge/Wüste.
LG tina

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 01 Jun, 2007 18:07

hallo
vielen dank hoffe im august doch sehr das der bus klimatisiert ist
wir kommen mitten in der nacht an leider sieht man dann nicht viel
danke
susanna

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 01 Jun, 2007 22:22

Hallo Tina,

typisch Frau :-)
Von Hurghada kommend ist das Meer links. Und ab Safaga ist die Tour ziemlich öde.

@ susanna

Wozu braucht ihr eigentlich Aircon? Macht nur Schnupfen und tauchuntaugliche Ohren. Und nachts ist es ohnehin kühl (ist mal wieder so eine typische 1-2-fly-Flugverbindung, vermutlich billige ägyptische Airline und ihr verliert 1,5 Reisetage).

Zeit ohne Hotelstopps ca. 3,5 Stunden, rechnet lieber mit 4,5 - 5 Stunden, weil sie in Hurghada, Safaga, Quseir noch Gäste abliefern. In welchem Hotel seid ihr?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 01 Jun, 2007 22:26

nö ist mit der austrian airlines
aber es war nichts anderes mehr von wien zu bekommen wir sind eben nicht so groß wie ihr und da muss man froh sein wenn man noch was bekommt
sind zeitgebunden haben also nur den termin zur verfügung
wir sind im abo nawas hotel
lg
susanna

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 02 Jun, 2007 07:37

Nur mal so als Idee, wenn ihr schneller und komfortabler im Hotel sein wollt:
Der Chef der Tauchbasis Coraya Divers im Resta Resort (auch Marsa Alam) sagte mir auf der Messe, dass man per gechartertem Minibus für 30 Euro in HRG abgeholt wird. Wenn ihr euer Visum am Bankschalter statt wie bei 12-fly üblich für 25 Euro beim Reiseleiter holt, habt ihr schon das Geld für eine Strecke fast drin.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Sa 02 Jun, 2007 08:39

Ups, wirklich typisch Frau (schäm), habe halt die Reihenfolge Marsa Alam-Hurghada gelesen und so rum gedacht.

Transferzeiten können echt sooo unterschiedlich sein, Beispiel:

Hurghada-Safaga, Orca Reisen, Minibus, seit die Strecke so toll ausgebaut ist 35 Minuten.

Hurghada-Safaga mit Neckermann, grosser Reisebus, Fahrer der max. 50 fährt und vor Kurven auf Schrittgeschwindigkeit geht (!), Zwischenstopps in Makadi, am Intercontinental und Soma Bay, Fahrzeit 2 Stunden!

Aber lange Transferstrecken haben ja net unbedingt was mit dem Veranstalter zu tun. Wir haben ja für Sommer erst eine Woche Hamata,dann eine Woche Safaga gebucht . Freue mich aber eigentlich schon auf den Transfer, auch wenns ne ganz schön lange Strecke ist. Ist aber wieder mein Lieblingsreiseunternehmen, werden also wohl Minibus oder normales Auto fahren (hatten wir auch schon, sehr angenehm).

Jo, fährt man da durch Quesir durch? Das würde ich gern mal sehen...

LG Tina

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 02 Jun, 2007 08:52

Hallo Tina,

na klar fährt man durch Quseir durch. Aber erwarte davon nicht zu viel, es sei denn, sie haben mit zunehmender Hotelzahl einiges ausgebaut. Vor wenigen Jahren war das nur eine staubige Durchfahrtstraße, schmutzig, ärmlich, zwei oder drei Andenkenshops, eine Autoreparaturfirma.

Was du als Differenz zwischen Minibus und Reisebus mit xx Hotels abklappern beschreibst, ist auch genau der Grund für meinen Tipp an Susanna gewesen. Allein ein Abstecher nach Soma Bay kostet bestimmt schon 20 Minuten reine Fahrzeit.

Orca ist wirklich als Veranstalter empfehlenswert (und auch die Tauchbasen sind top geführt). Grüß in Safaga die im März glücklich zum zweiten Mal Mutter gewordene Karin von mir!

Jo

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Sa 02 Jun, 2007 11:14

ob das nun 100 euro mehr oder weniger sind ist mir egal
aber man kommt ja auch so hin und wir brauchen keine extrawurst
wie gesagt kommen ja mitten in der nach an und sind dann spätestens am vormittag im hotel ist ja perfekt
wir mögen schon gerne klimaanlagen und hatten weder auf den malediven noch in ägypten probleme mit den ohren .
12fly ist nicht meine erste wahl aber wenns nichts mehr gibt muss man nehmen was man bekommt
lieber längere anfahrt als kein urlaub in ägypten haben ja dann 2 wochen zum entspannen und schnorcheln ...
danke für die tipps
grüße aus wien
susanna

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 02 Jun, 2007 11:59

Wenn es auf die max. 100 Euro nicht ankommt, dann gönnt euch den Privatshuttle! Ich kann da gern vermitteln.

Bedenkt: Raus aus dem Flieger, Gepäck finden und eventuell 5 Stunden Transfer - da seid ihr einigermaßen verhungert und verdurstet. Mit Privatshuttle seid ihr zum Frühstück im Hotel, könnt unterwegs in Safaga Wasser kaufen und habt schon an der Basis eingecheckt, wenn die anderen noch im Bus sitzen. Ich sehe darin keine Extrawurst, sondern eine Vernunftentscheidung gut informierter Urlauber. Und die aktuellen Minibusse haben auch Aircon.

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Sa 02 Jun, 2007 15:53

vielen dank für dein angebot
werden es aber ganz normal mit dem transfers machen so hat man ein paar leute zum quatschen
lg
susanna

Kashahara
Kreuzfahrer

Beitragvon Kashahara » Sa 02 Jun, 2007 19:00

Ich hätte es gemacht (Hinreise). Heim wäre es mir egal, da ist der Urlaub eh gelaufen. Aber am 1.Urlaubstag zählt jede Minute :-D . Drum war ja auch das Neckermanngedöns so ärgerlich: Extra Flieger um 3.00 genommen um noch nen gemütlichen Eingewöhnungstauchgang unterzubringen, und dann hält der Bus an jeder Milchkanne (haben aber unseren Tauchgang noch gemacht). War uns eine Lehre, ab jetzt entweder kleiner Anbieter wie Orca oder individuell.
@Jo: Ich erwarte nicht zuviel von Quesir, will es nur mal sehen. Bezüglich Orca-Basen hast du recht, nicht umsonst ist Orca Safaga unsere Stammbasis. Da passt für uns einfach alles.
LG Tina

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 02 Jun, 2007 19:24

@ susanna

Erst Nachtflug, dann Nacht-Busfahrt, und du hoffst auf übernächtigte Leute zum Quatschen?

@ tina

Guckt euch mal das Fährenwrack am Shaab Sheer Nord an. Es soll inzwischen zusammengebrochen sein anstatt sich umzudrehen und auf ca. 50 m zu landen - schade!

Vielleicht sieht man sich ja an Abu Kafan oder Panorama, ich bin mit der nagelneuen Seawolf Soul unterwegs und an den Safaga-Außenriffen nach Törnplanung am 05. und am 12. August (Ankunft jeweils am späten Abend davor, von den Brothers kommend). Bin ab Eintritt in die Safaga-GSM-Funkzelle unter 010 - 063 8772 erreichbar. Wir laufen aber nicht Safaga an, sondern fahren nachts nach 3-4 TG Richtung Hurghada weiter.

lg

Jo

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Sa 02 Jun, 2007 19:26

aber ja findet man ja auch nach 12 stunden flug :-D
wenn nicht muss mein mann herhalten :lol:

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Sa 02 Jun, 2007 19:39

Wäre ich dein Mann, würde ich sagen: Gib Stella rüber, sei still, sobald ich das leer habe, und lass mich schlafen! Linie kann man wenigstens im Flieger schlafen, aber Charter/Holzklasse schaffe ich das aus Platzmangel nicht.