Mietwagen mit Fahrer

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

gorgo

Mietwagen mit Fahrer

Beitragvon gorgo » Fr 04 Mai, 2007 17:36

Hallo!

Ich werde unter Umständen im September 2007 mit meiner Freundin nach Ägypten fahren und bin bei Recherchen im Internet über dieses Forum gestolpert. Einige sehr nützliche Infos konnte ich bereits mit Hilfe der Suchfunktion finden und bedanke mich hiermit bei allen, die so regelmäßig Wissenwertes zu Sehenswürdigkeiten, Hotels, Preisen, usw. schreiben! Da erspart man sich ja teilweise schon fast den Reiseführer :-)

Alle meine bisherigen Reisen habe ich immer individuell gestaltet und möchte daher auch in Ägypten eine Gruppenreise vermeiden. Prinzipiell möchte ich viel herumkommen und lege weniger Wert auf Strandurlaub mit Ausflügen. Viel lieber bewege ich mich mit Bus, Bahn oder Auto von Ort zu Ort. Und genau da setzt meine Frage an, deren Antwort ich bisher noch nicht herausgefunden habe:
Ich war kürzlich in Indien und dort ist die Methode sehr beliebt, für 3 Wochen ein Auto mit Fahrer zu mieten (in Indien sehr günstig) und mit diesem die ganze Zeit herumgeführt zu werden. Das schaut dann zB so aus: http://www.sushil.net.ms/
Die Vorteile liegen auf der Hand: die Bequemlichkeit und Flexibilität eines eigenen Autos, aber kein Herumärgern mit dem ungewohnten Verkehr, keine Parkprobleme bei Sehenswürdigkeiten und in Städten, ein ortskundiger Fahrer/Guide

Auch in den Reiseführern zu Ägypten (Lonely Planet, Footprint,...) wird im Kapitel "Getting around" davon gesprochen, dass man Leihwagen mit Fahrer mieten kann. Allerdings habe ich den Eindruck, dass damit meist nur eine bestimmte Überlandstrecke gemeint ist und nicht die gesamte Reise.

Ich würde daher gerne wissen, ob es in Ägypten üblich (und auch leistbar) ist, ein Auto mit Fahrer für einen längeren Zeitraum zu mieten? Hat das schon einmal jemand gemacht und kann einen Fahrer empfehlen?

Außerdem wüßte ich auch gerne eure Meinung zum Reisezeitpunkt: ist es temperaturmäßig im September erträglich? Mein bisheriger Rekord war Westaustralien am Ende der Trockenzeit (täglich knapp über 40 Grad), das war noch kein Problem. Im August ist es wahrscheinlich noch heißer? Das wäre nämlich die Alternative, weil meine Freundin ab Oktober keine Zeit mehr hat (Studentin)... Ist dann eigentlich Nebensaison und dementsprechend wenig los? (und sind die Preise niedriger?)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

ciao,
gorgo

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 04 Mai, 2007 18:44

salam gorgo

was du da vor hast habe ich selbst noch nicht soooo lange gemacht. meist haben wir unser "basis lager" in luxor aufgeschlagen und haben von dort aus ein auto (mini bus) für 1 bis 2 tage gebucht. von der Logik her müßte es ja auch machbar sein eben für 3 wochen ein auto und fahrer zu buchen ... nur sooo billig wirst du nicht wegkommen. so wie ich dich verstanden habe willst du ja einmal komplet durch ägypten reisen. mein vorschlag ist in dem fall wie es auch schon viele vor dir gemacht haben, die langen strecken z.b. von kairo nach luxor von luxor nach assuan z.b. mit dem zug zurück zu legen. unser Daniel Jackson hatte so einer reise gemacht, da kannst du mal hier schauen --> http://drdanieljackson.dr.funpic.de/index.php
am besten ihr überlegt euch, was will ich alles sehen in welchen orten, dann eine route zusammen stellen. für luxor und kairo ist es kein prob ein auto mit fahrer für einige tage zu buchen für die erkundung der umgebung.

in der preisliste steht ja auch schon mal als anhaltspunkt -->

Ein Reiseführer kostet dort (Stand März 2007) festgelegte 70 LE.
Hinzu kommen Eintrittsgelder (nur für die Geführten) und ein Wagen. Wenn der Reiseführer den Wagen organisiert, wird er einen zuverlässigen Limousinenservice (200LE) nehmen. Man kann aber auch ein eigenes Taxi (80LE) auf eigene Gefahr organisieren.
Über örtliche Reisebüros(am Winter Palace) kostet ein Führer mt Wagen übrigens 450LE zzgl. Trinkgeld.

die preise für die fahrten mit dem zug findest du dort ja auch.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Mai, 2007 22:28

soviel bin ich zugegenermasse noch nicht rumgereist, aber in Ägypten kann man sich eigentlich gut mit den öffentlichen fortbewegen.

Problem bei Mieten eines Wagens ist, dass man aus Sicherheitsgründen bestimmte Strecken als Individualreisender nicht so einfach fahren darf (Niltal), wobei man nie so genau weiss, welche das sind und auf welchen Vorschriften das beruht.

ausserdem wäre es nicht sehr effizient, sich z.B. die Strecke Kairo-Luxor im Mietwagen anzutun, wenn man sie viel billiger und bequemer per Bahn fahren kann.

würde Euch daher vorschlagen, die Strecken zwischen den einzelnen Orten per Bahn und Bus zurückzulegen, und in den Orten jeweils tageweise einen Wagen mit Fahrer zum abklappern der Sehenswürdigkeiten zu mieten. Jedes Hotel vermittelt Fahrer, oder man versucht einfach selbst sein Glück, indem man sich einen englischsprechenden Taxifahrer sucht und mit diesem einen Deal ausmacht.

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Fr 04 Mai, 2007 22:46

Guten Abend!

zur Konvoipflicht siehe auch hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?p=71267

Mietwagen sind Ägypten relativ teuer, es ist billiger, ein Taxi zu nehmen. Der Taxipreis für einen Tag hängt von der zurückgelegten Strecke ab. Der Preis liegt so zwischen 100 - 300 LE.

Gruß
aos

gorgo

Beitragvon gorgo » Sa 05 Mai, 2007 19:16

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Ein Mietauto für längere Zeit kommt damit für uns nicht mehr in Frage, da wir einen günstigen Urlaub planen. Wir werden daher höchstwahrscheinlich längere Strecken mit dem Zug zurücklegen und uns vor Ort auf Taxis verlassen.

Sollte man Zugtickets eigentlich schon früh reservieren oder bekommt man kurzfrisitg in der Regel noch genügend Plätze? (wahrscheinlich unterschiedlich, je nachdem, ob man Schlafwagen oder "normal" fährt?)

Danke auch für den Link zur Reisewebsite von Daniel Jackson! Werde ich mir gleich anschauen!

ciao,
gorgo

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Sa 05 Mai, 2007 19:36

Zugtickets für weite Strecken unbedingt im voraus buchen! Ich saß mal in Aswan fest, weil es für die folgenden drei Tage keine Tickets (weder 1. noch 2. Klasse) mehr nach Cairo gab.

Was die Reisezeit betrifft: Temperaturtechnisch finde ich den September in Cairo, Alexandria und Umgebung okay, in Oberägypten (Luxor und Aswan) ist's deutlich heißer, aber noch erträglich, wenn man ganz früh morgens zu den Sehenswürdigkeiten geht und sich zur Mittagszeit im Hotel abkühlt. Ich weiß nicht genau, wann Ihr im September fahren wollt. Deswegen der Hinweis: Ramadan beginnt dieses Jahr schon Mitte September. Insbesondere in den ersten und letzten Tagen, aber auch den Rest des Fastenmonats über kann es zu Einschränkungen kommen, d.h. Züge/Busse fahren nicht oder zu anderen Zeiten, Restaurants sind häufig tagsüber geschlossen etc. Das stört einen nicht, wenn man am Roten Meer in einem Hotel sitzt, für Euch könnte das aber von Belang sein.

Grüße, Angela
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » So 06 Mai, 2007 12:19

Code: Alles auswählen

Zugtickets für weite Strecken unbedingt im voraus buchen! Ich saß mal in Aswan fest, weil es für die folgenden drei Tage keine Tickets (weder 1. noch 2. Klasse) mehr nach Cairo gab.

Dazu muss aber noch erwähnt werden, dass Ausländer nur Fahrscheine von bestimmten, den sogenannten protected trains, im voraus kaufen können. Es gibt aber in der Regel doppelt so viele Verbindungen 1. und 2. Klasse. In diesen Züge (und auch allen anderen) kann man einfach einsteigen und die Fahrschein im Zug kaufen. Dritte Klasse kann man auch nutzen, dieses würde ich aber nur für kurze Verbindungen machen.
Wenn das Budget nicht also eng gestrickt ist, kann man ja auch noch fliegen, welches mir weitaus bequemer erscheint als eine ca. 12 Std. Zugfahrt zwischen Kairo und Assuan.

Code: Alles auswählen

Sollte man Zugtickets eigentlich schon früh reservieren oder bekommt man kurzfrisitg in der Regel noch genügend Plätze? (wahrscheinlich unterschiedlich, je nachdem, ob man Schlafwagen oder "normal" fährt?)

Den Schlafwagen muss man vorher buchen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Zug voll ausgebucht war. Allerdings kann nicht sagen, wie es im Raum Kairo ist, da ich noch nciht weiter als El-Minya mit dem Zug gefahren bin.

Gruß
aos