In wenigen Tagen startet meine Reise in den Norden Afrikas...ich freu mich schon sehr, auch wenn ich damit Neuland betrete...oder gerade deshalb.
Mein letzter Aufenthalt war Kanada, und das ist eine andere Welt- da bin ich mir sicher...
Ich würde gern von euch persönliche Highlights aus Kairo opder der näheren Umgebung hören, sicherlich könnte ich auch in einen 0815 Reiseführer schauen und mir die Touristenhighlights herausschreiben...
auch über einen Tip was das Beste Hostel ist, würde ich mich freuen!!
Meine Reise wird grob wie folgt verlaufen:
Kairo mit ein paar Tagen Aufenthalt, dann Richtung Sinai und ans Rote Meer, wo genau ist noch Unklar, anscheinend gibts da verlassene Beduinenhütten, die man bewohenen darf...hat ein Freund aus iSrael geklärt...
dabach folgt ein Abstecher nach Jordanien, mit Petra- da das ein echter Hammer sein soll!
Dann Israel mit Jerusalem und nem kurzen Trip ans Tote Meer...
Jemand Vorschläge? Persönliche Tips? Tripps?
Gruss
An die die schon da waren...Egypt zum ersten!
-
- Reisewilliger
salam
schau mal wir haben einige hotel berichte zu kairo. ich denke ja mal nach deiner beschreibung der tour, das du nicht vor hast im besten hotel am platz z.b. mena hous zu wohnen. wir haben da auch berichte von traveller hotels die was für dich sein könnten.
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=38
zum sinai kann ich dir nicht viel sagen aber da haben wir hier ja auch "fachkundige" leute die dir weiter helfen können.
du kannst auch erst mal unsere forumssuche oben im menü befragen, denn da ist bestimmt auch viel zu finden.
ma salama
... isis ....
schau mal wir haben einige hotel berichte zu kairo. ich denke ja mal nach deiner beschreibung der tour, das du nicht vor hast im besten hotel am platz z.b. mena hous zu wohnen. wir haben da auch berichte von traveller hotels die was für dich sein könnten.
--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=38
zum sinai kann ich dir nicht viel sagen aber da haben wir hier ja auch "fachkundige" leute die dir weiter helfen können.
du kannst auch erst mal unsere forumssuche oben im menü befragen, denn da ist bestimmt auch viel zu finden.
ma salama
... isis ....
Zu den Hütten im Sinai, ja die gibts.
Wenn du von Taba aus am Meer längst Richtung Nuweiba (dort ist der Fährhafen nach Petra) fährst, wirst du sie überall direkt am Strand sehen.
Es sind einfache Camps, einige noch bewohnt und sehr sehr billig, andere sind verlassen worden.
Ich würde Dir vorschlagen, das du dir in Nuweiba selber ein Camp aussuchst, dort kannst du noch einige Dinge einkaufen, essen gehen, usw und dann ab auf die Fähre nach Petra.
Nuweiba war mal touristisch erschlossen, ist es aber bereits seit Jahren nicht mehr. Du wirst da also an Touriattraktionen nur einen verlassenen Basar vorfinden, in dem ein paar wenige Ägypter die Stellung halten.
Ich finde es dort genau deshalb richtig schön, aber Geschmackssacke.
An Geschäften wirst du dort auch nichts besonderes vorfinden, aber für ne Flasche wasser und Bier (ja, es gibt dort einenn Stella-Laden
;);) ) langts.
Wenn du von Taba aus am Meer längst Richtung Nuweiba (dort ist der Fährhafen nach Petra) fährst, wirst du sie überall direkt am Strand sehen.
Es sind einfache Camps, einige noch bewohnt und sehr sehr billig, andere sind verlassen worden.
Ich würde Dir vorschlagen, das du dir in Nuweiba selber ein Camp aussuchst, dort kannst du noch einige Dinge einkaufen, essen gehen, usw und dann ab auf die Fähre nach Petra.
Nuweiba war mal touristisch erschlossen, ist es aber bereits seit Jahren nicht mehr. Du wirst da also an Touriattraktionen nur einen verlassenen Basar vorfinden, in dem ein paar wenige Ägypter die Stellung halten.
Ich finde es dort genau deshalb richtig schön, aber Geschmackssacke.
An Geschäften wirst du dort auch nichts besonderes vorfinden, aber für ne Flasche wasser und Bier (ja, es gibt dort einenn Stella-Laden

Re: An die die schon da waren...Egypt zum ersten!
caudocranial hat geschrieben:Ich würde gern von euch persönliche Highlights aus Kairo opder der näheren Umgebung hören, sicherlich könnte ich auch in einen 0815 Reiseführer schauen und mir die Touristenhighlights herausschreiben...
Meine Reise wird grob wie folgt verlaufen:
Kairo mit ein paar Tagen Aufenthalt, dann Richtung Sinai und ans Rote Meer, wo genau ist noch Unklar, anscheinend gibts da verlassene Beduinenhütten, die man bewohenen darf...hat ein Freund aus iSrael geklärt...
bin gerad gestern wiedergekommen von einer Rundreise, war superschön! ich war mit einer Gruppe, habe mich aber öfter abgesetzt und allein was unternommen, weil ich etliche Standards schon kannte.
ein paar Tipps:
- ein gar nicht 08/15-Reiseführer ist "Ägypten Individuell" von Will Tondok, die 22 Euro, die er kostet, absolut wert, das habe ich jetzt mal wieder gemerkt. für den Individualtraveller jede Menge zuverklässiger Tipps mit haargenauen Beschreibungen, wen und was man wo und wie findet.
und alles abgedeckt, sowohl beschreibungen zu den Sehenswürdigkeiten, als auch Busabfahrtszeiten noch für das hinterletzte Kaff, und ungefähre Preisangaben z.B. für Taxifahrten.
- Hostels in Kairo kenne ich selbst keine, aber das Meramees soll gut sein.
- in Kairo unbedingt einen Spätnachmittag/Abend auf den Basar, aber nicht in den Touri-Teil mit den Ramsch-Shops, sondern vom Hussein-Platz die Sharia Muski entlanggehen und in die Seitenstrassen schauen. Die Gamalyia-Strasse bis zu den beiden nördlichen Stadttoren (Bab el Futu und Bab el Nasr) hochschlendern. da sind kaum Touristen, stattdessen kann man traditionelles Leben in dem alten Viertel in Ruhe anschauen, es gibt kaum noch Souvenir-Shops, stattdessen Gemüsestände, Stoffläden, kleine Werkstätten etc. Die Leute sind freundlich-gleichgültig, man wird kaum angesprochen.
Die Gamalia unbedingt bei Tageslicht gehen, es ist zur Zeit alles Baustelle mit ungesicherten Löchern im Weg, abends schlecht beleuchtet und entsprechend gefährlich.
- Falafel-Sandwiches im berühmten Cafe Fishawi auf dem Basar.
- wenn Du Lärm abkannst und Dich mal als Zootier fühlen möchtest: am frühen Freitag morgen auf die Zitadelle in die Alabastermoschee gehen: Massen an (freundlichen) Schulkindern aus den Vororten, die den Touristen bestaunen und aufs Foto wollen. Sehr schöne, aber laute Atmosphäre, an anderen Wochentagen erschliesst sich die Erhabenheit des Ortes sicher besser. Nicht die stille und weniger von Besuchern frequentierte Nasr-Moschee vergessen! (genau gegenüber der Alabaster-Moschee).
- Der schöne Al-Azhar-Park (botanischer Garten) in der Nähe der Zitadelle. Freitagnachmittags picknicken hier viele Familien, und man kann das Alltagsleben der ägyptischen Mittelschicht beobachten. Allerdings wird man hier auch dauernd von Kindern angesprochen und bestaunt, wenn Du Ruhe suchst, lieber einen anderen Wochentag wählen. In dem Park gibt es zwei gute Restaurants/Cafes.
-Al-Azhar-Moschee in der Abenddämmerung besuchen, beste Zeit für stimmungsvolle Fotos.
- tolles Kontrastprogramm: lass Dich mit dem Taxi nach Heliopolis zum "Stars Centre" bringen. Das allerneuste und grösste Einkaufszentrum in Kairo. 7 Stockwerke! Mit angeschlossenen Interconti-Hotel und Cineplex. Man glaubt sich in Dubai.
Und alles da, Virgin Megastore, Nikestore, Levis, CK, Escada, Costa Coffee..... und leider alles exakt genau so teuer wie bei uns.
- auf keinen Fall: Kamelreiten bei den Pyramiden (die sind Abzocker. Alle).
Und nichts kaufen. Gar nichts. Nie. Immer mit der Absicht losgehen, gar nichts kaufen zu wollen.
- Tip für den Sinai: Dahab. Etwas belebter als Nuweiba und Travellertreff. Gute Infos hier: www.dahab.net.
Verlassene Hütten gibt's da weniger, aber gute Travellerhostels. Ein Kumpel von mir war sehr zufrieden hier: www.penguindivers.com.
Dahab ist auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge in die WÜste.
Re: An die die schon da waren...Egypt zum ersten!
caudocranial hat geschrieben:Kairo mit ein paar Tagen Aufenthalt,
[....]
Dann Israel mit Jerusalem und nem kurzen Trip ans Tote Meer...
Gruss
Du willst mit einem ägyptischen Visum im Pass nach Israel reisen? Da würde ich mich an Deiner Stelle aber mal informieren, am Besten bei der israelischen Botschaft. Das könnte ziemliche Probleme geben.
- Wuestenstern
- Kurzurlauber
Das ägyptische Visum sollte keine Probleme bei der Einreise nach Israel machen. Anders herum (mit israelischem Stempel im Pass nach Ägypten) geht es auch. Jordanien und Ägypten sind die einzigen arabischen Länder, in denen es dieses nervige "israelischer Stempel"-Problem nicht gibt - und umgekehrt auch nicht, solange man nicht den Eindruck erweckt, man habe sich in den arabischen Ländern rumgetrieben, um Pläne gegen Israel auszuhecken
.

http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)