Kennt jemand den Veranstalter MemphisTours?
Kennt jemand den Veranstalter MemphisTours?
Hallo,
Ich plane im Sommer eine Rundreise durch Ägypten für 3 bis 4 Wochen. Plane einen Teil der Reise selbst zu organisieren und den Rest mit Hilfe eines Veranstalters. Würde gerne einmal wissen, ob jemand von euch den Veranstalter MemphisTours kennt.
Mfg,
JP
Ich plane im Sommer eine Rundreise durch Ägypten für 3 bis 4 Wochen. Plane einen Teil der Reise selbst zu organisieren und den Rest mit Hilfe eines Veranstalters. Würde gerne einmal wissen, ob jemand von euch den Veranstalter MemphisTours kennt.
Mfg,
JP
- Habibi05
- Weltenbummler
Außer dass der Veranstalter sich anscheinend mit Texten und Fotos von anderen Homepages "bedient" hat ohne vorher nachzufragen, ist mir nichts dazu bekannt.
Nachzulesen hier: Seite 2, 3 und 4 sind interessant dazu
http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 3&start=15
Nachzulesen hier: Seite 2, 3 und 4 sind interessant dazu

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 3&start=15
Hi, danke euch.
Ich fragte hauptsächlich um nicht ggf. einem evtl. nicht vertrauenswürdigen Anbieter auf den Leim zu gehen. Aber eigentlich ist das Angebot schon relativ professionell aufgemacht.
Vielleicht kommen für meine Reiseplanungen bald noch weitere Fragen, da ich einen relativ ausgedehnten Trip plane, und das im Hochsommer...
Mfg,
Jens
Ich fragte hauptsächlich um nicht ggf. einem evtl. nicht vertrauenswürdigen Anbieter auf den Leim zu gehen. Aber eigentlich ist das Angebot schon relativ professionell aufgemacht.
Vielleicht kommen für meine Reiseplanungen bald noch weitere Fragen, da ich einen relativ ausgedehnten Trip plane, und das im Hochsommer...
Mfg,
Jens
JP84 hat geschrieben:Ich fragte hauptsächlich um nicht ggf. einem evtl. nicht vertrauenswürdigen Anbieter auf den Leim zu gehen. Aber eigentlich ist das Angebot schon relativ professionell aufgemacht.
Das wäre für mich überhaupt kein Kriterium für einen vertrauenswürdigen Anbieter!!!
Erst recht nicht, wenn der von woanders Texte klaut. Das ist alles andere als professionell, sondern zeugt eher von Unkenntnis der deutschen Rechtslage.
Gruß
Uli
- RedSea Andy
- Urlauber
Erst recht nicht, wenn der von woanders Texte klaut.
Das muss aber auch nicht bedeuten, dass da etwas faul ist. Besonders kleine Unternehmen bieten oft guten Service. Sie sind viel mehr auf zufriedene Kundschaft und die daraus folgende Weiterempfehlung angewiesen, als grosse Veranstalter.
Für ein kleines Unternehmen gibt es vor allem in der Aufbauphase viel zu tun, dass da mal ein paar Bilder und Texte nicht in Eigenregie erstellt werden, sondern von irgendwo übernommen werden (müssen), finde ich verständlich und überhaupt nicht schlimm. Die Aufregung über das, kann ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. Wenn das ein Multimillionenkonzern so machen würde, wäre das was anderes. Aber bei einem neuen, kleinen und innovativen Veranstalter? Dem sollte man nicht auch noch solche Steine in den Weg legen. Passt irgendwie nicht so zu "Ägyptenfans"..

Grüsse

Passt irgendwie nicht so zu "Ägyptenfans"..
Passt aber zu Leuten, die sich die Arbeit machen, Texte und Bilder in langer Arbeit selbst zusammenzustellen. Passt auch zu Leuten, die ein gewisses Rechtsempfinden haben. Hier gibt es ganz klare Gesetze, die den Zweck haben, Werke zu schützen.
Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren. Es ist illegal! Ausserdem kann man die Leute auch um Erlaubnis fragen.
Und was hat das bitte mit Ägyptenfan zu tun???
Das muss aber auch nicht bedeuten, dass da etwas faul ist.
Habe ich auch nicht behauptet.
Meine Behauptung war, dass ein Internetauftritt nichts mit Professionalität eines Reiseveranstalters zu tun hat und dass jemand der Texte klaut sich nicht mit der deutschen Rechtslage auskennt (oder diese vielleicht sogar einfach ignoriert?).
dass da mal ein paar Bilder und Texte nicht in Eigenregie erstellt werden, sondern von irgendwo übernommen werden (müssen), finde ich verständlich und überhaupt nicht schlimm.
So etwas ist kein Kavaliersdelikt, erst recht nicht, wenn es sich um kommerzielle Webseiten handelt.
Aber ich denke, so etwas kann auch nur jemand beurteilen, der weiß, was für eine Arbeit es ist eine gute Homepage selber zu erstellen, ohne sich im großen WWW wie in einem Selbstbedienungsladen zu bedienen und das als seine eigene Arbeit zu verkaufen.
Aber bei einem neuen, kleinen und innovativen Veranstalter? Dem sollte man nicht auch noch solche Steine in den Weg legen.
Wer ein Geschäft aufmacht, sollte sich vorher darüber Gedanken machen, was alles zu ist.
Gruß
Uli
- RedSea Andy
- Urlauber
Und was hat das bitte mit Ägyptenfan zu tun???
Hmm, in Ägypten kennt man halt solch kleinkariertes Denken nicht. Man ist hilfsbereit, und das immer gerne. Wenn meine Texte/Bilder/Arbeit auch einem anderen dienen können, warum nicht? Was ist denn da schlimmes dabei?
Ok, über die Gesetze brauchen wir nicht zu diskutieren, ganz klar. Und dass man die Leute um Erlaubnis fragen sollte, wäre auch nicht zuviel verlangt, genauso wie eine Angabe der Quelle.
Aber, hier entsteht doch niemandem einen Schaden. Von daher ist das doch auch gar nicht so schlimm und m.E. eigentlich gar keiner Diskussion Wert.
Wer ein Geschäft aufmacht, sollte sich vorher darüber Gedanken machen, was alles zu ist.
Was alles ZU ist, passt irgendwie

Ich glaube, die meisten machen sich Gedanken, was alles zu tun ist. Und das ist nicht wenig. Warum soll man also jemandem, der das auf sich nimmt, noch das Leben unnötig erschweren? Verstehe ich nicht, sorry.
Was alles ZU ist, passt irgendwie
ups

Aber Du hast es schon richtig übersetzt

Warum soll man also jemandem, der das auf sich nimmt, noch das Leben unnötig erschweren? Verstehe ich nicht, sorry.
Also, mal anders formuliert:
Mich haben schon öfter Webseitenbesitzer freundlich angeschrieben, die z.B. Fotos von meiner Webseite verwenden wollten. Je nach Webseite habe ich dann auch meine Erlaubnis erteilt mit der Auflage, dass eine Quellenangabe angezeigt wird.
Ich habe aber auch schon bei kommerziellen Seiten ganz klar gesagt: Klar, könnt Ihr Fotos verwenden, aber nur zu dem auf dem Markt üblichen Preis. Und da haben sich diese Unternehmer ganz schnell woanders umgeguckt. In einem Fall weiss ich, dass der jenige jetzt seine Fotos selber machen muss, weil er nichts anderes, kostenloses gefunden hat. Wieso glaubt nur jeder, wenn er was im Internet aufziehen will (wie z.B. eine Reiseangebotsseite) braucht er kein Eigenkapital? Webseiten kosten nun mal Geld. Davon lebt eine ganze Branche. Und entweder ich kann das alles selber oder ich kaufe mir jemanden ein, der das kann.
Fotos oder Artikel (das fängt bei einem Artikel in einer Zeitung an, den man auch nicht einfach so verwenden darf) sind genauso wie Musikstücke, Bücher, etc. gängige Handelsware. Und (tut mir leid, wenn ich das so krass sage) auch die hat nun mal ihren Preis. Wenn ich mich selbstständig mache und ich mache z.B. nen Lebensmittelladen auf, dann kann ich doch auch nicht hingehen und die Werbetafeln von großen Supermärkten abfotografieren und aufhängen. Nee, dann muss ich hingehen, die Dinger entweder selber entwerfen, oder ich beauftrage eine Werbefirma, die das für mich macht.
Das Problem ist genau das gleiche wie beim MP3- oder Software-Klau: "Ich kann das Zeug doch beliebig oft kopieren, ich nehme doch keinem was weg."
Doch!
Wenn zwei Firmen sich gegenseitig Ideen klauen, oder wenn jetzt z.B. spiegel.de bei stern.de nen Artikel abschreibt, dann ist das schlimm, direkt am nächsten Tag ist der Anwalt da und da hat dann auch jeder Verständnis für. Aber wenn man bei Privatleuten abschreibt, dann ist der Private plötzlich der Böse, weil er dem armen Kleinunternehmer sein Geschäft nicht gönnt, oder was?
Hmm, in Ägypten kennt man halt solch kleinkariertes Denken nicht. Man ist hilfsbereit, und das immer gerne. Wenn meine Texte/Bilder/Arbeit auch einem anderen dienen können, warum nicht? Was ist denn da schlimmes dabei?
Hilfsbereitschaft ist eine feine Sache. Ich habe auch schon Fotos an gemeinnützige Projekte weitergegeben oder an Bekannte, die mit einem Internetauftritt Werbung für ihr Kleinunternehmen machen wollten.
Aber wenn meine Homepage für manche Leute zum Selbsbedienungsladen wird, dann raste ich aus und ich würde in Extremfällen, wenn da keinerlei Einsicht ist sogar einen Anwalt einschalten und auf Schadensersatz verklagen.
Nein, ich bin nicht kleinkariert. Da ich allerdings Menschen kenne, die versuchen sich mit eben diesen Dingen (Fotos, Berichte, Webdesign) Existenzen aufzubauen, und weil ich weiss, wie viel Arbeit ein gut recherchierter Text macht, bin ich vielleicht ein wenig sensibler was dieses Thema anbetrifft.
Und wenn die "Klauer" dann auch noch keinerlei Einsehen haben, dass sie etwas falsch gemacht haben, oder zumindest hätten freundlich fragen können, dann hat auch die Hilfsbereitschaft ein Ende.
Gruß
Uli
- RedSea Andy
- Urlauber
Ich kann deine Argumentation schon verstehen. Aber ich finde das weiterhin alles nicht so schlimm, sorry.
Ich finde, gerade WEIL man weiss, wieviel Arbeit das alles macht, könnte man da etwas grosszügiger sein. Die Leute, die heutzutage ein Geschäft eröffnen, haben es doch wirklich schwer genug. Eine freundliche Anfrage und eine Angabe der Quelle erachte ich aber auch als selbstverständlich.
:bier:
Grüsse!

Da ich allerdings Menschen kenne, die versuchen sich mit eben diesen Dingen (Fotos, Berichte, Webdesign) Existenzen aufzubauen, und weil ich weiss, wie viel Arbeit ein gut recherchierter Text macht, bin ich vielleicht ein wenig sensibler was dieses Thema anbetrifft.
Ich finde, gerade WEIL man weiss, wieviel Arbeit das alles macht, könnte man da etwas grosszügiger sein. Die Leute, die heutzutage ein Geschäft eröffnen, haben es doch wirklich schwer genug. Eine freundliche Anfrage und eine Angabe der Quelle erachte ich aber auch als selbstverständlich.
:bier:
Grüsse!
Hallo RedSea Andy !
Ich habe nur mal eine Frage.
Was würdest Du sagen wenn Du durch Zufall entdeckst , daß dir jemand deine komplette HP (mehr oder weniger ) inklusive Texten und Fotos geklaut hat ??
An der du in mühseliger Kleinarbeit stundenlang gesessen hast ??
Ich glaub kaum, daß Du dann so großzügig denken würdest wie jetzt oder?
Ich kennen einen Fall da is genau das passiert und derjenige der geklaut hat ist haarscharf an einer Anzeige vorbei.
Soviel zum Thema ist nicht schlimm
Ich habe nur mal eine Frage.
Was würdest Du sagen wenn Du durch Zufall entdeckst , daß dir jemand deine komplette HP (mehr oder weniger ) inklusive Texten und Fotos geklaut hat ??
Ich kennen einen Fall da is genau das passiert und derjenige der geklaut hat ist haarscharf an einer Anzeige vorbei.
Soviel zum Thema ist nicht schlimm
نيكو
Hallo miteinander,
zur "großen" Diskussion möchte ich nur anmerken, dass das kein "neuer, kleiner" Veranstalter ist (und somit für den Anfang erstmal "abschauen" muss). Im Gegenteil es wird ja sogar damit geworben, dass es ihn schon sehr lange gibt.
Ich hatte bis jetzt über Memphis Tours nur mal ein Hotel gebucht (übrigens billiger als direkt im Hotel
) und es hat alles problemlos geklappt.
Hilft aber bei der Rundreise sicher nicht sehr viel weiter, denn eine Hotelreservierung ist ja nicht sonderlich schwierig.
lg Miriam
zur "großen" Diskussion möchte ich nur anmerken, dass das kein "neuer, kleiner" Veranstalter ist (und somit für den Anfang erstmal "abschauen" muss). Im Gegenteil es wird ja sogar damit geworben, dass es ihn schon sehr lange gibt.
Ich hatte bis jetzt über Memphis Tours nur mal ein Hotel gebucht (übrigens billiger als direkt im Hotel

Hilft aber bei der Rundreise sicher nicht sehr viel weiter, denn eine Hotelreservierung ist ja nicht sonderlich schwierig.
lg Miriam
- RedSea Andy
- Urlauber
Doch doch, ich wäre auch dann grosszügig..

Zum einen stelle ich ja Informationen ins Internet, damit sie von möglichst vielen Interessierten gelesen werden können. Ob das nun auf meiner Homepage ist, oder ob das bei jemand anderem gelesen wird, ist mir egal. Denn es geht mir ja nicht darum den Leuten zu zeigen, dass ICH das geschrieben habe und wie GUT ich bin, sondern dass die Infos unters Volk kommen, oder dass sich die Leute an meinen Fotos erfreuen können. Dazu ist es egal, auf welchem Server diese lagern..
Aber bitte, darüber hat halt jeder seine eigene Einstellung.

Und auch wenn es sich bei dem Veranstalter nicht um einen "neuen, kleinen" handelt, und auch wenn er mit meinen mühsam zusammengetragenen Informationen Millionen machen würde: Bitte schön! Mabruk!

Doch doch, ich wäre auch dann grosszügig..
....
Denn es geht mir ja nicht darum den Leuten zu zeigen, dass ICH das geschrieben habe und wie GUT ich bin, sondern dass die Infos unters Volk kommen, oder dass sich die Leute an meinen Fotos erfreuen können.
....
auch wenn er mit meinen mühsam zusammengetragenen Informationen Millionen machen würde: Bitte schön! Mabruk!

Gruß
Uli