Jeep Safari November 2006

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

SylviaP
Studienreisender
Jeep Safari November 2006

Beitragvon SylviaP » So 18 Mär, 2007 00:00

Endlich habe ich die Bilder von unserer Jeep Safari online. Einen Bericht habe ich leider noch nicht zustande gebracht :oops:

Hier geht es zu den Bildern...
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

digger-69
Kurzurlauber
Beitragvon digger-69 » So 18 Mär, 2007 00:47

Hallo,

schöne Bilder, da kann man richtigneidisch werden.

maassalama Steffen
"Obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich doch nicht, daß sie rauchen sollte."

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 08:02

Liebe Sylvia, nicht böse sein, aber ich habe genau die gegenteilige Meinung gegenüber Steffen.

Entweder ist eure Kamera kaputt, oder sie war total falsch eingestellt! Darüber hinaus sind in der Serie etliche Gegenlichtaufnahmen, die nahezu bei jeder Kamera manuelle Blendenkorrektur erfordern und was man gerade in der gleißenden Ägyptensonne nicht machen sollte.

Fast alle Wüstenbilder sind absolut überbelichtet und haben kaum noch Farben, die Bilder im Beduinenzelt dagegen sind unterbelichtet. Mit nachträglicher Bildbearbeitung ist da noch ein wenig rauszuholen (habe es mit einem Bild ausprobiert).

Weniger Bilder insgesamt, und diese dann nachbearbeitet, wäre besser gewesen.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Mär, 2007 10:24

salam Jo

dann wieder spreche ich dir auch mal wieder.
sylvia wollte mit den bilder sicher keinen preis gewinnen sondern für die daheim geblibenen einfach festhalten was sie an dem tag erlebt hat.
für user hier, die infos suchen sind die bilder schon mal aussagekräftig genug, damit man sich vorstellen kann was auf einem zu kommt.

danke sylvia für die bilder.

wenn du einen bericht dazu fertig hast kanns du den auch gerne hier schreiben, damit wir auch schriftlich wissen wie es euch gefallen hat.

ma salama

.... isis ....

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 12:25

Hallo Isis,

ich weiß, dass die Digitalfotografie nebst fast hinterhergeworfenen 1 GB-Speicherkarten zu eine Bilderinflation führt. Gerade deshalb sollte gelten:
Bevor ich damit in die Öffentlichkeit gehe, sollte ich die Bilderflut sichten, selektieren, ein wenig kritisch begucken, ggf. nachbearbeiten und dann nur eine kleine, aber gute Auswahl öffentlich stellen.
Sylvias Ordner enthält ziemlich viele ziemlich ausssagelose und qualitativ schlechte Fotos (ohne jedes Nachdenken einfach nur drauflos geknipst). Die besten 20 davon, ein wenig nachbearbeitet (ich habe ihr ein Beispiel gemailt) wären viel aussagestärker. Die jetzt eingestellten 131 Bilder sind Bandbreiten- und Speicherplatzverschwendung, ich habe bei Bild 45 mit dem Ansehen aufgehört.

Sorry, aber auch bei Amateur-Videos ist bei Youtube und anderen unendlich viel Schrott zu finden, bei dessen Erstellung die simpelsten Regeln missachtet wurden!

Nur mal am Rande als Tipps:
1. Fotos: Kauft euch mal ein preiswertes Taschenbuch über Fotografie - spezielle Kapitel Bildaufbau und Belichtung.
2. Video: Guckt euch mal einige gute TV-Reportagen im Hinblick auf Kameraführung/Zoomeinsatz/Schnitt an, überlegt, wie die Profis das gemacht haben, und übt die Nachahmung.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 18 Mär, 2007 12:35

Tja, so ist das nun mal, wenn ein Amateur fotografiert. Wie Isis schon schrieb, will ich keinen Preis gewinnen. Die Bilder sind mit unterschiedlichen Kameras gemacht (digital und analog). Und mir persönlich gefallen Gegenlichtaufnahmen gut, sonst würde ich sie nicht machen. Denn so schlau bin ich auch, dass man normalerweise nicht gegen die Sonne fotografiert. Was die unterbelichteten angeht, ist das einfach die Stimmung, die auch an dem Abend herrschte. Warum sollte ich sie durch Bearbeitung verfälschen?

Aber ich bin wegen der Kritik nicht böse, ist für mich kein Problem und ich bin für jeden Tipp dankbar. Doch wie schon gesagt, da hat ein Laie hinter der Kamera gestanden :-)

Übrigens die Bilder in der Wüste, die mit viel Gegenlicht gemacht wurden, waren ein Versuch am Ende des Horizonts die Fata Morgana einzufangen. Ist halt nicht so einfach. Daher dann wohl auch die Überbelichtung.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Mär, 2007 13:44

Teilweise schöne Bilder dabei, teilweise aber tatsächlich überbelichtet. Wenn das Ziel aber ist, einen Eindruck zu bekommen, ist es erreicht. Im Hinblick darauf gut gelungen. :roll: Ich hab bei mir auch manchmal Bilder dabei, die handwerklich nicht optimal sind, aber trotzdem wichtig. Warum? Weil sie für den Gesamtzusammenhang notwendig sind.

Ich war echt schockiert, wie viele Leute da überall rumwuseln. Wenn Du mal die Möglichkeit hast, mach mal eine Safari mit zwei Jeeps. Der Gewinn an Atmosphäre ist riesig, die Wüstenstimmung kommt noch besser rüber.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 19:08

Ich habe genau diese Tour vor ca. 10 Jahren gemacht - 4 Jeeps, keine Quads.

Was da (und November ist low season!) zu sehen ist, erregt Grauen! Und die Vorführ-Beduinen verdienen sich den nächsten nagelneuen Range Rover (den die Touris nicht sehen, weil die feinen Autos hinter den Hütten parken, die Kamele davor).

Sylvia: Gegenlichtfotos sind OK, aber zwei blaue, gerade als Jeep erkennbare Schatten auf weißem Hintergrund voll daneben. Und Laien darf auch mal gesagt werden, dass nicht jeder Megapixel ins Internet, sondern viele davon in den Windows-Mülleimer gehören. Ohne jede Eigen- oder Fremdkritik entstehen selten gute Fotos.

Jo

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 18 Mär, 2007 20:23

Gibt es eigentlich auch etwas, das du nicht schlecht machst? Erst die Bilder, dann die Tour als solche etc. etc.

Ich hoffe, im wahren Leben bist du unfehlbar, denn sonst glaube ich, würdest du an deinem Ego verzweifeln.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Mär, 2007 20:57

Bitte bitte. Der Tonfall...

Die von Jo angesprochenen Punkte bezüglich Menschenmasse und Beduinenautos sind kaum von der Hand zu weisen. Was man davon hält, ist nochmal was anders. Was wir davon halten, haben wir deutlich gemacht.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

digger-69
Kurzurlauber
Beitragvon digger-69 » So 18 Mär, 2007 22:10

Hallo,

also mir ist egal wie die Bilder aussehen. Ich finde es einfach nur schön, dass überhaupt jemand seine Urlaubsbilder anderen zur verfügung stellt. Da kann man sich vorab doch ein besseres Bild machen als das was im Katalog gezeigt wird.

naasalama Steffen
"Obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kenne, glaube ich doch nicht, daß sie rauchen sollte."

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 22:17

Liebe Sylvia,

ich habe mir heute morgen die Mühe gemacht, ein zufällig ausgewähltes, total überbelichtetes Müllfoto aus deiner 131-er Serie, auf dem nahezu nichts erkennbar war, runterzuladen, zu bearbeiten, via deinem Profil und deiner Website deine Mailaddi zu finden und dir das korrigierte Bild, auf dem mit minimalem Aufwand nun viel mehr zu erkennen war, zugemailt.

Du hast die Mail gelesen, nicht geantwortet. Aber obiges Gegifte ist offensichtlich dein Dank für Hinweise, wie man bessere Fotos macht oder aus schlechten Fotos halbwegs ansehnliche???
Dann mach weiter so, bin ja zum Glück mit dir nicht verheiratet ! :-)

Und wenn du meinst, dass dir diese organisierte Tour im Massenrudel die Stimmung/Atmosphäre der unendlich weiten und unendlich stillen Wüste näherbrachte, dann kennst du leider nicht die wahren Empfindungen einer privaten Tour.

Und die Vorführ-Beduinen kannst du mit ähnlichen Touri-Ausflügen von Spanien bis Kenia oder Karibik gleichsetzen: Es werden genau die Klischees plakatiert, mit denen der BILD-Leser sein Urlaubsland verbindet. In Spanien z. B. trinkt man Sangria und alle Frauen tanzen Flamenco, also gibts bei den Touren Sangria-AI-Komasaufen und vorn tanzen zwei Frauen Flamenco - viva Espana!

Jo

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 18 Mär, 2007 22:27

Es gibt ein Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins M..." Den Ausflug gab es gratis von ETI, weil wir schon oft mit ihnen verreist sind. Mir ist ziemlich klar, dass die Realität anders ist, aber darum ging es mir nicht. Das Beduinendorf gehörte halt dazu. Gereizt hat uns nur die Fahrt mit dem Jeep.

Aber trotzdem war es interessant, auch wenn alles auf Touristen getrimmt ist. Und der Sonnenuntergang war himmlisch.

Wegen deiner Mail: War ja nett von dir gemeint, aber ich habe dich dazu nicht aufgefordert. Tust gerade so, alles wäre ich blond... bin ich aber nicht. Stell dir vor, auch ich kenne Programme mit welchen Bilder bearbeitet werden können. Außerdem finde ich es ziemlich unfair, meine Fotos als "Müllbilder" zu kommentieren. Als Müll definiere ich deine Beiträge hier im Forum auch nicht, obwohl es bestimmt manchmal angebracht wäre.

Wenn man sich mal mit deinen Kollegen von der Sinai-Halbinsel unterhält (stell dir vor da kenne sogar ich Touri welche) dann kann man sich noch ein viel besseres Bild von dir machen. Da kann ich dann nur zurückgeben "bin ja zum Glück mit dir nicht verheiratet".

Für mich ist hier die Diskussion beendet.

An alle, denen meine Fotos trotz allem gefallen: Vielen Dank für euer Interesse.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 23:14

@ Sylvia

Ich weiß, dass so manche Tauchlehrer oder Tauchbasisbesitzer auf dem Sinai mich gar nicht mögen. Das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit, nur dass sie von dem Tauchjob leben müssen, ich nicht, und jedes beachtete Negativecho meinerseits Gewinnverlust bedeutet.

Für künftige Fotoserien trotzdem noch mal der Hinweis:
Bitte nicht 131 x unbearbeitet und davon 110 x Müll, sondern lieber nur 20 x, bearbeitet und ansehnlich. Weniger ist mehr - galt schon vor vielen Jahren für Diavorträge!

Jo

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 19 Mär, 2007 10:43

salam

irgendwie gefällt mir die richtung nicht in die diese diskussion geht.

ich halte es wie digger-69 und bin da ganz seiner meinung.

Hallo,

also mir ist egal wie die Bilder aussehen. Ich finde es einfach nur schön, dass überhaupt jemand seine Urlaubsbilder anderen zur verfügung stellt. Da kann man sich vorab doch ein besseres Bild machen als das was im Katalog gezeigt wird.

naasalama Steffen

@Jo komm wieder zurück zum thema um das es hier gehen soll.
zur errinnerung --> Jeep Safari (für jeder mann), denn diese infos wurden ja weiter gegeben und es gibt bestimmt auch viele die diese suchen und sich sehr über die bilder freuen.

ma salama

..... isis ....