Warnung vor Taschendieben in Luxor!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Warnung vor Taschendieben in Luxor!!

Beitragvon bint_hathor » Fr 16 Mär, 2007 09:16

Hallo, Forumsgemeinde,

heute nacht sind wir von unserer 2wöchigen Ägyptenreise zurückgekommen - ihr habt vielleicht unter "Off Topic" schon gelesen, dass wir beklaut worden sind und ich möchte hier die Geschichte ausführlich schildern und alle Reisenden vor allzu aufdringlichen Händlern warnen!

Bereits am ersten Tag unserer Nilkreuzfahrt hat uns unsere Tochter auf dem Schiff besucht, als sie wieder zurück zum DAI wollte, rief sie kurz ihre Kolleginnen an, die mit ihr nach Luxor rübergefahren waren (DAI ist auf der anderen Nilseite), um einen Treffpunkt auszumachen. Die waren gerade in heller Aufregung, weil einer von ihnen der Geldbeutel aus der Tasche geklaut worden war. Irgendein hilfsbereiter Geist hatte ihr aber den Geldbeutel wiedergebracht - Geld war weg, der Rest aber noch drin. Wir waren erst mal geschockt, weil wir so etwas auf allen unseren Urlaubsreisen noch nie mitbekommen hatten.

Gut 10 Tage später waren wir selber mit unserer Tochter im neuen Souk (wir waren vorher schon 2x ohne sie da) - sieht ja recht feudal jetzt aus, und unsere Tochter lachte sich erst mal schlapp, wie "harmlos" die Händler da sind! Gut, sie gehen auf einen zu und halten einem ihre Ware vor die Nase, aber wenn man sie ignoriert und einfach weiter geht, folgen sie einem keinen einzigen Schritt weit. Es gibt aber immer wieder Leute, die meinen, sie müssten einem eine Führung aufdrängen oder einen wegen sonstwas belabern, die haben wir aber irgendwann immer abgehängt. An dem Tag war es aber echt übel. Ein Bursche hat unsere Tochter mit dem Fahrrad fast über den Haufen gefahren und musste sich beim Abbremsen (falls die überhaupt über eine richtige Bremse verfügen) an ihr festhalten, ein anderer meinte mich anlangen zu müssen - da waren wir schon etwas bedient. Und dann kam einer mit einem Tuch überm Arm - die Dinger werden einem alle paar Meter in halb Ägypten unter die Nase gehalten - und wollte uns das Ding unbedingt aufschwatzen. Irgendwie war der nicht abzuschütteln, meinem Mann brummte der Schädel von einer starken Erkältung und er wollte deshalb sowieso in Ruhe gelassen werden. Er erzählte dem in allen Variationen, dass wir das Tuch weder brauchten noch wollten und dass er sich davon machen sollte. Wir waren echt genervt von dem Typ und meine Tochter und ich sagten noch zu meinem Mann, er sollte einfach weiterlaufen und ihn ignorieren. Naja, auf einmal waren wir ihn dann tatsächlich los.

Wir gingen weiter - wir waren mittlerweile schon im hinteren, nicht renovierten Teil des Souks. Am Ende kehrten wir um und liefen zurück und wollten in die Straße einbiegen, die Richtung Corniche führt und die in der anderen Richtung nur eine Riesenbaustelle ist (fragt mich bloß nicht nach Straßennamen!). Genau an der Ecke stand einer von diesen schwarz gekleideten Touri-Polizisten und deutete vor uns auf den Boden: da lag ein Geldbeutel. Etwas verdutzt guckten wir uns an, mein Mann fragte ungläubig "ist das meiner??" Mit einem Griff an seine Bauchtasche stellte er fest, dass sie offen war. Zuletzt hatten wir bei Gaddis Großeinkauf gemacht - hatte er vergessen, den Reißverschluss zuzumachen? Und wie sollte der Geldbeutel dann alleine rausgehüpft sein?? Nee, das konnte nicht sein. Alle Karten, Ausweis etc. waren noch drin, aber bis auf ein paar lächerliche Pfund war alles Geld weg. Der Touri-Polizist auch...

Logo... der Tuchhändler hatte das Tuch überm Arm, und den hielt er so geschickt vor die Bauchtasche, dass das Tuch schön verdeckte, was er darunter trieb! Mein Mann hatte in der einen Hand die Gaddis-Tüte und war außerdem so damit beschäftigt, den Kerl abzuwimmeln, dass er absolut nichts merkte, wie der ihm den Reißverschluss aufzog. Aber dass man den Geldbeutel dann eine Viertelstunde später wieder vor die Füße geschmissen kriegt, ist echt ein Ding... und dann auch noch von einem Touri-Polizisten :!: Wenn der genau weiß, wem der gehört, dann hat er doch das Ganze beobachtet - aber warum hat er den Dieb geschützt und nicht die Leute, für die er eigentlich seinen Job macht - die Touristen???

Wir haben die Story später im Hotel erzählt, und der Hotelier will die Sache in die Zeitung bringen.

Also: passt auf, wenn Euch einer dieser Tücherverkäufer auffällig intensiv belabert! Normalerweise laufen die einem wegen einem lächerlichen spottbilligen Tuch nicht nach!! Und wenn, haltet euch solche Leute unbedingt vom Leib!! Tragt keine Bauchtaschen, sondern versteckt euer Geld an schwerer zugänglichen Stellen!

Viele Grüße
bint_hathor

Uli
Administration

Re: Warnung vor Taschendieben in Luxor!!

Beitragvon Uli » Fr 16 Mär, 2007 09:59

Fürchterlich. Ich hab echt immer geglaubt, dass in Ägypten nicht geklaut wird und jetzt sowas.

bint_hathor hat geschrieben:Tragt keine Bauchtaschen, sondern versteckt euer Geld an schwerer zugänglichen Stellen!

Eine schwerer zugängliche Stelle als meine Bauchtasche gibt es nicht. Aber da hab ich auf dem Basar auch immer meine Hand drauf!

Am besten gar nicht erst viel Geld mitnehmen!

Gruß
Uli

Habibi05
Weltenbummler

Re: Warnung vor Taschendieben in Luxor!!

Beitragvon Habibi05 » Fr 16 Mär, 2007 12:38

Das ist ja ein dickes Ding :shock:

bint_hathor hat geschrieben: Tragt keine Bauchtaschen, sondern versteckt euer Geld an schwerer zugänglichen Stellen!

Ist genau meine Meinung. Wir haben grundsätzlich nur ein paar Scheine in den vorderen Hosentaschen der Jeans - lose und ohne Geldbeutel dabei und da soll mir mal einer hinfassen :evil: :violent1:
Der Rest bleibt im Hotelsafe oder im Safe auf dem Schiff.

Die Bauchtasche habe ich mir schon vor über 20 Jahren in Spanien abgewöhnt, nachdem eine gute Freundin von mir (die dort lebt) auf dem Markt beklaut worden ist. Damals hat man ihr den Gurt der Bauchtasche mit einer Rasierklinge blitzschnell durchtrennt und keiner hat was gemerkt. Leider waren so auch alle Papiere etc. weg. :(

Gruß
Heike

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 16 Mär, 2007 12:55

hallo bint_hathor,

tut mir Leid was dir auf der Flaniermeile passiert ist.
Ich bin da auch lang gegangen, hatte aber gottseidank nicht so eine Erfahrung machen müssen.
Wie die anderen auch, packe ich mir immer nur was Kleingeld, auch in die Hosentasche und im rucksack habe ich allerhöchstens 100 Pfund.
Genauso mit den Papieren, ich kopiere mir zu Hause den Pass und lege das Original in den Safe und die Kopie, auf der ich vermerke in welchem Hotel ich bin, nehme ich mit. Falls mir mal was passiert damit man weiß wo ich hingehöre.

In Erwartung weiterer Berichte von dir
grüße ich

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 16 Mär, 2007 18:46

salam

so was ähnliches mit gürteltasche usw. hatten wir in assuan erlebt.
ich zietriere mal osiris der schon mal das erlebte geschildert hatte.

------------------------------------------------------------------------

hi,

so einen fall wie es conny-bs beschreibt haben wir in assuan mit einer
guten freundin schon live erlebt

da kam auch so ein aufdringlicher typ daher der geld gewechselt haben
wollte
und quatschte die ganze zeit auf uns ein. da wir auf dem rückweg zum
hotel waren
und nur noch knapp eine stunde bis zur zugabfahrt nach luxor war hatten
wir es etwas eilig und gingen nicht auf ihn ein.
er eine weile mit uns und quatschte vom geldwechsel. der hammer kam
dann fast direkt am hoteleingang:
mit einem flinken griff schnappte er sich das handy unserer freundin aus
ihrer gürteltasche und rannte davon

wir versuchten zwar noch ihn zu erwischen aber bei den vielen kleinen
gassen ... keine chance

in diesem fall war das geldwechseln z.b. nur als ablenkungsmanöver gedacht
um auszuspionieren was sich am besten klauen lässt !

das soll nun aber keineswegs heissen, dass alle ägypter die kleingeld
gewechselt haben möchten gauner sind
mann muss nur eben auf alles vorbereitet sein. wie conny schon geschrieben
hat -> Schlawiner gibt es überall auf der Welt!!
... auch in unserem lieblingsland

mfg
osiris

-------------------------------------------------------------------------------------

nun dachte ich ja, wenn der reisverschluss zu ist an der gürteltasche, dann kommt man nicht so schnell ran .... aber wie bint und beweisen hat geht es wohl doch ratz fatz :(

ich habe das prob das ich ja nicht nur geldbeutel in der gürteltasche (das eher einem koffer ähnelt :) ) habe. ich schläppe ja auch noch den MDA mit rum der weit mehr bringt als die paar pfund die ich im geldbeutel habe.
na dann muß ich das gute teil wohl doch ganz unten in der gürteltasche vergraben und die anderen utensielien oben drüber das der dieb ja erst mal wühlen muß bis er dran kommt.

ma salama

.... isis ....

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Sa 17 Mär, 2007 01:07

Isis hat geschrieben:na dann muß ich das gute teil wohl doch ganz unten in der gürteltasche vergraben und die anderen utensielien oben drüber

hmmm ... sollte man mal in der chirurgie anfragen ob man sich das ding in die
bauchdecke einpflanzen lassen kann :oops:
könnte dann allerdings kleinere probleme mit dem bedienen geben :D

aber im ernst, ist traurig wenn es nun in luxor auch schon so weit ist, dass
man sich vorher überlegen muss wo man überall hingehen möchte und was man dann
doch besser im hotel oder safe lässt ... :evil:

mfg
osiris

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 17 Mär, 2007 08:06

Was ich dabei am schlimmsten finde: sie reißen halb Luxor auf und stampfen für ein Schweinegeld neue Einkaufstempel aus dem Boden - alles soll geschniegelt und geleckt aussehen, um zahlungskräftige Touris anzulocken; wenn dann bei den Einheimischen, die vom Kuchen wahrscheinlich nichts abkriegen, Neid aufkommt, muss es einen nicht wundern, wenn sie sich dann auf diese Weise bereichern!
Ein bisschen weniger Luxus, dafür aber ehrliche und zufriedene Menschen - das wäre mir eindeutig lieber!!

Viele Grüße
bint_hathor

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beitragvon Mike Rumpf » Sa 17 Mär, 2007 13:45

Naja, wenn aus Luxor eine verwestlichte Orient-Stadt gemacht wird, darf man sich wohl nicht wundern, wenn auch entsprechende Gepflogenheiten einkehren... Irgendwie wundert mich das auch nicht mehr.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 18 Mär, 2007 13:50

Guter Kommentar Mike. Ich empfehle dringend, größere Geldbeträge in Hosentaschen zu stecken, die innen in die Hosenbeine genäht sind. Das ist totsicher, man kommt halt nur nicht dauernd dran...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Mär, 2007 09:24

Daniel Jackson hat geschrieben:in Hosentaschen zu stecken, die innen in die Hosenbeine genäht sind.

Und wenn ich dann mal was bezahlen muss, muss ich mich halb ausziehen oder wie???

:shock:

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 19 Mär, 2007 17:09

Äh, und wo kriegt man Hosen mit solchen Hosentaschen? Oder näht DJ sich die Taschen selber rein :roll: ??

Naja, wir Frauen hätten ja noch die Möglichkeit, die Scheine im BH zu verstauen... :wink: (Jo, ich warte schon auf Deinen Kommentar :lol: :lol: :lol: !)

bint_hathor

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Mo 19 Mär, 2007 17:27

Moin bint_hathor,
das wäre dann Vortäuschung falscher Tatsachen :-)

Obwohl... schaut bestimmt interessant aus, wenn dann im Ausschnitt nach den passenden Scheinen gesucht wird ... grinssssskesss

Winkee eine grinzende Monja.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Mär, 2007 17:29

Und Münzgeld hat dann vielleicht auch einen kühlenden Effekt :D
Dann solte man aber keine so engen T-Shirts anziehen, könnte merkwürdig aussehen und die Blicke auf einen lenken. ;)

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 19 Mär, 2007 22:06

das wäre dann Vortäuschung falscher Tatsachen

na, das käme auf die Menge der Scheine an... :wink:

Und Münzgeld hat dann vielleicht auch einen kühlenden Effekt

äh, ich glaube, die Wirkung hält nicht lange an - die Münzen sind sicher im Nullkommanix aufgeheizt; wir sollten das mal testen :lol: !

Viele Grüße
bint_hathor

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 20 Mär, 2007 06:48

Das Geld in den BH stecken ist für Ägypterinnen eingentlich ganz normal.
Habe schon des öfteren beobahctet, daß sie das Papiergeld in den BH schoppen.

Die cousine von meinem Mann hat ein Friseurgeschäft und die hat ihr ganzes Geld immer im BH eingesteckt.