heute nacht sind wir von unserer 2wöchigen Ägyptenreise zurückgekommen - ihr habt vielleicht unter "Off Topic" schon gelesen, dass wir beklaut worden sind und ich möchte hier die Geschichte ausführlich schildern und alle Reisenden vor allzu aufdringlichen Händlern warnen!
Bereits am ersten Tag unserer Nilkreuzfahrt hat uns unsere Tochter auf dem Schiff besucht, als sie wieder zurück zum DAI wollte, rief sie kurz ihre Kolleginnen an, die mit ihr nach Luxor rübergefahren waren (DAI ist auf der anderen Nilseite), um einen Treffpunkt auszumachen. Die waren gerade in heller Aufregung, weil einer von ihnen der Geldbeutel aus der Tasche geklaut worden war. Irgendein hilfsbereiter Geist hatte ihr aber den Geldbeutel wiedergebracht - Geld war weg, der Rest aber noch drin. Wir waren erst mal geschockt, weil wir so etwas auf allen unseren Urlaubsreisen noch nie mitbekommen hatten.
Gut 10 Tage später waren wir selber mit unserer Tochter im neuen Souk (wir waren vorher schon 2x ohne sie da) - sieht ja recht feudal jetzt aus, und unsere Tochter lachte sich erst mal schlapp, wie "harmlos" die Händler da sind! Gut, sie gehen auf einen zu und halten einem ihre Ware vor die Nase, aber wenn man sie ignoriert und einfach weiter geht, folgen sie einem keinen einzigen Schritt weit. Es gibt aber immer wieder Leute, die meinen, sie müssten einem eine Führung aufdrängen oder einen wegen sonstwas belabern, die haben wir aber irgendwann immer abgehängt. An dem Tag war es aber echt übel. Ein Bursche hat unsere Tochter mit dem Fahrrad fast über den Haufen gefahren und musste sich beim Abbremsen (falls die überhaupt über eine richtige Bremse verfügen) an ihr festhalten, ein anderer meinte mich anlangen zu müssen - da waren wir schon etwas bedient. Und dann kam einer mit einem Tuch überm Arm - die Dinger werden einem alle paar Meter in halb Ägypten unter die Nase gehalten - und wollte uns das Ding unbedingt aufschwatzen. Irgendwie war der nicht abzuschütteln, meinem Mann brummte der Schädel von einer starken Erkältung und er wollte deshalb sowieso in Ruhe gelassen werden. Er erzählte dem in allen Variationen, dass wir das Tuch weder brauchten noch wollten und dass er sich davon machen sollte. Wir waren echt genervt von dem Typ und meine Tochter und ich sagten noch zu meinem Mann, er sollte einfach weiterlaufen und ihn ignorieren. Naja, auf einmal waren wir ihn dann tatsächlich los.
Wir gingen weiter - wir waren mittlerweile schon im hinteren, nicht renovierten Teil des Souks. Am Ende kehrten wir um und liefen zurück und wollten in die Straße einbiegen, die Richtung Corniche führt und die in der anderen Richtung nur eine Riesenbaustelle ist (fragt mich bloß nicht nach Straßennamen!). Genau an der Ecke stand einer von diesen schwarz gekleideten Touri-Polizisten und deutete vor uns auf den Boden: da lag ein Geldbeutel. Etwas verdutzt guckten wir uns an, mein Mann fragte ungläubig "ist das meiner??" Mit einem Griff an seine Bauchtasche stellte er fest, dass sie offen war. Zuletzt hatten wir bei Gaddis Großeinkauf gemacht - hatte er vergessen, den Reißverschluss zuzumachen? Und wie sollte der Geldbeutel dann alleine rausgehüpft sein?? Nee, das konnte nicht sein. Alle Karten, Ausweis etc. waren noch drin, aber bis auf ein paar lächerliche Pfund war alles Geld weg. Der Touri-Polizist auch...
Logo... der Tuchhändler hatte das Tuch überm Arm, und den hielt er so geschickt vor die Bauchtasche, dass das Tuch schön verdeckte, was er darunter trieb! Mein Mann hatte in der einen Hand die Gaddis-Tüte und war außerdem so damit beschäftigt, den Kerl abzuwimmeln, dass er absolut nichts merkte, wie der ihm den Reißverschluss aufzog. Aber dass man den Geldbeutel dann eine Viertelstunde später wieder vor die Füße geschmissen kriegt, ist echt ein Ding... und dann auch noch von einem Touri-Polizisten

Wir haben die Story später im Hotel erzählt, und der Hotelier will die Sache in die Zeitung bringen.
Also: passt auf, wenn Euch einer dieser Tücherverkäufer auffällig intensiv belabert! Normalerweise laufen die einem wegen einem lächerlichen spottbilligen Tuch nicht nach!! Und wenn, haltet euch solche Leute unbedingt vom Leib!! Tragt keine Bauchtaschen, sondern versteckt euer Geld an schwerer zugänglichen Stellen!
Viele Grüße
bint_hathor