Nachmittag zur freien Verfügung in Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

andrea66
Reisender

Nachmittag zur freien Verfügung in Luxor

Beitragvon andrea66 » Sa 17 Feb, 2007 18:07

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was man an einem freien Nachmittag in Luxor alles anstellen kann.

Wir starten nächsten Donnerstag dort unsere Nilkreuzfahrt.

Laut Reiseplan beginnen wir am ersten Vormittag mit dem Tal der Könige, den Memnon Kolossen, dem Hatschepsut Tempel und Deir el-Bahri. Dann haben wir den Nachmittag zur freien Verfügung. Am nächsten Morgen geht´s zum Karnak und zum Luxor Tempel. Mittags legt dann das Schiff Edfu ab.

Interessieren würden mich die Gräber der Noblen oder das Tal der Königinnen. Da wir aber auch ein wenig an der Promenade entlang spazieren möchte, bin ich nicht sicher, ob das nicht alles etwas viel ist. Von den restlichen Museen rede ich ja schon gar nicht :oops:

Könnt Ihr mir helfen? Bin für jede Anregung dankbar :)

Liebe Grüsse

Andrea

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Sa 17 Feb, 2007 18:20

Hi!

Wann fliegt ihr denn nach Luxor und wann seid ihr dort?
Soviel ich weiß, wird an dem Tag, wo die Leute einchecken, keine Führungen vorgenommen. Es wird ja aus- und eingecheckt und ihr bekommt auch so schnell nicht eure Zimmer. Eventuell findet der ausflug erst am Nachmittag statt.

Ihr könnt aber ansonsten an der Nilcorniche spazieren gehen oder gemütllich in einen Cafe Shisha rauchen oder Tee trinken. Ihr könnt euch auch das Luxormuseum anschauen, das nicht sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, aber sehr interessant ist.
Ihr könnt auch in de Souks gehen und schauen, was man alles so bekommt.

LG Nefer

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Sa 17 Feb, 2007 18:41

Hallo Nefer,

wir kommen um 14:30 in Luxor an und starten erst am nächsten Morgen mit dem Programm.

Daher dachte ich, den Stadtbummel könnten wir gleich am ersten Abend machen, bevor es richtig los geht.

Du merkst, ich kann es wirklich kaum noch erwarten, das Land zu erkunden :P

Aber wahrscheinlich hast Du Recht. Erstmal sind wir ja noch nicht auf dem Schiff und bekommen dann erst mal eine Einführung vom Reiseleiter. Und ich muss mich wohl noch von der deutschen Pünktlichkeit verabschieden, oder?

Andrea

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Feb, 2007 10:51

salam

erst mal als kleine anmerkung zu --> dem Hatschepsut Tempel und Deir el-Bahri
wenn das so in deinem katalog steht .. na ja ... jedenfalls sind das keine zwei tempel denn Deir el-Bahri / Hatschepsut ist nur ein besichtigungspunkt.
aber nun zu deiner freizeit. --> wir kommen um 14:30 in Luxor an
dann rechne mal locke ne stunde bis 1 1/2 std. dazu bis ihr am schiff seid, dann kommt ja zimmer zuweisung usw alles noch dazu. also den mittag auf der westbank zu verbringen kannst du vergessen. wenn dann kannst du wie vorgeschlagen alles an der corniche mal in augenschein nehmen. Mumien Museum, Luxor Museum bis 21 uhr geöffnet, der luxor tempel bei nacht auch bis 21 uhr geöffnet oder ihr guckt euch die nacht show im karnak tempel an.
ach ja wo liegt denn euer schiff ??? denn wenn ihr an der brücke liegt, dann müßt ihr ja mit dem taxi erst mal nach luxor rein fahren (ist aber nicht wirklich ein prob)

ma salama

... isis ....

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » So 18 Feb, 2007 13:27

Ein Problem ist es nicht mit dem Taxi zu fahren, nur es ist sehr schwirig ein Taxi dort zu bekommen.
(Habe ich selber schon erlebt)

Wenn euer Schiff direkt in Luxor steht, dann könnt ihr euch sicher am Abend Luxor anschauen.

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » So 18 Feb, 2007 14:20

@ Isis,

also wir sind mit Phoenix (Memnon Tours) unterwegs und ich meine gelesen zu haben, dass deren Schiffe ziemlich zentral anglegen. Wir wären dann wohl schnell im Zentrum. Leider weiß ich nicht genau wo und habe auch bisher keinen Stadtplan von Luxor.

Werde mal hier im Forum danach suchen. So wie ich Euch kenne, gibt´s den bestimmt irgendwo :lol:

Grüsse Andrea

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 18 Feb, 2007 14:50

salam

--> So wie ich Euch kenne, gibt´s den bestimmt irgendwo

jo logisch :)

schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=1177

ma salama

... isis ....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Feb, 2007 13:59

Die Phoenix-Schiffe liegen fast direkt am Karnak-Tempel. Ein Spaziergang zum Luxor-Museum ist somit vielleicht gar nicht so schlecht.

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mo 19 Feb, 2007 14:50

Wenn ihr beim Karnak-Tempel seid, dann könnt ihr ja die Light&Sound-Show auf eigenen Füßen unternehmen.

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Mo 19 Feb, 2007 15:19

wie lange läuft man denn in etwa vom Karnak Tempel zum Mumifizierungsmuseum? Sieht mir nach etwas mehr als 1 km aus, oder?

Habe gerade mal nachgesehen. Die Sound&Light Show findet jeden Abend zu 3 verschiedenen Zeiten statt. Da finden wir bestimmt eine Möglichkeit nach dem Abendessen.

Lieben Dank Euch allen :-D

Andrea

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 19 Feb, 2007 18:07

salam

Die Sound&Light Show findet jeden Abend zu 3 verschiedenen Zeiten statt. Da finden wir bestimmt eine Möglichkeit nach dem Abendessen.

denke aber daran das es immer in einer anderen sprachen läuft.

Bild
(copy bei habibi05 stand august 2006)

ma salama

... isis ....

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Mo 19 Feb, 2007 18:35

weia, Du hast recht :roll:

Habe gerade eine Seite gefunden, die aktuelle Zeiten und Sprachen von Februar 2007 aufführt:

http://www.luxor-westbank.com/luxor/karnak.htm

Die unterscheiden sich von Deinen.

Da wir Donnerstag und Freitag abend in Luxor liegen nehme ich wohl die erste Show in Englisch um 18:30. Französische ginge zur Not auch, aber bei Arabisch und Russisch könnte man mir viel erzählen :lol:

Einziges Problem dabei ist dann unsere Essenszeit. auf dem Schiff. Mal sehen, ob da variieren kann.

Andrea

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 19 Feb, 2007 21:58

Da wir Donnerstag und Freitag abend in Luxor liegen nehme ich wohl die erste Show in Englisch um 18:30.

Wieso 18:30??

Ihr seid Mittwochs (Woche danach) bestimmt wieder in Luxor. Sound & Light im Karnaktempel wird von Phoenix nämlich auch fakultativ angeboten, und zwar in Deutsch. Deshalb am besten erst nachfragen, weil an dem Tag, wo das auch angeboten wird, ist auch das Abendessen entsprechend nach der Vorstellung. Ihr könnt das dann ja auch auf eigene Faust machen.

wie lange läuft man denn in etwa vom Karnak Tempel zum Mumifizierungsmuseum? Sieht mir nach etwas mehr als 1 km aus, oder?

Vom Gefühl her ist es weiter. Ich schätze eher 3, aber verlass Dich nicht drauf, kann schlecht schätzen ;)

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 20 Feb, 2007 08:35

3km könnte hinkommen. Ist aber um die Jahreszeit recht angenehm zu laufen, da schöne Promenade und nicht zu warm.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com