In 8 Stunden von Luxor nach Köln/Bonn...

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

In 8 Stunden von Luxor nach Köln/Bonn...

Beitragvon bint_hathor » Fr 16 Feb, 2007 19:24

Mein Mann hat heute Mittag die Reiseunterlagen im Reisebüro abgeholt – die Flugzeiten finden wir gar nicht witzig: um ca. 15 Uhr fliegen wir von Luxor nach Sharm el Sheikh, von Sharm nach München, von wo es später nach Köln/Bonn weitergeht. Wenn wir Glück haben, kommen wir da um 23 Uhr an – und sind noch lange nicht in Trier… Unter den Voraussetzungen überleg’ ich mir noch, ob ich nicht lieber in Luxor bleibe… :twisted:

Unsere Tochter hatte gerade auch so tolle Flugzeiten: ihr Flug ging morgens um ca. 6 Uhr ab München – dorthin musste sie am Abend vorher erst mal von Trier aus hinfahren (ergo: auf dem Bahnhof oder Flughafen übernachten), von da aus flog sie nach Stuttgart – also genau genommen wieder Richtung Heimat! Es war anscheinend unmöglich, direkt ab Stuttgart nach Luxor zu fliegen – wieso dieser blöde Umweg mit Übernachtung in München?!??

Ist so was eigentlich normal :shock: ?

Urlaub wäre so schön, wenn das Hin- und Zurückkommen nicht so unbequem wäre... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 16 Feb, 2007 21:58

Wie kriegt man hier einen editierten Betrag raus? Früher gab es einen Löschbutton.
Zuletzt geändert von Tursiops am Fr 16 Feb, 2007 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 16 Feb, 2007 22:03

Das ist die Optimierung der Flugzeugauslastung. Waren bestimmt beides Condor-Flüge mit Drehkreuz MUC.

Auf eurem Hinflug sind die Sharm-Gäste angepestet, weil sie erst in LXR runterkommen. Auf eurem Rückflug habt ihr den Nachteil. Für Luxor und Sharm je eine Maschine haben sie nicht oder kriegen sie nicht voll.

Hatte von wegen des Hüpfers MUC-STR und dann weiter nach SSH zu Weihnachten auch so jemand in der Gruppe: Flug ab STR war, da stark nachgefragt, 150 Euro teurer als ab MUC. Ein anderer flog LTU und erstmal 400 km nach Norden (DUS), von wo die Maschine nach SSH startete. Ich selbst flog letzten Sommer mal HAM - MUC und dann via RMF nach SSH.

Also: Da müsst ihr durch - oder Learjet chartern (ab 6000 Euro/Flugstunde)

Dass ihr bezüglich Verkehrsflughäfen mit Trier absolut in der Pampa wohnt ist euer Pech :-) Schon mal überlegt, ab Brüssel zu fliegen? Viele Ruhrpöttler machen das auch, gibt da oft sehr gute Angebote.

:-D

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 16 Feb, 2007 22:25

salam bint_hathor

das kennen wir :( meist kommt so was aber immer bei den winter flugplänen vor. das liegt aber nicht nur bei condor, denn wir sind bei unserer "ägypten flug(rund)reise" :) mit LTU geflogen.
wir hatten von Frankfurt nach München von München nach Hurghada von da nach luxor. zurück das gleiche spiel ob wohl wir da noch in SSH zwischen landen sollten was dann aber komischer weis nicht war. na ja wir trösteten uns damit ... wir hätten ja noch mal in kairo landen können :) dann hätten wir ja unsere rundreise über ägyptische flughäfen voll gemacht.

dazu habe ich hier aber ausführlich geschrieben, denn wir hatten ja noch das glück das wir in münchen keinen heimflug mehr bekommen haben und somit auch noch ne übernachtung in münchen hatten. da bist du ja mit deinen 8 std noch gut dran :)

---> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hlight=ltu

ma salama

... isis ....

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 17 Feb, 2007 17:51

Nix Condor - LTU beglückt uns mit dieser Rundreise! Auf dem Hinflug (mit Air Berlin) haben wir "nur" einen Stopp in Nürnberg.

Unsere Tochter ist vor einem Jahr ab Brüssel geflogen - das sollten wir uns in der Tat das nächste Mal auch überlegen! Trier liegt echt am A... der Welt :twisted: - da fliegen nur "Milliune" Flugzeuge drüber, aber keins landet in der Nähe :x und vom Hahn aus kommt man glaube ich noch nicht nach Ägypten.

Viele Grüße
bint_hathor

P.S. Den Knopf zum Löschen von Beiträgen hab' ich auch noch nicht gefunden... :roll:

andrea66
Reisender

Beitragvon andrea66 » Sa 17 Feb, 2007 18:28

Hallo,

au weia, das hört sich ja ganz toll an. Und ich dachte schon nur WIR hätten eine Flugorgie vor uns.

Hin: Düsseldorf > München > Luxor
Zurück: Luxor > El Alamein > München > Düsseldorf

Alles mit LTU.

Bei El Alamein mußte ich doch erst mal auf der Landkarte nachsehen wo das liegt. Ich kannte es nur aus dem 2. Weltkrieg .....

Überall haben wir ca. 1 h Aufenthalt und so wie es aussieht müssen wir jedesmal den Flieger wechseln :evil:

Zurück in Düsseldorf sind wir laut Plan um 22:50. Bin mal gespannt, ob das alles funktioniert. Wißt Ihr ab wann man nach Köln umgeleitet wird, wenn der Flieger verspätung hat? Von wegen Abholung.

Grüsse Andrea

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Sa 17 Feb, 2007 20:13

Huhu, Andrea,

solange Du in El Alamein nicht auf dem Militärflughafen aus dem 2. Weltkrieg landest.... :twisted:

Wegen der Umleitung nach Köln habe ich leider keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass wir auch in Köln/Bonn landen und nicht woanders, weil da unser Auto steht!

Vor 6 Jahren hatten wir noch eine ganz andere Odyssee: Von Trier aus mit dem Auto in einen Ort nahe Karlsruhe zu den Schwiegereltern, dort übernachtet, am nächsten Tag mit dem Zug nach Stuttgart, von dort nach Marokko geflogen. Rückflug: nachmittags, aber nicht zurück nach Stuttgart, sondern nach Nürnberg! Das hatte man uns 2 Tage vor Rückflug mitgeteilt; manche Leute wurden noch auf ganze andere Flüge verteilt, wo sie noch viel weiter von daheim landeten - es herrschte das reinste Chaos, die Urlaubsstimmung war allen leicht vergangen. In Nürnberg sind wir kurz vor Mitternacht angekommen, da Ziel eigentlich Stuttgart sein sollte, sind wir mit einem schnellstens organisierten Bus dorthin gekarrt worden. Der Fahrer war schon jenseits des Rentenalters und drohte unterwegs mehrmals einzuschlafen. Nach Mitternacht kamen wir also in Stuttgart an - aber was sollten wir da?! Unser Auto stand bei den Schwiegereltern in der Nähe von Karlsruhe :evil: ! Durch einen Hintereingang kamen wir in den nachts geschlossenen Stuttgarter Bahnhof - es war Anfang April und reichlich kühl. Nix zu essen oder zu trinken; der nächste Zug ging nicht vor 6. Zum Schlafen war's zu ungemütlich, müde waren wir durchaus. Im Zug konnten wir die Augen grad' noch offen halten, aber in der Straßenbahn ab Karlsruhe schliefen wir dann endgültig ein. Bei den Schwiegereltern fielen wir erst mal ins Bett, aber Tiefschlaf konnten wir uns auch nicht gönnen, denn wir mussten noch weiter nach Trier, da wir am nächsten Tag wieder ins Büro gingen. Seitdem hängen wir sicherheitshalber immer noch 2-3 Urlaubstage dran - man weiß ja nie... :roll:

Viele Grüße
bint_hathor

harissa
Kurzurlauber

Beitragvon harissa » Sa 17 Feb, 2007 22:15

Hallo bint_hathor,

wir sind im Januar ab Saarbrücken nach Hurghada via Sharm el Sheik geflogen. Saarbrücken fliegt in der Wintersaison nach Ägypten. Von Luxemburg aus kommst Du auch immer nach Ägypten, ist aber ein wenig teurer. Im Luxemburger Reisebüro gebucht kann man auch noch einiges sparen ( Mehrwertsteuer). Von Trier aus ist man ja schnell mal tanken gefahren und ein paar Reisekataloge aus dem Reisebüro abholen, zumindest in Remich ist es so praktikabel.
Von Hahn aus gibt es auch manchmal Angebote für Ägypten.

Ich halte auch immer Ausschau nach günstigen Angeboten aus der Region, landen aber fast immer in Frankfurt und haben einen Direktflug.

Wünsche trotz Rundreise einen schönen Urlaub!

Gruß Harissa

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 18 Feb, 2007 00:05

andrea66 hat geschrieben:Hallo,
Zurück in Düsseldorf sind wir laut Plan um 22:50. Bin mal gespannt, ob das alles funktioniert. Wißt Ihr ab wann man nach Köln umgeleitet wird, wenn der Flieger verspätung hat? Von wegen Abholung.
Grüsse Andrea

In Düsseldorf darf bis maximal 24 Uhr gelandet werden. Alles was später ist, wird nach Köln umgeleitet. Wir hatten das Problem im Winter 2005 als wir über Stuttgart nach DUS zurück fliegen mussten. Es gab zwei Alternativen: So abfliegen, dass wir noch in DUS landen können, dafür aber nicht alles Gepäck mit an Bord oder in Köln landen und sämtliches Gepäck dabei. :evil:

Natürlich sind wir in DUS gelandet und ausgerechnet unser Gepäck war nicht mit an Bord. War eine Menge Stress, weil wir dann noch in der Nacht melden mussten, dass unsere Koffer noch in Stuttgart waren. Letztendlich waren wir dann so gegen 2.00 Uhr aus dem Flughafen heraus. Glücklicherweise wohnen wir nur ca. 10 Minuten entfernt...
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Feb, 2007 07:47

Gepäck nicht mitgekommen beim Rückflug ist doch auch ganz praktisch: Man schleppt nicht selbst, sondern am Folgetag trägt es ein netter Kurier zu Hause bis in den Flur. Und wenn es ganz weg ist, darf man sich auf Versicherungskosten total neu einkleiden und Frau hat einen guten Grund zum Shoppen. :-)
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 18 Feb, 2007 10:18

hallo SilviaP
ich glaube da hast du eine Falsche Info -- Flughafen Düsseldorf offizelle Variante ist 23:00 Uhr die Letzte Landung,
was später kommt geht dann nach Köln bzw. FRA.
(Ausnahmen bestätigen aber die Regel)

in dem Sinne

KÖÖÖLLLLAE AAALLAAAFFFF
ooohhhh Peinlich

HELLLLAU natürlich auch
es grüsst

Suchua

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » So 18 Feb, 2007 19:52

Und wenn es ganz weg ist, darf man sich auf Versicherungskosten total neu einkleiden und Frau hat einen guten Grund zum Shoppen.

und wenn ich jetzt im Urlaub geshoppt habe und das ist alles weg?? Dann kriege ich noch mal einen Freiflug zurück :twisted: ??? Schön wär's... :P

bint_hathor

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 18 Feb, 2007 21:19

Shit happens! Die Welt hält nun mal überall ein minimales Restrisiko für jeden von uns bereit - da musst du dann durch. Besser ägyptische Klamotten verlorengegangen als auf Steinfisch getreten oder von Meteorit gelocht. :-)

Jo

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mo 19 Feb, 2007 14:37

Haha - Jo, wegen der Meteoriten nehme ich sicher noch einen Helm mit :jester: :D :biglaught: ! Nicht dass ich deswegen wirklich schlaflose Nächte hätte... :wink:

Auf "Shit happens" werde ich mich aber sicher einstellen - meine Tochter hat gerade berichtet, dass ihre Züge letzten Donnerstag alle Verspätung hatten - da ist wenigstens die Übernachtung auf dem Münchner Hbf etwas kürzer ausgefallen; ein bisschen Nervenkitzel, aber den Flieger hat sie zum Glück deswegen nicht verpasst.

Warum kann man eigentlich nicht in den Urlaub gebeamt werden :scotty: :laugh: ??

Viele Grüße
bint_hathor

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 19 Feb, 2007 14:50

Vergiss den Helm! Hab irgend wo mal ein Foto gefunden, Quelle verlegt: Meteorit am Schädel rein und am Ar*** wieder raus, dazwischen 1 m rundrum angebrannter Tunnel.
Macht nix, es gibt auch Risikostatistiken über Blitzschlagopfer bei Schei*** (übrigens häufiger als zu sterben beim Flugzeugabsturz).

Beamen - dazu fällt mir die (ebenfalls textlich verlegte) Begründung ein, warum es den Weihnachtsmann nicht geben kann: Beim Bremsen im Schornstein geht er wegen der Reibungswärme in Flammen auf, und die Geschenke sind auch kaputt. Dann lieber 4,5 Stunden fliegen.

Jo