Eine wirklich guter Stadtplan von Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Alexa

Eine wirklich guter Stadtplan von Kairo

Beitragvon Alexa » Do 15 Feb, 2007 12:06

es gibe einen von Cartographia, einem ungarischen Hersteller, kennt jemand den, ist der gut?

ich hab die Cairo City Map von International Travel Maps, die ist aber nicht toll. Veraltet, kleine Strassen sind nicht drin, für die Basargegend also wenig hilfreich.

Gibt es vielleicht noch einen amerikanischen Plan irgendwo zu kriegen?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 16 Feb, 2007 15:42

Mir ist kein guter Stadtplan von Kairo bekannt. Es gibt einen alten von Falk, aber der gilt nur für das erweiterte Stadtzentrum (Flughafen nicht mehr drin). Ansonsten ist mir nichts bekannt.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 16 Feb, 2007 16:48

Wir haben uns den "Cairo Maps", Ausgabe 2006, gekauft, siehe hier . Ist hrsg. von der American University in Cairo Press und in jeder Buchhandlung (z.B. Diwan in Zamalek) erhältlich, wir haben ihn auch in einem Souvenirladen im Marriott gesehen. Vorne ist eine Übersichtsseite mit allen Stadtteilen drin mit Hinweis, auf welcher Seite man den entsprechenden Plan findet. Alles drin von Heliopolis bis hinter Giza :wink: - kann ich guten Gewissens empfehlen!

Bild

Viele Grüße
bint_hathor
Zuletzt geändert von bint_hathor am Fr 16 Feb, 2007 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Fr 16 Feb, 2007 16:53

P.S. Ich sehe gerade, dass amazon.de den Plan auch anbietet, die Lieferanten sind aber auch nicht einheimisch: hier - lieber in Kairo kaufen, wird da wohl halb so viel kosten (auf meiner steht noch ein Preisschild mit 60 LE, und das war sicher nicht mal der günstigste Preis... :wink: )!

Alexa

Beitragvon Alexa » Sa 17 Feb, 2007 10:35

1000 Dank bint_hathor!!!!!!! Genau sowas habe ich gesucht.

Ich werd wohl in den sauren Apfel beissen und ihn mir für den teuren Amazon-Preis holen, weil ich es liebe, eine Stadttour schon im voraus zu planen.......

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » So 18 Feb, 2007 23:50

Der wirklich gute Stadtplan heißt "Cairo A-Z. The Complete Cairo Street-Finder" und erschien zuletzt 2000 bei Palm-Press, Zamalak. Bei amazon und den inmternationalen Kartenhäusern ist er leider vergriffen. Es ist ein Taschenatlas (DIN A5) mit 150 Karten im Maßstab 1:5750 und 28-seitigem Index. Dieser Plan ist extrem hilfreich, um Adressen zu finden. Er taugt aber nur für "Fortgeschrittene", die das Layout der Stadt und die Lage der Viertel ungefähr im Kopf haben. Um nämlich einen Überblick zu bekommen, sind 150 Karten alles andere als hilfreich.