Alles teurer???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

teddytussi
Reisewilliger

Alles teurer???

Beitragvon teddytussi » Mo 05 Feb, 2007 09:39

Ich komme gerade aus Hurghada,haben über Eti gebucht und bin erschrocken,wie teuer dort alles geworden ist.Selbst die Ausflüge Kairo,Luxor,Quad.Wir sind vor 4 Jahren für 50 Euro p.P.nach Luxor gekommen,jetzt 70 Euro.Kairo 2005 für 199Euro 2Tage,jetzt 225€.
Selbst fürs Sammeltaxi muß man jetzt 2 Pfund statt 1 Pfund bezahlen.Oder seh ich irgendwas falsch?Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 05 Feb, 2007 15:46

hi,

stimmt schon dass auch in ägypten die preise angezogen haben.
aber sehr überraschend ist das eigentlich nicht.

überleg doch mal was du z.b. in deutschland für eine ware vor 4 jahren bezahlt hast und
was die gleiche ware heute kostet ...

mfg
osiris

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Mo 05 Feb, 2007 20:11

Hi!

Viele Preise sind schon gestiegen in den letzten Jahren. Es sind aber vor allem Preise, die Touristen nicht unbedingt betreffen, wie z.B. Fleisch, Eier und solches.
Wenn man mit Euro in den Taschen kommt, stagnieren die Preise eigentlich seit Jahren, dem Wechselkurs sei dank. Cola, Wasser, Früchte, Gemüse und solche Sachen sind dann real sogar billiger geworden. Sie kosten seit Jahren gleich viel L.E. Ebenso übrigens die Microbusse, trotz den um 30 % höheren Treibstoffkosten. Eine Änderung der Fahrpreise würde einen Aufstand geben :)

Die Ausflugspreisen kenne ich nicht so gut. Kann mir aber schon vorstellen, dass die rauf sind. 200 Euro für 2 Tage! Davon lebe ich hier 3 Monate.. :?

Gruss!

Ach ja, viele Artikel fürs tägliche Leben und "Luxus", Krims Krams usw. sind dank den gestiegenen Importen aus China extrem billiger geworden. Vielleicht findet man ja ein Schnäppchen um seinen Koffer noch zu füllen. Kann man die gestiegenen Ausflugspreise kompensieren.. :-D

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 06 Feb, 2007 08:24

Ganz bestimmt werde ich Schnäppchen made in China aus Ägypten nach Hause schleppen :shock: ?! Alles bloß nicht das!!

bint_hathor

Elblupp
Kurzurlauber

Re: Alles teurer???

Beitragvon Elblupp » Di 06 Feb, 2007 08:50

teddytussi hat geschrieben:Selbst fürs Sammeltaxi muß man jetzt 2 Pfund statt 1 Pfund bezahlen.Oder seh ich irgendwas falsch?Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

upps, wenn dass so teuer wird, kann ich mir Ägüptn nicht mehr leisten..... :lol:
nein im Ernst
für die Preise, die ich in Ägypten für Ausflüge ( auch 2- tägige) bezahle, bekomm ich bei uns zuhause zum Teil nicht mal eine Einkaufstüte gefüllt.
Und solange das der Fall ist, ist's mir persönlich Wurscht, wenn sie mal 10 Euros raufgehen mit den Preisen. Solange es für mich stimmt, sprich, ich dass Gefühl hab der Ausflug war sein Geld wert, sehe ich keinen Grund zu meckern. Selbst wenn's im Jahr zuvor 10 Eu's billiger war.

ist aber meine Meinung

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 06 Feb, 2007 16:46

Mache niemals den Fehler, ägyptische Preise mit deutschen zu vergleichen. Das kann nur schiefgehen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Mi 07 Feb, 2007 06:57

Daniel Jackson hat geschrieben:Mache niemals den Fehler, ägyptische Preise mit deutschen zu vergleichen. Das kann nur schiefgehen...

will ich in dem Sinn auch nicht. Ich fliege seit Jahren nach Ägypten in den Urlaub und habe auch bemerkt dass die Preise stiegen...........
Aber für mich liegen sie noch lange unterhalb der Schmerzgrenze, somit hab ich auch keinen Grund zu meckern. Ich muss selber beurteilen ob der Preis für das gebotene für mich stimmt.
Dass wollt ich eigentlich damit sagen :wink:

Layla
Kreuzfahrer

Beitragvon Layla » Mi 07 Feb, 2007 11:52

Hallo,

die Preise für das Sammeltaxi (Minibusse) sind immer noch bei 1 LE. Die Preise für das Taxi (Orange-blau) sind 3LE bei Anfahrt und dann pro km 25 Piaster.
Die kleinen Minibusse gibt es bald nicht mehr innerhalb von Hurghada, sie werden für Strecken nach El Gouna, Safa usw. eingesetzt. Dafür kommen ca. 1000 neue Taxis und für die Einheimischen (auch für Touris) gibt es dann die etwas größeren Busse (wie die El Gouna Busse)

Die Preise werden dort auch von den Europäern "versaut", die Einheimischen sind ganz schön deswegen am stöhnen.

LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 07 Feb, 2007 12:32

salam

<< Die kleinen Minibusse gibt es bald nicht mehr innerhalb von Hurghada, sie werden für Strecken nach El Gouna, Safa usw. <<<

och nööö :(

das machte doch gerade erst spaß mit den teilen zu fahren. wir haben uns sogar den gag gemacht und haben auf die ältesten karren gewartet und schon ma in der gruppe wetten abgeschlossen ob wir damit an ziel kommen :)
chico hat es mal mit seiner tauchtruppe geschafft über 20 leute in so einen bus zu bekommen ... aber da haben selbst die ägypter gestaunt wie viele turis man in so einen minibus bekommt :) dieser gag hat selbst den busfahrer gefallen.

ma salama

.... isis ....