Assuan & Luxor - was noch anschauen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Alexa

Assuan & Luxor - was noch anschauen?

Beitragvon Alexa » Mi 31 Jan, 2007 09:54

Hallo, hab mir jetzt endlich mein Gruppenreise gebucht, mit Studiosus, bin mal gespannt, wie’s wird, hoffentlich fahren da nicht so viele Lehrer mit (ich weiss, Klischee :lol:).

Ich hab die Reise genommen, weil der Reiseverlauf nicht so vollgepackt ist, man hat immer noch zwischen den Gruppenprogrammen Freizeit, die man selbst gestalten kann, da ich eigentlich nicht so das Herdentier bin, passt mir das ganz gut.

Also, konkret geht es um einen vollen Tag in Assuan, den ich selbst gestalten kann (da ist der Abu Simbel Ausflug, den ich nicht mit machen werde, weil mir das zu stressig ist).

Die Programmpunkte Botanischer Garten, „nubisches Dorf“ und Elephantine Island sind dann bereits abgehakt.

Irgendwelche Tips für den freien Tag? Ich hatte mal vormittags Nubisches Museum und nachmittags Souk angedacht, ausserdem ein Foto-Spaziergang am Nil – ist der Tag damit gut gefüllt, schaffe ich noch etwas?
Oder ist das schon zuviel? Ich habe keine Vorstellung, wie gross Assuan ist, auf den Plänen sieht’s so aus als könnte man es gut zu Fuss erlaufen. Wir sind im Hotel Basma, das ist recht zentral.

Weiterhin sind wir zweieinhalb Tage in Luxor, und es ist nur Vormittags Programm, dh. ich habe drei Nachmittage zur Selbstgestaltung.
Theben-West, Hatschepsut-Tempel, Tal der Könige, Gräber der Noblen sowie Amuntempel von Karnak sind innerhalb des Vormittagsprogramms.
Was sollte ich mir darüber hinaus noch unbedingt ansehen? Es müssen nicht nur unbedingt antike Steine sein.
Lohnst sich die Stadt Luxor an sich, der Souk?
Ich hab gelesen, man kann in Theben-West gut fahrradfahren, kann man auch ein bisschen am Nil entlangfahren und ist das als Frau allein tunlich (Stichwort steinewerfende Kinder)? Oder spazieren gehen?

Vielen Dank im voraus für Tips!

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mi 31 Jan, 2007 12:05

Hallo Alexa,

nachdem du nicht so der Tempel Typ bist, fällt dann in Assuan Philae und die Sound & Light Show aus, sowie die Felsengräber.

Wie wäre es denn mit der großen Moschee ??? Ich fand sie wunderschön. Schaffst du auch in kurzer Zeit. Kein Kopftuchzwang :D

Hier mal ein Foto davon:

Bild

Der Souk in Assuan ist bei weitem nicht so groß wie der Khal-el-Khalili in Kairo und richtig schnucklig dagegen. Ist in 2 Stunden gemütlich zu schaffen.

Wie wäre es denn mit Tea Time oder dem Sonnenuntergang im Old Cataract Hotel mit Blick auf den Nil?

Gruß
Heike

Alexa

Beitragvon Alexa » Mi 31 Jan, 2007 12:41

Oh, vielen Moscheen schaue ich mir ja gern an!
Und Old Cataract ist ne tolle Idee - muss man sich da antsprechend anziehen, oder sind ordentliche Jeans und saubere Tunrschuhe okay?

Uli
Administration

Re: Assuan & Luxor - was noch anschauen?

Beitragvon Uli » Mi 31 Jan, 2007 14:16

Alexa hat geschrieben:Ich hab gelesen, man kann in Theben-West gut fahrradfahren, kann man auch ein bisschen am Nil entlangfahren und ist das als Frau allein tunlich (Stichwort steinewerfende Kinder)? Oder spazieren gehen?

In Theben-West kann man ziemlich gut Radfahren, haben wir im August 2006 gemacht und werden wir dieses Jahr wieder machen.
Wir = 2 Frauen. War überhaupt kein Problem, wir haben lediglich erstaunte Blicke geerntet, nach dem Motto: die bekloppten Touris fahren bei 45 Grad mitm Fahrrad :oops:

Am Nil lang? Ich denke eher nicht, denn die Schotterpiste ist nicht unbedingt gemütlich zu fahren. Gut fahren kann man die Strassen von der Fähre an bis raus zu den Sehenswürdigkeiten, also Ramesseum, Tal der Königinnen, Gräber der Noblen, Medinet Habu.

Mein Tipp: Fahrt von der Fähre aus (Dort gibt es 50 Meter die Strasse Richtung vom Nil weg auf der linken Seite einen Fahrradverleih) gerade aus Richtung Memnonkolosse (ist irgendwann auch ausgeschildert) legt dort eine kurze Rast ein und fahrt dann weiter zu Medinet Habu. Für mich einer der schönsten Tempel überhaupt und soweit ich gesehen habe auch nicht in eurem Programm mit drin. Wenn Ihr dann aus dem Tempel raus kommt, rechts lang und dort ist das Happy Habou und dort macht ihr eine kleine Rast mit Fladenbrot und Sesamsoße, danach zurück zur Fähre und schon habt Ihr einen perfekten Nachmittag. :)

Steine schmeissende Kinder? Wer sagt denn sowas?? :shock:
Sind mir jedenfalls noch keine begegnet.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 31 Jan, 2007 22:37

In Aswan würde ich den Ausflug zu den Felsengräbern der Qubbet el-Hawa auch empfehlen, wenn Du nicht so viele alte Steine sehen möchtest. Von ganz oben hat man eine ganz hervorragende Sicht über Aswan und den Nil. Auch zu empfehlen ist die Insel Sehel, die besonders tolle Übersicht über den Katarakt bietet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Alexa

Beitragvon Alexa » Sa 03 Feb, 2007 11:06

vielen dank nochmal, besonders der Tipp mit dem Restaurant, für Essenspausen bin ich ja immer zu haben :-D