WELCHE GRÄBER OFFEN IM TAL DER KÖNIGE?
WELCHE GRÄBER OFFEN IM TAL DER KÖNIGE?
Hallo alle zusammen,
Ende Februar erfüllt sich ENDLICH mein größter Traum und ich fliege nach Ägypten.
Nun habe ich dieses tolle Forum entdeckt und hoffe, dass Ihr mir ein paar aktuelle Informationen geben könnt, welche Gräber im Tal der Könige im Moment zur Besichtigung freigegeben sind. Besonders interessiert mich das Sethos-Grab und das von Thutmosis III..
Das es unsere erste Reise in dieses Land ist, haben wir uns für eine klassische Nilkreuzfahrt mit PHOENIX Reisen entschieden.
Wißt Ihr vielleicht auch, wieviel Zeit man im Tal für die Besichtigungen hat?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Andrea
Ende Februar erfüllt sich ENDLICH mein größter Traum und ich fliege nach Ägypten.
Nun habe ich dieses tolle Forum entdeckt und hoffe, dass Ihr mir ein paar aktuelle Informationen geben könnt, welche Gräber im Tal der Könige im Moment zur Besichtigung freigegeben sind. Besonders interessiert mich das Sethos-Grab und das von Thutmosis III..
Das es unsere erste Reise in dieses Land ist, haben wir uns für eine klassische Nilkreuzfahrt mit PHOENIX Reisen entschieden.
Wißt Ihr vielleicht auch, wieviel Zeit man im Tal für die Besichtigungen hat?
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.
Andrea
hallo andrea66,
Es geht um das Tal der Könige. Wieviel Zeit du dafür brauchst liegt an dir.
Es kostet 70 Pfund Eintritt( ca. 10 Euro). Und mit der Eintrittskarte kannst du drei Gräber besichtigen. Das Grab von Tutanchamun kostet extra
80 Pfund.
Das Grab von Sethos ist auf jeden Fall geschlossen. Da wollte ich auch schon seit Jahren rein.
Ich kann dir empfehlen:
KV 34 Thutmosis III- ist ein schönes Grab.
KV 14 - Tausret/Sethnacht - auch schön
oder eines der Ramses-Gräber
So das wärs erst mal. Wenn du noch Fragen hast dann melde dich.
Gruß
Anchese
P.S. Ich bin im Februar auch wieder da.
Es geht um das Tal der Könige. Wieviel Zeit du dafür brauchst liegt an dir.
Es kostet 70 Pfund Eintritt( ca. 10 Euro). Und mit der Eintrittskarte kannst du drei Gräber besichtigen. Das Grab von Tutanchamun kostet extra
80 Pfund.
Das Grab von Sethos ist auf jeden Fall geschlossen. Da wollte ich auch schon seit Jahren rein.
Ich kann dir empfehlen:
KV 34 Thutmosis III- ist ein schönes Grab.
KV 14 - Tausret/Sethnacht - auch schön
oder eines der Ramses-Gräber
So das wärs erst mal. Wenn du noch Fragen hast dann melde dich.
Gruß
Anchese
P.S. Ich bin im Februar auch wieder da.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.
Anchese hat geschrieben: Wieviel Zeit du dafür brauchst liegt an dir.
Ne, nicht wenn Du mit Phoenix, also in einer Gruppe reist.
Also im Normalfall hast Du genügend Zeit um drei Gräber in Ruhe zu besichtigen.
Es liegt aber meistens auch an der Gruppe. Wenn da so Hitze-Nörgler dabei sind ("Mir is heiss, ein Grab reicht mir"), dann einfach freundlich den Reiseführer anlächeln und schmerzfrei bis zum Ende der Treffpunkt-Zeit Gräber gucken.
Aber wielange dat jetzt genau ist...? Hab nich auf die Uhr geguckt

Wenn Du übrigens nicht so gaaanz langsam durch jedes Grab gehst, dann guck doch einfach mal, ob die mit dem Hitzekoller nicht alle drei Gräber machen wollen. Dann kannst Du nämlich deren Eintrittskarten einkassieren und noch schnell dem Reiseführer zukniepen und flugs in eins der am Rasthaus liegenden Gräber huschen

Gruß
Uli
Nachtrag: Wenn der Reiseführer fragt, wie lange man Zeit braucht (das kommt auch schon mal vor), nur Mut! Interesse ist gern gesehn bei den Reiseführern. Wär mir dann auch egal, wenn andere Mitreisende blöd gucken. Ich bin auch immer die letzte im Bus

Anchese hat geschrieben:hallo Uli,
wenn du mit der Gruppe reist ist klar schleusen sie dich schnell durch.
Ich gehe ja immer alleine und lege mir meine Zeit zurecht.
das weiss ich Anchese, das tue ich auch, wenn ich nicht in einer organisierten Gruppe fahre. Aber das war ja nicht die Frage.
Andreas Frage war, wie es mit bei einer klassischen Nilreuzfahrt mit PHOENIX ist.
Und: Nein, man wird nicht "durchgeschleust". Ich hoffe, das konnte man meiner Antwort entnehmen.
Also im Normalfall hast Du genügend Zeit um drei Gräber in Ruhe zu besichtigen.
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Welche Gräber im Februar offen sind, kann jetzt noch keiner sagen. Das ist Ägypten...
Ganz sicher zu ist das Grab von Sethos I. Solltest Du da andere Erfahrung machen, bitte sofort mitteilen, damit ich am nächsten Tag ins Flugzeug steigen kann.
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal etwas hier rumwühlst. Da gibt es einige Themen zu der Frage, welche Gräber am sehenswertesten sind. Es macht auf jeden Fall Sinn, ein frühes Grab und ein spätes Grab (und eins aus der Mitte) zu besuchen, damit Du einen Eindruck der verschiedenen Typen bekommst.
Fotos von Thutmosis III gibt es hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... mosis1.php
Wenn Du im Tal bist, läufst Du mit Sicherheit an einer "Grube" vorbei. Dabei handelt es sich um das im letzten Jahr entdeckte KV63. Von außen sieht man nichts, aber es ist gut zu wissen. Ein paar Bilder vom Frühjahr 06 sind hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/luxor/kv63/kv63.php
Achja, wenn der Reiseführer sagt, dass dort die Mutter von Tut gefunden wurde, ist das natürlich Müll...

Ganz sicher zu ist das Grab von Sethos I. Solltest Du da andere Erfahrung machen, bitte sofort mitteilen, damit ich am nächsten Tag ins Flugzeug steigen kann.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal etwas hier rumwühlst. Da gibt es einige Themen zu der Frage, welche Gräber am sehenswertesten sind. Es macht auf jeden Fall Sinn, ein frühes Grab und ein spätes Grab (und eins aus der Mitte) zu besuchen, damit Du einen Eindruck der verschiedenen Typen bekommst.
Fotos von Thutmosis III gibt es hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/lux ... mosis1.php
Wenn Du im Tal bist, läufst Du mit Sicherheit an einer "Grube" vorbei. Dabei handelt es sich um das im letzten Jahr entdeckte KV63. Von außen sieht man nichts, aber es ist gut zu wissen. Ein paar Bilder vom Frühjahr 06 sind hier:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/luxor/kv63/kv63.php
Achja, wenn der Reiseführer sagt, dass dort die Mutter von Tut gefunden wurde, ist das natürlich Müll...

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Hi und erst mal Danke für Eure Kommentare.
also wenn ich mir Eure Postings so durchlese seid Ihr eher für "Individual-Grab-Besuche".
Wir sind auch keine Herdenhammel, obwohl als Ägypten-Neuling das Eine oder Andere wahrscheinlich besser von einem Guide erklärt wird als es im Reiseführer beschrieben ist.
Daher werden wir uns wohl von der Gruppe absetzen, vor allem da ich schon gelesen habe, dass die Reiseführer nicht mehr IN den Gräbern Ihre Geschichten erzählen, sondern DRAUSSEN.
Kann man sich eigentlich im Tal auch verlaufen
@anchese: Kann man denn nicht im Tal selber nochmal Karten nachkaufen, falls man schnell mit den erste 3 Gräbern durch ist?
@uli: das mit "die letzte im Bus" passiert mir bestimmt. Ich habe so lange auf diese Fahrt gewartet, dass ich so viele Eindrücke wie möglich mitnehmen will. Was passiert, wenn man zu spät zum Treffpunkt kommt? Wartet der Bus oder muss man zu Fuss laufen?
Na auf jeden Fall werde ich Euch von meinen Erfahrungen berichten.
Vielleicht kann ich dann ja auch ein paar Fragen beantworten anstatt welche zu stellen
Grüsse
Andrea
also wenn ich mir Eure Postings so durchlese seid Ihr eher für "Individual-Grab-Besuche".
Wir sind auch keine Herdenhammel, obwohl als Ägypten-Neuling das Eine oder Andere wahrscheinlich besser von einem Guide erklärt wird als es im Reiseführer beschrieben ist.
Daher werden wir uns wohl von der Gruppe absetzen, vor allem da ich schon gelesen habe, dass die Reiseführer nicht mehr IN den Gräbern Ihre Geschichten erzählen, sondern DRAUSSEN.

@anchese: Kann man denn nicht im Tal selber nochmal Karten nachkaufen, falls man schnell mit den erste 3 Gräbern durch ist?
@uli: das mit "die letzte im Bus" passiert mir bestimmt. Ich habe so lange auf diese Fahrt gewartet, dass ich so viele Eindrücke wie möglich mitnehmen will. Was passiert, wenn man zu spät zum Treffpunkt kommt? Wartet der Bus oder muss man zu Fuss laufen?
Na auf jeden Fall werde ich Euch von meinen Erfahrungen berichten.
Vielleicht kann ich dann ja auch ein paar Fragen beantworten anstatt welche zu stellen

Grüsse
Andrea
hallo andrea66,
na klar kannst du noch mehr kaufen. Mußt nur dann zum Eingang zurück und nochmal den Eintritt bezahlen. Dann kannst du noch 3 Gräber anschauen. Wenn du aber in ein Grab gehst immer drauf achten das sie pro Grab nur eine Ecke vom Ticket abreißen.
Wenn du das Eintrittticket gekauft hast gehst du ein Stück weiter dann kommt nochmal ein Schalter wo du das Ticket für das Grab von Tutanchamun kaufen kannst.
Wenn du aber doch mit der Gruppe da bist holt doch meistens euer Führer die Tickets für alle.
Videokamera mußt du abgeben.Nimm sie fürs Tal der Könige garnicht erst mit.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, den ich auch haben werde ich bin vom 15.2. unten.
Gruß
Anchese
na klar kannst du noch mehr kaufen. Mußt nur dann zum Eingang zurück und nochmal den Eintritt bezahlen. Dann kannst du noch 3 Gräber anschauen. Wenn du aber in ein Grab gehst immer drauf achten das sie pro Grab nur eine Ecke vom Ticket abreißen.
Wenn du das Eintrittticket gekauft hast gehst du ein Stück weiter dann kommt nochmal ein Schalter wo du das Ticket für das Grab von Tutanchamun kaufen kannst.
Wenn du aber doch mit der Gruppe da bist holt doch meistens euer Führer die Tickets für alle.
Videokamera mußt du abgeben.Nimm sie fürs Tal der Könige garnicht erst mit.
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, den ich auch haben werde ich bin vom 15.2. unten.
Gruß
Anchese
hallo anchese,
mmh, hat eine karte nicht 4 ecken? warum darf man dann nur in 3 gräber? (ok, war eher rhetorisch gemeint)
Lohnt sich das tut grab eigentlich? Ich habe gehört, dass es schönere gibt.
Wir fliegen am 22.02. und sind gleich am nächsten tag im tal. Ich werde mir deine tipps merken.
@danieljackson: die fotos vom thutmosis grab sind ja wirklich aussergewöhnlich. Bei der steilen treppe drehen bestimmt einie touristen unterwegs wieder um, oder?
Grüsse
Andrea
mmh, hat eine karte nicht 4 ecken? warum darf man dann nur in 3 gräber? (ok, war eher rhetorisch gemeint)

Lohnt sich das tut grab eigentlich? Ich habe gehört, dass es schönere gibt.
Wir fliegen am 22.02. und sind gleich am nächsten tag im tal. Ich werde mir deine tipps merken.
@danieljackson: die fotos vom thutmosis grab sind ja wirklich aussergewöhnlich. Bei der steilen treppe drehen bestimmt einie touristen unterwegs wieder um, oder?
Grüsse
Andrea
andrea66 hat geschrieben:mmh, hat eine karte nicht 4 ecken? warum darf man dann nur in 3 gräber? (ok, war eher rhetorisch gemeint)![]()
4 Ecken, aber nur drei Gräber

Lohnt sich das tut grab eigentlich?
Nö, es gibt schönere.
na klar kannst du noch mehr kaufen. Mußt nur dann zum Eingang zurück und nochmal den Eintritt bezahlen.
Na klar, nochmal komplett zurück zum Eingang und wieder zurück zum TdK. Dann wirst Du den Bus bestimmt verpassen. Damit verschenkst Du etwa ne halbe Stunde, je nach dem wo Du im Tal bist. Also besser vorher überlegen. Fürs erste mal reichen aber aus meiner Sicht 3. Solange man da nicht rein rast und wieder raus flitzt, sondern sich die Malereien in aller Ruhe angucken will.
Zu spät kommen würde ich nicht, weil ich das den anderen Gästen gegenüber nicht ok finde. Die müssen nämlich dann warten. Ich vermute mal, dass der Bus nicht ohne Euch los fährt, aber sicher kann ich das auch nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
Zu Fuß laufen ist was weit, da müsstest Du Dir höchstens ein Taxi nehmen.
Wenn Du stundenlang durchs Tal laufen willst, dann sag lieber dem Reiseführer am Tag vorher Bescheid, fahr um 5:30 mit dem Taxi zur Fähre, mit der Fähre übern Nil, von der Anlegestelle wieder ins Taxi und von da erst Hatschepsut, danach ins TdK. Dann müsstest Du genügend Zeit haben.
Ggf. kriegst Du sogar das Geld für die Eintrittskarten wieder (aber vorher abklären!)
Man macht zwar eine Pauschalreise, aber man ist ja nicht an das Programm gebunden.
Was ich jedoch immer machen würde ist pünktlich sein! Alles andere ist ziemlich wurscht.
Ich würde sagen nein.
Nein. Ich trauere der Zeit nach, als es den Reiseführern noch erlaubt war in den Gräbern die Malereien zu erklären.
Mag ja ganz gut für die Gräber sein, aber für den Ägypteninteressierten ist es ein Verlust.
Gruß
Uli
hallo andrea,
hatte eben geantwortet aber leider auf Vorschau gedrückt und dann weggeschaltet, also war meine Antwort weg. Jetzt ist Uli dazwischen gekommen.
Hier aber noch meine antwort mal.
Du kannst ja wenn ihr zum Tal der Könige reingeht direkt 2 Tickets kaufen wenn du mehr als drei Gräber sehen willst. Aber wie Uli schon schreibt, fürs erste Mal reichen drei Gräber.Lass diese richtig auf dich wirken.
Zum Tutigrab.Ja es gibt schönere.Es ist nur ein Raum der bemalt ist aber das unheimliche Flair ist, das er ja in seinem Sarg liegt(wieder liegt). Ich habe alle Gräber im Tal durch, deshalb habe ich ihn mir angesehen.
Die Führer gehen meistens mit den Gäasten in Gräber die in Eingangsnähe liegen.
Auf jeden Fall würde ich dir das Grab von Thutmosis (KV 34) empfehlen anzusehen, das ist sehr schön.
Gruß
anchese
hatte eben geantwortet aber leider auf Vorschau gedrückt und dann weggeschaltet, also war meine Antwort weg. Jetzt ist Uli dazwischen gekommen.
Hier aber noch meine antwort mal.
Du kannst ja wenn ihr zum Tal der Könige reingeht direkt 2 Tickets kaufen wenn du mehr als drei Gräber sehen willst. Aber wie Uli schon schreibt, fürs erste Mal reichen drei Gräber.Lass diese richtig auf dich wirken.
Zum Tutigrab.Ja es gibt schönere.Es ist nur ein Raum der bemalt ist aber das unheimliche Flair ist, das er ja in seinem Sarg liegt(wieder liegt). Ich habe alle Gräber im Tal durch, deshalb habe ich ihn mir angesehen.
Die Führer gehen meistens mit den Gäasten in Gräber die in Eingangsnähe liegen.
Auf jeden Fall würde ich dir das Grab von Thutmosis (KV 34) empfehlen anzusehen, das ist sehr schön.
Gruß
anchese
hallo uli, hallo anchese,
ihr habt wohl beide recht: wir werden es erst mal langsam angehen lassen und uns uns mit 3 gräbern und vielleich tut-anch-amun begnügen.
Denn ehrlich, tut ist der auslöser für meine ägypten sehnsucht. ich habe die ausstellung damals in köln gesehen, da war ich noch etwas kleiner, aber es hat mich mächtig fasziniert. Die goldenen Sarkophape stehen aber in Kairo, oder? Dorthin führt uns unsere Reise (diesmal) leider nicht.
Das mit der pünktlichkeit ist natürlich das A und O. Wenn sich jeder so etwas absichtlich herausnehmen würde... aber es gibt ja schliesslich uhren
Ich danke Euch allen vielmals für die Antworten und Anregungen, aber für heute muss ich mich leider ausklinken.
Hat Spass gemacht
Liebe Grüsse
Andrea
ihr habt wohl beide recht: wir werden es erst mal langsam angehen lassen und uns uns mit 3 gräbern und vielleich tut-anch-amun begnügen.
Denn ehrlich, tut ist der auslöser für meine ägypten sehnsucht. ich habe die ausstellung damals in köln gesehen, da war ich noch etwas kleiner, aber es hat mich mächtig fasziniert. Die goldenen Sarkophape stehen aber in Kairo, oder? Dorthin führt uns unsere Reise (diesmal) leider nicht.
Das mit der pünktlichkeit ist natürlich das A und O. Wenn sich jeder so etwas absichtlich herausnehmen würde... aber es gibt ja schliesslich uhren

Ich danke Euch allen vielmals für die Antworten und Anregungen, aber für heute muss ich mich leider ausklinken.
Hat Spass gemacht

Liebe Grüsse
Andrea
andrea66 hat geschrieben:Die goldenen Sarkophape stehen aber in Kairo, oder?
Joo!
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... useum2.htm

Gruß
Uli
-
- Reisewilliger
über Eti im Tal der Könige
Wir waren letzte Woche Dienstag in Luxor über Eti und es waren die Gräber von Ramses IV,VII und IX offen für uns.Wober das von Ramses IV
am schönsten war.
am schönsten war.