Rückflug von Hurghada am Abend des Sturms Kyrill

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Rückflug von Hurghada am Abend des Sturms Kyrill

Beitragvon Uli » Fr 26 Jan, 2007 01:00

Als der Pilot die Maschine wieder hochzog, hat Waltraud Koller-Girke "nicht mehr viel gedacht. Ich hab' nur noch ganz tief ein- und ausgeatmet, damit ich nicht erbreche." Vor und hinter ihr waren entsprechende Geräusche zu hören. Kein Wunder: Die Maschine befand sich im Landeanflug auf Nürnberg - ausgerechnet an dem Abend, als der Orkan "Kyrill" durch Deutschland tobte.

:shock:
der ganze Bericht hier:
http://www.zeitung.org/zeitung/968511-118,1,0.html

Gruß
Uli

petersen-m
Reisender

Beitragvon petersen-m » Do 01 Feb, 2007 11:59

Puhhh!

Da leidet man ja förmlich mit. Was ein Glück, dass nichts, bis auf den Schrecken, passiert ist.

Gruß Michael :shock:

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Sa 03 Feb, 2007 17:36

Fliegen kann ganz schön abenteuerlich sein. Das wär nichts für mich gewesen! :shock:

Ich habe auch mal was "komisches" erlebt mit dem Fliegen. Allerdings nicht so krass, war eher lustig.

Ich flog mit Egyptair von Kairo nach Athen. Bis auf das, dass es der Pilot lange Zeit nicht schaffte, mit dem Tower zu kommunizieren (seine Anfragen um Starterlaubis wurden immer an die Lautsprecher in der Kabine geleitet, dann wieder Knacksen und fluchen, wieder in die Kabine etc.) verlief der Flug eigentlich problemlos.
Nach gut einer Stunde dann die übliche Ansage von wegen Gurte anziehen, Landung in 15 Minuten. Der Flieger drosselt die Geschwindigkeit, geht runter, Landeklappen rauf und so. Alles normal.

Bei einem Blick aus dem Fenster sah ich das Meer. Wir waren schon echt tief, die Landung müsste eigentlich jeden Moment geschehen. NUR, der Flughafen in Athen ist NICHT am Meer! Ja, der ALTE war da, der war aber damals schon mehr als ein Jahr geschlossen!

Naja, der Pilot hat`s dann offensichtlich auch bemerkt, oder mitgeteilt bekommen oder kein Bodenpersonal gesehen oder was auch immer. Jedenfalls gingen die Landeklappen wieder rein, der Flieger beschleunigte und stieg wieder. Nach weiteren 10 Minuten Flug sind wir dann am anderen Ende von Athen sicher auf dem neuen Flughafen gelandet..

:lol:

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 03 Feb, 2007 19:22

Ach Du Schande. Da seid Ihr anscheinend an einen Fahrschüler geraten. :shock:

Gruß
Uli

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » So 04 Feb, 2007 01:50

nöö Flugschüler

:tomcat:

:) :) :)
es grüsst

Suchua

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 04 Feb, 2007 10:40

Gab es da nicht auch mal so einen netten Bericht über Egypt Air Inlandsflug, wo jemand mit seinem Handy die Klappen bewegen konnte?

@ Andy

Das kann ich ja nun gar nicht kapieren! Jeder Flughafen hat ILS, jeder Pilot gibt dessen Daten in den Autopiloten ein und überlässt ihm den Endanflug bis kurz vor Aufsetzen. Ohne ILS-Signale dürfte die Mühle überhaupt nicht so weit runtergehen können.

Oder Suchua hat Recht: Flugschüler, wir üben heute mal Landung unter Sichtflugbedingungen. Verwechslung mit einer Autobahn ist auch denkbar.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » So 04 Feb, 2007 11:37

Flugschüler

Fliegen konnte der schon, nur mit der Navigation hats nicht so geklappt.. :)

Wie so etwas passieren kann, ist mir allerdings bis jetzt auch nicht klar. Ich meine, normalerweise gibts ja eine Überwachung der Flieger in Flughafennähe. Und die sehen die Höhe und alles von dem Vogel.

Oder Egyptair fliegt tatsächlich noch mit Kompass und Karte..? :-D

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » So 04 Feb, 2007 11:51

Dazu weiß ich nichts, war noch nie in einem Egypt Air-Cockpit, muss ich nach solchem Bericht auch nicht haben.

Wenn die sich schon vor Abflug mit den Knöpfen im Funk vertan haben, dann wurde bestimmt auch der alte Airport per Hand angeflogen und sie haben auch die Mecker der Flugsicherung nicht mitbekommen. Kannst froh sein, dass die griechische Luftwaffe nicht ein Geschwader Jagdflieger aufsteigen ließ, die dann etwas grob werden könnten.

Alte Seefahrtregel: Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt.

PS: Gibts eigentlich in Egypt Air-Mühlen auch die Bildschirmanzeige in der Kabine mit Richtung und Entfernung nach Mekka?

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!