versteckte Bearbeitungsgebühr im Reisebüro

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

NICO
Moderator

versteckte Bearbeitungsgebühr im Reisebüro

Beitragvon NICO » Di 23 Jan, 2007 21:04

Selam !

Ich habe heute aus einer 100 % Quelle merkwürdige Geschäftsmethoden erfahren die ich für unmöglich halte und ich deshalb alle hier warnen möchte !!

Eine sehr großer Reiseveranstalter ( dessen Namen ich hier nicht nennen werde) ist dazu übergangen seinen Kunden eine Bearbeitungsgebühr unterzujubeln von denen die Kunden garnichts merken !!!!

Bei Buchung bzw. Rechnungserhalt steht auf der Reisebestätigung unten mitaufgeführt z.b. 20 Euro Flughafentax ( die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis! also nach Gutdünken :x
Das ist aber weder ein Flughafenzuschlag noch sonst irgendetwas in der Richtung sondern die Bearbeitungsgebühr / Servicegebühr die sich der Reiseveranstalter in die Tasche steckt !!!!!! :evil:
Deswegen Leute haltet die Augen auf !!
Der Flughafenzuschlag ist doch eh schon im Reisepreis enthalten!! Wenn einem irgendetwas komisch vorkommt nachfragen !!

Gruß Nico

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Jan, 2007 10:41

salam

das ist ja wohl frech :(

in der reisebranche wird ja eh schon im 5 € bereich gepockert damit reiseanbieter A ja auch schön unter reiseanbieter B bleibt und da wird an allem gespart (ich sage nur essen im flieger z.b.)
dann gehen die her und schlagen ihre preise eben wieder so drauf ... hinten rum eben .... ne ne ne

die meiste arbeit haben doch eh die reisebüros, denn die haben uns als kunden ja zu beraten welches hotel, welcher flug usw. jeder von uns kennt das ja aus erfahrung das ne stunde im reisebüro (wenn was nicht so zu haben ist wie man sich es vorgestellt hat) gar nichts sind :)

ma salama

..... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Jan, 2007 10:58

die meiste arbeit haben doch eh die reisebüros, denn die haben uns als kunden ja zu beraten welches hotel, welcher flug usw. jeder von uns kennt das ja aus erfahrung das ne stunde im reisebüro (wenn was nicht so zu haben ist wie man sich es vorgestellt hat) gar nichts sind

Ja, Isis, da haste Recht - bei uns sind die echt schon Kummer gewöhnt!

Aber kann mir mal jemand verklickern, wann und wofür diese Flughafentax fällig wird? In google findet man viel, aber was Erhellendes hab' ich grad' nicht entdeckt.

Viele Grüße
bint_hathor

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Mi 24 Jan, 2007 11:21

Kann's nicht sein, daß es sich dabei um die Flughafengebühren handelt ?
Beste Grüße
Gerhard

Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Jan, 2007 12:06

salam austria_traveller

das glaube ich nun nicht denn der --> Flughafenzuschlag hängt ja nicht vom reisepreis ab sondern von deinem abflughafen.
der flughafenzuschlag ist ja von ablughafen zu abflughafen unterschiedlich und hängt auch mit der reisezeit zusammen. von einer --> Flughafentax habe ich auch noch nichts gehört.

ma salama

.... isis ....

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Mi 24 Jan, 2007 12:08

Ok, zahlt ihr eigentlich irgendeine Buchungsgebühr an das Reisebüro.
Falls nein, dann ist es klar, was das ist.
Aber daß sich die nach der höhe des reisepreises richtet, ist mir neu.
Bei mir ist's ein Fixbetrag.
Beste Grüße

Gerhard

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 24 Jan, 2007 12:24

salam nachtrag

nun geht es mir wie bint_hathor ich habe onkel google befragt und nun bin ich ganz verwirrt :( bei einigen anbietern könnte man meinen es ist dieser flughafenzuschlag bei anderen wird beides als extra ausgaben angegeben wie z.b. Flughafenzuschlag in höhe von xy und Flughafentax in höhe von xy sind im Preis enthalten.

was nun ist die frage ist es nun ein und die selbe gebühr oder nicht .... ich weis es nun nicht mehr :(

ma salama

... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 24 Jan, 2007 15:55

Richtig ihr habt alle Recht aber die erhobene Gebühr wird in der Flughafentax bzw. Flughafengebühr versteckt oder getant wie immer man das nennen möchte.

und zu der Gebühr: ich habe noch nie eine Gebühr für die Beratung im Reisebüro bezahlt , ihr ?? :shock:
نيكو

Monika2

Beitragvon Monika2 » Mi 24 Jan, 2007 17:11

Lustig wie hier ueber eine hoechst zweifelhafte Aussage spek(tak)uliert wird. :lol:

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Mi 24 Jan, 2007 18:59

Natürlich zahle ich im reisebüro, zb. wenn ich flug-only oder hotel-only buche, eine Buchungsgebühr.
Ist ja klar, wovon soll das reisebüro sonst leben.
In Aut zahlen zb. die Fluggesellshaft AUA nichts mehr an das Resebüro bei Flugbuchung.
Also heben sie's bei den Kunden ein.
Ist leider so
Beste Grüße

Gerhard