Hallo Forum,
Vor kurzem habe ich gehört, daß es einen neuen, sehr schönen Park geben soll - den Al Azhar Park.
Nur wo genau er sich befindet, ist mir ein Rätsel.
Beschreiben ist er Ecke Sharia Al-Azhar /Sharia Salah Salem,
aber diese beiden Straßen kreuzen sich nicht.
Kennt ihr diesen Park.
Ist der in der Nähe / bei der Al-Azhar Moschee ?
Der Eingang dürfte sich ja wirklich auf der Sharia Salah Salem befinden.
Kairo; Al Azhar Park
- austria_traveller
- Kurzurlauber
Beste Grüße
Gerhard
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören
Gerhard
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören
Wo genau der Park ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen - wir hatten nämlich dasselbe Problem wie Du, und haben uns daher mit dem Taxi hinfahren lassen.
Von der Zitadelle aus waren das ca. 10 Minuten, aber mit mehreren U-Turns, also es muss recht nah sein.
Auf dem Stadtplan kann man den Park als eine längliche Freifläche im islamischen Viertel neben einer der Totenstädte finden.
Der Eingang liegt an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, weiss aber nicht, wie die heisst.
Verglichen mit botanischen Gärten hierzulande ist der Park zwar eher bescheiden, aber in der ärmlichen schnutzigen Umgebung nimmt er sich wie ein Wunder aus.
Wunderschön angelegt, mit Spazierwegen, Kinderspielplatz, einem Teich, zwei Restaurants.
Von der Zitadelle aus waren das ca. 10 Minuten, aber mit mehreren U-Turns, also es muss recht nah sein.
Auf dem Stadtplan kann man den Park als eine längliche Freifläche im islamischen Viertel neben einer der Totenstädte finden.
Der Eingang liegt an einer vielbefahrenen Hauptstrasse, weiss aber nicht, wie die heisst.
Verglichen mit botanischen Gärten hierzulande ist der Park zwar eher bescheiden, aber in der ärmlichen schnutzigen Umgebung nimmt er sich wie ein Wunder aus.
Wunderschön angelegt, mit Spazierwegen, Kinderspielplatz, einem Teich, zwei Restaurants.
-
- Weltenbummler
Guck doch mal bei Google Earth nach einem riesigen Park in Kairo. So viele sollte es da nicht geben.
Ich glaube, es müsste irgendwo beim islamischen Kairo sein.

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
- austria_traveller
- Kurzurlauber
- Kurzurlauber
Wenn man an der Azhar-Moschee vorbeifährt (so dass sie rechts und der Khan el-Khalili links liegt), trifft man kurze Zeit später auf die von Alexa angesprochene "stark befahrene Hauptstraße". Ich meine, dass das die Salah Salem ist. Wie auch immer: rechts abbiegen, noch ein Stück weiterfahren und dann liegt der Park auf der rechten Seite.
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)
-
- Weltenbummler
Hier ein Google Earth - Screenshot. Der Park war wohl zum Luftbildzeitpunkt noch im Bau...

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"