Schnellboot Hurghada - Sharm El Sheik

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

RedSea Andy
Urlauber

Schnellboot Hurghada - Sharm El Sheik

Beitragvon RedSea Andy » So 14 Jan, 2007 13:07

Hallo

Nettes Forum hier!

Weiss jemand zufällig, ob man mit Resident- oder Jahresvisum bei der Fähre Hurghada - Sharm El Sheik den "Ägypterpreis" bekommt?

Danke und Gruss!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 14 Jan, 2007 15:40

salam RedSea Andy

ich habe deine anfrage mal hier her geschoben, denn sonst geht sie im anderen post unter.

ma salama

... isis ....

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » So 14 Jan, 2007 18:02

Mit Residency müsstest du den Ägypter-Preis m.E. bekommen, mit einem Jahresvisum eher nicht. Ich hatte ein Jahresvisum und habe dennoch an fast allen Stellen (Sehenswürdigkeiten, Bustickets...) den normalen Touristen-Preis zahlen müssen - immer mit der Auskunft, dass mit einer Residency alles anders sei. Bei der Fähre habe ich es nicht ausprobiert - deswegen kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Di 16 Jan, 2007 19:02

Danke euch!
Das mit dem Jahresvisum dachte ich mir auch so, nur hat mir das jemand mal anders gesagt. Konnte das aber irgendwie nicht glauben, da ein Jahresvisum ja eigentlich nichts anderes als ein verlängertes Touristenvisum ist.
Eine Anfrage bei der Reederei per email hat leider keine Antwort gebracht und am Ticketschalter sagen die sowieso zuerst mal "la" obs nun so ist oder nicht :)

Werde aber nächstens Resident beantragen, da wie ich gehört habe mit Jahresvisen jetzt geiziger umgegangen wird. (?)

Grüsse!

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Di 16 Jan, 2007 20:01

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man plötzlich lieber Residency als Jahresvisa vergibt - meine Erfahrungen sprechen auch eher vom Gegenteil. Residency bekommst du nur mit Arbeitsvertrag (oder wenn du mit einem ägyptischen Staatsbrüger verheiratet ist) und noch einige andere Auflagen erfüllst. Das Jahresvisum hingegen hat man mir förmlich nachgeworfen - dabei brauchte ich nur sechs Monate. Und das ging ohne jeden Nachweis. Ich habe nur dieses Formular ausgefüllt, Pass und Geld abgegeben und hatte zwei Stunden später den gewünschten Stempel...

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Do 18 Jan, 2007 20:51

Und WANN hat man dir das "Jahresvisum fast nachgeworfen"????

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Do 18 Jan, 2007 20:55

Das muss so im September 2005 gewesen sein. Ich war nur auf der Mogamma in Cairo - und voila. Alles ganz einfach. Freunde von mir haben ihr Visum im Sommer 2006 auch noch problemlos bekommen.

Gast

Beitragvon Gast » Do 18 Jan, 2007 21:36

aha, das erklärt einiges!! Lieben Dank 8)

LG

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Do 18 Jan, 2007 21:38

Was genau erklärt es? Dass sich die Situation im letzten halben Jahr gravierend geändert hat? Dazu würde ich dann gerne mehr hören. Danke!

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Fr 23 Feb, 2007 01:55

Salam

Ich habe immer gedacht, der grosse Stempel ( ohne Marken, fast so gross wie ne Seite vom Pass ) ist eine Aufenthaltsgenehmigung.
Und wenn man den im Pass hat, muss man nur noch die Ein- bzw. Ausreisekarte ausfüllen, und bekommt den Stempel ohne Marken d.h. kostenlos in den Pass gedrückt.
ma salama
Roland

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 23 Feb, 2007 17:47

Hallo!

Habe auch wieder ein neues Jahresvisum. Wie immer "nachgeworfen": Formular ausfüllen, bezahlen und 2 Stunden später den Pass mit Stempel drin abholen. An den Gerüchten "Geiz bei Jahresvisen" ist also m.E. nichts dran.

Gruss