Was man in Ägypten NICHT tun sollte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ma'en
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 02 Jan, 2007 22:04
Wohnort: Berlin

Beitragvon Ma'en » Mi 03 Dez, 2008 08:17

Thema Sehenswürdigtkeiten begrabschen/erklettern:
Oh ja. Es gibt ja wenig Dinge, die mich so richtig auf die Palme bringen, aber da habe ich einige 'Mittouristen' schon ganz schön angeschnauzt.

Fall eins:
kratzt so ein kleiner Steppke von etwa 6 Jahren in der Mastaba von Mereruka mit dem Finger an den Farbresten. Ich versuche ihm geduldig zu erklären, dass das gaaanz ganz alt ist und er das doch nicht kaputt machen soll. Darauf die unschuldige Antwort: "Wieso denn nicht, ist doch eh schon fast ab?"
Bei 'nem Kind ist so eine Ansicht ja nachvollziehbar, aber dass die Eltern sich da nicht kümmern...

Fall zwei:
Assuan, Qubbet el-Hawa. Ein paar junge Leute machen Fotos. Wobei der fotographierte jeweils in die Nische ganz am Ende des Grabes klettert und sich dort breit grinsend im Schneidersitz positioniert. Bemalte Nische freilich. Altes Reich. Man, war ich sauer.

Und mein Lieblings-aufreg-Thema:
Wieder Mastaba des Mereruka. direkt rechts in der Tür befindet sich eine absolut einmalige Darstellung: Der Grabherr, der die Jahreszeiten malt.
Und jeder zweite Tourist stützt sich daran ab oder schleift mit dem Rucksack dran vorbei, wenn er durch die schmale Tür geht.
Ich finde es ja an sich sehr schön, wenn man die Sachen so von Nahem betrachten darf, aber an vielen Stellen wären Glaswände und andere Abstandhalter wirklich, wirklich nötig. leider.


liebe grüße

Ma'en

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 03 Dez, 2008 08:32

Auweia,
das sind schon heftige Beispiele :(

Gruß
Uli

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mi 03 Dez, 2008 08:46

Abstandshalter = Stacheldraht :-D

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Sa 21 Feb, 2009 12:01

Hallo an ALLE!
Ich war sehr entäuscht hier im Forum einen echten Aufreger zu finden und dass wo wir doch so begeistert für Ägypten sind und wollen dass es uns noch lange erhalten bleibt.

Im Fotowettberwerb gibt es das Bild "warten auf den Sonnenuntergang" von Sissi! :(

Es ist doch eindeutig die Weiße Wüste und die Touristen sitzen auf einer hohen Skulptur und sind über die empfindliche Struktur da rauf geklettert. Laßt das mal noch 100 Personen machen und diese Skulptur ist zerstört. Der Wind erodiert die Skulpturen eh ganz natürlich immer mehr ab, da müssen die Menschen nicht auch noch zerstören. Jeder der schon mal dort war weiß doch wie empfindlich die "bröckeligen" Plättchen sind!!!!!!!!

LG Nane :(
In der Wüste sollten wir nichts als Spuren im Sand hinterlassen (auch wenn diese Forderung nicht ganz einfach ist)

Benutzeravatar
Ibrahim
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 20:49
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ibrahim » Sa 21 Feb, 2009 18:15

Nane88 hat geschrieben:Hallo an ALLE!
Ich war sehr entäuscht hier im Forum einen echten Aufreger zu finden und dass wo wir doch so begeistert für Ägypten sind und wollen dass es uns noch lange erhalten bleibt.

Im Fotowettberwerb gibt es das Bild "warten auf den Sonnenuntergang" von Sissi! :(

Es ist doch eindeutig die Weiße Wüste und die Touristen sitzen auf einer hohen Skulptur und sind über die empfindliche Struktur da rauf geklettert. Laßt das mal noch 100 Personen machen und diese Skulptur ist zerstört. Der Wind erodiert die Skulpturen eh ganz natürlich immer mehr ab, da müssen die Menschen nicht auch noch zerstören. Jeder der schon mal dort war weiß doch wie empfindlich die "bröckeligen" Plättchen sind!!!!!!!!

:evil: GANZ MEINE MEINUNG! BIN ENTSETZT!!! :oops:
Ibrahim, der bisher das Forum ganz toll fand .... :evil: :evil: :evil:

LG Nane :(
In der Wüste sollten wir nichts als Spuren im Sand hinterlassen (auch wenn diese Forderung nicht ganz einfach ist)
Alles hat seine Stunde,
und eine Zeit ist bestimmt
für jedes Vorhaben unter dem Himmel

Benutzeravatar
Ibrahim
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 20:49
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ibrahim » Sa 21 Feb, 2009 18:24

Sorry, da hat was nicht ganz geklappt mit Zitat und Beitrag von mir.

Also noch einmal:
BIN ENTSETZT! :evil: :evil:
UND DAS HIER IN EINEM fORUM; VON DEM ICH GLAUBTE, ES SEIEN WIRKLICHE ÄGYPTEN-LIEBHABER HIER!
Ich denke, eine Diskussikon und Klarstellung über den Standpunkt der Admin wäre dringend nötig! :shock:
Ibrahim. :cry: :cry: :cry:
Alles hat seine Stunde,

und eine Zeit ist bestimmt

für jedes Vorhaben unter dem Himmel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 21 Feb, 2009 19:03

Ibrahim hat geschrieben:Ich denke, eine Diskussikon und Klarstellung über den Standpunkt der Admin wäre dringend nötig!

:?:

Ich denke man kann hier im Forum aufklären, dass sowas nicht gut ist, weil das Material sehr empfindlich ist.
Ich vermute nämlich mal, dass sich die Leute die da sitzen da keine großen Gedanken drüber gemacht haben, weil dat ja nur Steine sind.

Aber ich bin auch der Meinung, dass man eine solche Aufklärung nett und ohne Großbuchstaben und ohne Unterstützung der Admins hinkriegen kann.
Ich hoffe das reicht als Stellungnahme.

Gruß
Uli

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Sa 21 Feb, 2009 19:46

Ivc
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 22:14, insgesamt 2-mal geändert.

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 21 Feb, 2009 22:41

Salam

Als, was die Wüstentouren angeht, Unerfahrener gehe ichmal davon aus, dass zu diesen Touren i.d.R. auch ein Führer gehört. Und genau diese sind doch auch verpflichtet hier Aufklärungsarbeit zu leisten und auf die Einhaltung gewisser Regeln zu achten. Das das nicht immer leicht und sicher auch nicht immer gegeben ist, ist mir klar. Aber nicht jedem Touristen ist klar, was er da macht und nicht jeder informiert sich im voraus in so einem informativen Forum wie hier.
Solche Fehler geschehen sicher immer wieder, aber wir sind ja (fast) alle fähig zu lernen. :wink:

Deshalb: Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können. (Mark Twain)
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Ibrahim
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 20:49
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ibrahim » So 22 Feb, 2009 12:57

"Aber ich bin auch der Meinung, dass man eine solche Aufklärung nett und ohne Großbuchstaben und ohne Unterstützung der Admins hinkriegen kann.
Ich hoffe das reicht als Stellungnahme."


ok, ok, ich nehme die großbuchstaben mit dem ausdruck des bedauerns hiermit zurück.
ibrahim der impulsive
:?
Alles hat seine Stunde,

und eine Zeit ist bestimmt

für jedes Vorhaben unter dem Himmel

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » So 22 Feb, 2009 14:25

billbo hat geschrieben:Ich kann nicht so ganz verstehen was an dem Bild von Sissi so verwerflich sein soll. Da wo die Leute sitzen können mit Sicherheit noch Milliarden von Leuten sitzen oder raufklettern ohne erkennbaren Schaden anzurichten.
Das ist ja schließlich keine der filigranen Steinformationen sondern ein Riesenklotz.


mercy hat geschrieben:Als, was die Wüstentouren angeht, Unerfahrener gehe ichmal davon aus, dass zu diesen Touren i.d.R. auch ein Führer gehört. Und genau diese sind doch auch verpflichtet hier Aufklärungsarbeit zu leisten und auf die Einhaltung gewisser Regeln zu achten.


sehe ich eigentlich auch so und:

Ibrahim hat geschrieben:Klarstellung über den Standpunkt der Admin wäre dringend nötig!


was hat das mit "Admin" zu tun ? Bei jeder diskussion darf schliesslich jeder seine meinung äussern, unabhängig von rang und namen !

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 22 Feb, 2009 17:29

Also ich kann die Besorgnis schon gut verstehen. Unabhängig wie groß der Brocken ist, stellt sich ja die Frage nach dem Zustand des Gesteins. Manches ist ja sehr bröselig und dann ist auch bei einem so großen Brocken schnell Schluss.

Ich seh es grundsätzlich immer so: Lieber Vorsicht walten lassen, wenn man sich nicht sicher ist. :roll:

Denn wir wissen ja: Auch eine Statue aus Granit ist innerhalb weniger Jahre komplett "abgerutscht" und ehem. Verzierungen kaum noch zu erkennen, wenn sie alle anpacken. Mit der weißen Wüste müsste es demnach ähnlich sein - es kommt halt nur drauf an, welchen Zeitraum man betrachtet. Zugespitzt gesagt: Ich möchte ja nicht nur, dass die Wüste morgen noch da ist, sondern auch noch in 20 Jahren. :roll:

Was aber die Sache mit dem Bild direkt angeht: Verbieten, ausschimpfen, steinigen und 4-teilen ist sicherlich nicht angebracht. Erklären und diskutieren ist meist hilfreicher. Wenn das nichts hilft, kann man immer noch verbieten, ausschimpfen, steinigen... :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Ibrahim
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Sa 03 Jan, 2009 20:49
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Ibrahim » So 22 Feb, 2009 18:18

Ibrahim hat geschrieben:Klarstellung über den Standpunkt der Admin wäre dringend nötig!


was hat das mit "Admin" zu tun ? Bei jeder diskussion darf schliesslich jeder seine meinung äussern, unabhängig von rang und namen !

mfg
osiris[/quote]


tschuldigung, tschuldigung - - ich dachte halt bloß, daß admin so ein wenig die funktion des überwachers hat, der darauf achtet, daß gewisse grundprinzipien eingehalten werden. ein solches könnte sein, daß man als turi die kostbarkeiten des landes nicht beschädigen soll. hab mich halt vielleicht getäuscht :?: , macht nix, will auch wieder ganz brav sein! :?
ibrahim
Alles hat seine Stunde,

und eine Zeit ist bestimmt

für jedes Vorhaben unter dem Himmel

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 22 Feb, 2009 20:06

Also ich wollte auch niemanden "steinigen" und vielleicht ist gerade dieser Aufreger hier im Forum auch gut dafür, dass ein paar Leute auf die Vergänglichkeit dieser Kalkformationen aufmerksam gemacht werden und dass nicht nur pharaonische Relikte Schutz brauchen.

Ich stimme aber auch mercy zu, dass es eigentlich auch mit Aufgabe der Führer sein sollte ihre Wüste zu schützen und die Touristen für die Vergänglichkeit dieser Skulpturen sensibel zu machen.

LG Nane :)

Benutzeravatar
Krümelchen
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Do 11 Jan, 2007 23:25

Beitragvon Krümelchen » Di 24 Feb, 2009 12:35

Also ich finde das Bild von Sissi optisch schön, und ich denke mal, sie sah das genauso und hat es deswegen zum Wettbewerb eingereicht.
Ich war noch nie in der weißen Wüste, für mich sah das nach Stein aus und so hab ich mir nix dabei gedacht, und ich denke vielen anderen ging das genauso.

Ja, natürlich ist es richtig, die Leute darauf hinzuweisen, das sowas nicht gut ist, das diese Steine eben nicht stabil sind und man da nicht raufklettern soll. Aber dies sollte man wirklich im richtigen Ton tun.

Eine Diskussion kann nie schaden, ist meist sogar viel hilfreicher als die Person, wo dieses Foto eingestellt hat gleich anzugreifen.

Und ich denke auch, es wäre die Aufgabe der Führer die Felsen (und den ganzen Rest) zu schützen (was bestimmt bei manchen Touris nicht ganz einfach ist), aber sind wir doch mal ehrlich, viele machen einfach Urlaub, haben sich weder informiert noch denken sie groß nach...
Grüße Pepe
BildBild