Stätte in Mittelägypten: Dara u. Al Haota

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Stätte in Mittelägypten: Dara u. Al Haota

Beitragvon aos » Sa 30 Sep, 2006 22:12

Hallo zusammen!

Zufällig war ich vor ein paar Tagen auf der Gouvernoratseite von Assiut und konnte dort die beiden mir nichts sagenenen Stätte Dara und Al Haota finden (http://www.asuit.gov.eg/eng/tourgazp.htm).

Kann jemand etwas zu diesen Stätten sagen?

Im Internet habe ich bis jetzt nichts nennenswertes gefunden. Im Forum von www.faszination-aegypten.de konnte mir niemand weierhelfen.

Gruß
aos

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 01:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Sa 30 Sep, 2006 22:56

Dara liegt im 13. o.ä. Gau. Westlich vom Dorf befindet sich die altäg. Nekropole mit einem Kom. Dieser ist wohl der Rest einer Mastaba oder Pyramide. Davon südlich liegt die restliche Nekropole mit Bestattungen aus dem Ende der 6. Dyn. und der 1. Zwzt. sowie aus koptischer Zeit. Es fand sich dort die Kartusche eines sonst nicht bekannten Königs Chui.

(nach: LÄ I, S. 990f)

Gast

Beitragvon Gast » Sa 30 Sep, 2006 23:32

Hallo,

Zu el-Haota (vermutlich el-Hawata/ Hauata) kann ich derzeit leider nichts beitragen. Das einzige el-Hawata, das mir bekannt ist, ist der heutige Name des Fleckchens, an welchem das Maru-Aton gestanden hat - sprich: es befindet sich in Amarna und ist somit nicht das von dir angesprochene.

Zu Kom Dara bleibt nach den Angaben von Naunakhte nicht mehr viel zu ergänzen. Der Kom Dara ist eigentlich die Bezeichnung für eine riesige Mastaba, die von den Ausgräbern fälschlicherweise für die Pyramide des anderweitig unbekannten Königs Chui gehalten wurde. Weiterhin befanden sich am Ort noch andere Mastabagräber.
Ein Besuch ist jedoch nicht als lohnenswert zu bezeichnen, da leider nicht mehr viel von der Nekropole auszumachen ist. Einzig ein großer, grauer "Lehmziegelhaufen" ist dort noch zu sehen (kein Vergleich z.B. mit Beit Challaf). Es lohnt sich wirklich nicht, außer man schaut sich eh andere Dinge in der näheren Umgebung an.

Gruß!

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 01 Okt, 2006 11:06

Danke für Eure Antworten!
Wenn ich genügend Zeit habe, werde ich Kom Dara evtl. einen Besuch abstatten.

Gruß
aos