Langsam laufen die Reisevorbereitungen für unsere Ägyptenreise im November an. Und da es die ersten Tage nach Kairo geht, möchte ich schon einmal ein paar Hotels zur Auswahl haben.
Die erste Frage gilt der Unterkunft: Beim letzten Mal waren wir im Meramees, ein kleines, sehr sympathisches Traveller-Hotel, sehr zentral in der Nähe vom Ägyptischen Museum gelegen. Nachteil WC+Dusche waren nicht auf dem Zimmer. Ansonsten fürs kleine Budget eine wunderbare Sache.
Habt ihr vielleicht noch heiße alternative Tipps für die untere Preiskategorie, Alternativen?
Die zweite Frage gilt alternativen Sehenswürdigkeiten. Da ich schon zweimal in Ägypten war und mir die Standards (Ausnahme Pyramiden * koptisches Viertel) nicht alle nochmal ansehen muss.
Was kann man sonst noch so machen? Lohnt sich die Nilinsel Rhoda? Gibt es eigentlich soetwas wie eine europäische Einkaufszone mit größeren Kaufhäusern in Kairo? Gut erreichbare Ziele in der Umgebung (öffentliche Verkehrsmittel...). Habt ihr Tipps bzgl. guter (gerne arabischer) Live-Musik (bitte keine Touristen-Veranstaltungen...)?
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Mike
Kairo individuell (Hotel/Sehenswürdigkeiten)
-
Mike Rumpf
- Kreuzfahrer
Daniel Jackson
- Weltenbummler
Downtown Kairo gibt es sehr guenstig das Dhab Hotel. Guckst Du bei den Hotelberichten. Dort gibt es auch Zimmer mit Dusche und WC.
Zu den Zielen guckst Du die Anfahrthinweise zu Sehenswuerdigkeiten (verlinkt ueber Preisliste)
Zu den Zielen guckst Du die Anfahrthinweise zu Sehenswuerdigkeiten (verlinkt ueber Preisliste)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
Alexa
ich fand das Hotel Longchamps klasse:
http://www.hotellongchamps.com
Liegt in Zamalek, sehr zentral, aber ruhig. ist allerdings preismässig unter den Budgethotels eher am oberen Ende, aber dafür wirklcih sehr charmant. Die Besitzerin, Hebba Bakri, hat lange in Deutschland gelebt und spricht fliessend deutsch.
Wegen Sehenswürdigkeiten, weiss ja nicht, was Du jetzt alles schon angeschaut hast, aber wenn Du die folgenden Dinge noch nicht gemacht hast, lohnen die sich:
- Al Azhar Moschee
- Al Azhar Park (ein grosser gepflegter botanischer Garten mitten im islamischen Kairo, der in 20jähriger Arbeit auf einer ehemaligen Müllkippe entsanden ist)
- das islamische Viertel über den Khan al Khalili hinaus. Die Sharia Muski fand ich sehr interessant, das ist eine ewig lange Basarstrasse, in der aber hauptsächlich Alltagsdinge verkauft werden, dh, hierhin verirrt sich kaum ein Tourist.
Für weiteres schau mal hier:
www.yallabina.com
Das ist eine englischsprachige Seite mit Veranstaltungs-, Nightlife-, und sonstigen Ausgehtips (Kino, Konzert, Theater etc) - aber eben nicht für Touris, sondern für Einheimische. Es gibt auch eine ganze Section zum Thema Shopping in Kairo.
http://www.hotellongchamps.com
Liegt in Zamalek, sehr zentral, aber ruhig. ist allerdings preismässig unter den Budgethotels eher am oberen Ende, aber dafür wirklcih sehr charmant. Die Besitzerin, Hebba Bakri, hat lange in Deutschland gelebt und spricht fliessend deutsch.
Wegen Sehenswürdigkeiten, weiss ja nicht, was Du jetzt alles schon angeschaut hast, aber wenn Du die folgenden Dinge noch nicht gemacht hast, lohnen die sich:
- Al Azhar Moschee
- Al Azhar Park (ein grosser gepflegter botanischer Garten mitten im islamischen Kairo, der in 20jähriger Arbeit auf einer ehemaligen Müllkippe entsanden ist)
- das islamische Viertel über den Khan al Khalili hinaus. Die Sharia Muski fand ich sehr interessant, das ist eine ewig lange Basarstrasse, in der aber hauptsächlich Alltagsdinge verkauft werden, dh, hierhin verirrt sich kaum ein Tourist.
Für weiteres schau mal hier:
www.yallabina.com
Das ist eine englischsprachige Seite mit Veranstaltungs-, Nightlife-, und sonstigen Ausgehtips (Kino, Konzert, Theater etc) - aber eben nicht für Touris, sondern für Einheimische. Es gibt auch eine ganze Section zum Thema Shopping in Kairo.
-
Alexa
noch ein paar Seiten für Kairo:
auf
www.egypttoday.com
ist oben rechts so ein Kalender, wenn Du da raufgehst, zeigt er Dir aktuelle Veranstaltungen an.
bei
www.cairolive.com
und
http://weekly.ahram.org.eg/index.htm
finden sich auch immer wieder Tips zu Verastaltungen
auf
www.egypttoday.com
ist oben rechts so ein Kalender, wenn Du da raufgehst, zeigt er Dir aktuelle Veranstaltungen an.
bei
www.cairolive.com
und
http://weekly.ahram.org.eg/index.htm
finden sich auch immer wieder Tips zu Verastaltungen
-
Mike Rumpf
- Kreuzfahrer
Vielen Dank für Deine Link-Tipps. Das Hotel sieht sehr nett aus, ist aber üfr unser Budget leider etwas zu teuer. In Ägypten mag ich nur Hotels, die ihre Preise in LE angeben
@Daniel
Auch Dir herzlichen Dank. Auf die Idee mit den Anfahrtbeschreibungen hätte ich auch selber kommen können. Hatte ich ganz vergessen, dass Du die so schön zusammengestellt hast. Das Dahab werde ich als Alternative in meine Liste aufnehmen. Gut gefällt mir die Dachterasse. Ansonsten fand ich das Meramees (wo wir das letzte Mal waren) von den Zimmern her etwas schöner. Das Treffen verrückter Traveller - da weiß ich gut was Du meinst - das gibts im Meramees auch. Das Meramees ist ein klein wenig teurer, so 45-50 LE pro DZ, kann aber auch schon mal ausgebucht sein. Ich werde auf jeden Fall wieder einige Fotos machen und danach hier verlinken, wenn wir dort absteigen sollten.
Lieben Gruss,
Mike
[/quote]
Vielen Dank für Deine Link-Tipps. Das Hotel sieht sehr nett aus, ist aber üfr unser Budget leider etwas zu teuer. In Ägypten mag ich nur Hotels, die ihre Preise in LE angeben
@Daniel
Auch Dir herzlichen Dank. Auf die Idee mit den Anfahrtbeschreibungen hätte ich auch selber kommen können. Hatte ich ganz vergessen, dass Du die so schön zusammengestellt hast. Das Dahab werde ich als Alternative in meine Liste aufnehmen. Gut gefällt mir die Dachterasse. Ansonsten fand ich das Meramees (wo wir das letzte Mal waren) von den Zimmern her etwas schöner. Das Treffen verrückter Traveller - da weiß ich gut was Du meinst - das gibts im Meramees auch. Das Meramees ist ein klein wenig teurer, so 45-50 LE pro DZ, kann aber auch schon mal ausgebucht sein. Ich werde auf jeden Fall wieder einige Fotos machen und danach hier verlinken, wenn wir dort absteigen sollten.
Lieben Gruss,
Mike
[/quote]