Wie komme ich in Luxor an Geld ran? :-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tiaa_uneingeloggt

Wie komme ich in Luxor an Geld ran? :-)

Beitragvon Tiaa_uneingeloggt » So 17 Sep, 2006 22:35

Hallo, es tut mir leid, wenn diese Frage irgendwo schonmal beantwortet wurde, ich habe bisher nur allg. Infos gelesen. Ich fliege in 1,5 Wochen mit unserem Prof auf 2wöchige Exkursion nach Luxor. :beat: Ich freue mich schon sehr drauf. Ich weiß, dass man Geld direkt am Flughafen wechseln kann. Nur habe ich von einem anderen Urlaub im letzten Jahr noch USD-Travellerschecks übrig. Meine Bank gab mir die Auskunft, dass das mitunter das beste Zahlungsmittel in Ägypten sei. Aber ich habe da so meine Zweifel. Was meint ihr? Kann man die so einfach eintauschen? Oder ist alles blöd, das irgendwie mit USA zu tun hat?... Erschwerend kommt hinzu, dass wir uns nur in LUXOR & direkter Umgebung aufhalten, mir wurde gesagt, dass es dort kaum Banken gibt, wo man Geld abheben oder Schecks einwechseln kann. Stimmt das? Soll ich die Travellerschecks lieber hier umtauschen (und zähneknirschend die unverschämten 1 Euro pro Scheck zahlen) oder kann ich sie mitnehmen?

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 18 Sep, 2006 08:28

Hallo Tiaa,

ob es einfach und sinnvoll ist in Luxor Schecks einzulösen kann ich Dir nicht sagen. Warum man behauptet es gäbe kaum Banken zum Geld abheben und wechseln weiß ich nicht. Hiermit hatte ich noch nie Probleme.

Im Etap und etwas südlich vom Winter Palace stehen Geldautomaten bei denen du mit der Eurocard (selber getestet) Geld abheben kannst. Sicherlich auch noch anderenorts. Allerdings wird dir in Deutschland eine Gebühr von 5 Euro (Volksbanken) mit abgebucht.
Das günstigste ist meiner Meinung nach Bargeld. Das kannst du in jedem größeren Hotel tauschen. Banken gab es vor einigen Jahren beim Novotel (wie es heute dort aussieht weiß ich nicht - dort konnte man Reiseschecks tauschen) und in der Strasse zum Bahnhof.

Gruß
nauna

Tiaa_uneingeloggt

Beitragvon Tiaa_uneingeloggt » Mo 18 Sep, 2006 09:06

Danke für deine Antwort. Das mit den Schecks wäre halt praktisch, weil die in meiner Bank für das Rücktauschen 2 Euro pro Scheck verlangen, das ist total happig, weil ich mir damals hab kleine Stückelungen geben lassen und nun dementsprechend viele Schecks habe. Im Ausland dagegen hab ich nie Gebühren bezahlt, und meine Bank hat ja schon bei der Ausgabe kräftig kassiert.
Vielleicht nehm ich die Schecks einfach mit und trotzdem genug Bargeld bzw. meine Mastercard (Geht hoffentlich problemlos.). Hoffentlich finde ich die Banken auch. Kenne mich in Luxor nicht aus. Gibt's da eigentlich eine Tourist Information, wo man Stadtpläne kriegt? Hm, schätze mal nicht, oder?...

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Mo 18 Sep, 2006 10:56

Hallo Tiaa,

schau mal hier: http://touregypt.net/Map16.htm

Auf dem Plan ist das Etap eingezeichnet (von der Fähre - Village ferry, die anderen gibt es nicht mehr - aus Richtung Karnak). Dort ist in dem Hotel ein Bankschalter, ein Automat zum Geldabheben mit Euro-/Mastercard und Kreditkarten, sowie ein Automat zum Geldwechseln.

Das Winter Palace findest du südlich vom Luxortempel eingezeichnet. Hier ist auch American Express untergebracht. Da habe ich auch schon auf einer Bank getauscht.

Die Tourist Info ist auch im Plan eingezeichnet, dort kannst du dich ja nach weiteren Stellen erkundigen.

Viel Spass in Luxor.

nauna

Tiaa_uneingeloggt

Beitragvon Tiaa_uneingeloggt » Mo 18 Sep, 2006 12:40

Super, dankeschön! Das hilft mir weiter, druck ich mir gleich aus und nehm's mit!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 20 Sep, 2006 12:24

Am guenstigsten ist momentan der Wechsel von Bargeld. Bester Kurs bei "Egptian exchange" hinter dem Luxor Tempel (gr. blaue Schilder)
EC-Karte geht am Automaten auch, Schecks sind daher m.M. nach ueberfluessig.

Am Flughafen wuerde ich nur tauschen, wenn noetig, da der Kurs deutlich schlechter als in der Stadt ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Suchua
Weltenbummler

Beitragvon Suchua » Do 21 Sep, 2006 21:14

Banken gibts an der Cornich entlang genug zum Tauschen von Geld,
auf dem Stück New Winterpalace richtung Iberotel ( früheres Novotel) befinden sich zwei Banken wo ich auch Geld tauschen kann

Travelerchecks kannst du auf jeden Fall in Luxor kurz vor dem ISIS hotel eintauschen , kleiner Exchange laden zwischen den Geschäften , hatte auch einen Automaten von American Express vor Ort , benötigt wird aber auf jeden Fall der Ausweis beim Einlösen.

thema Novotel : seit April/ oder Juli 2005 ist das NOVOTEL nicht mehr aktuell, die Betreibergruppe hat gewechselt heißt jetzt IBEROTEL l

Der beste Tip: wie schon DJ (Daniel) schrieb Bargeld und dann vor Ort wechseln, dort wo er es beschrieben hat

so viel Spass und gute Zeit in Luxor
( mein neid sei mit dir ) :)
es grüsst

Suchua

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Do 21 Sep, 2006 22:14

Hallo,
ja in der kleinen Bank kurz vor dem Hotel Isis tausche ich auch immer, die haben einen guten Kurs immer.
Geben auch gerne kleine Scheine auf verlangen(braucht man ja).

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Fr 22 Sep, 2006 19:31

Hallo erstmal!
Ich bin jetzt erst etwa 20 Stunden zu Hause und habe 14 Tage im
Mercure Inn in Luxor verbracht.Ich habe immer die Hälfte meines
Geldes in Travellers und die andere Hälfte in bar mit und fahre damit immer recht gut.Es ist im Hotel kein Unterschied zwischen dem Um-
tauschen eines Travellers oder eines Euro-Scheins.Es gibt in jedem
Fall zur Zeit etwa 723 Pfund pro 100 Euro!Und die Travellers sind auf
alle Fälle das sicherste "Geld"!Bei einer Eurocard oder Visacard stören
mich immer die hohen Kosten,obwohl ich sie immer als Sicherheit
dabei habe.
Gruss Kaaper 8)

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 22 Sep, 2006 21:10

Hallo Kaaper,
wieder zurück. Kannst du mir mal eine PN schicken und was über das Mercure Inn sagen? Ich hatte dich je gebeten mal für mich dich schlau zu machen.
Oder du packst es offen in einen Bericht.
Habe ja das Mercure Inn für Februar gebucht.
Danke

Anchese

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Fr 22 Sep, 2006 21:52

Warum in eine PN packen? - mich würde das Hotel auch interessieren und bestimmt andere Leute auch :wink:
Reiseberichte sind hier immer gern gesehen. :-D

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 22 Sep, 2006 22:06

hallo habibi05,
habe ich ja auch gesagt, er soll es sonst in einen Bericht packen für alle.
Ich werde im Februar ins Mercure Inn gehen und wollte etwas darüber wissen.

Gruß
anchese :lol:

Kaaper
Weltenbummler

Beitragvon Kaaper » Fr 22 Sep, 2006 22:36

Hallo erstmal!
Natürlich werde ich mich mal dran machen und einen ausfürlichen
Reisebericht erstellen.Das Interesse scheint doch da zu sein und man
erlebt ja auch Sachen,die glaubt einem ein Ägyptenunkundiger gar nicht
Wartet bitte noch ein bißchen auf die Bilder,denn dies Jahr habe ich das
letzte Jahr "zu Fuß"fotografiert und ich muß erst die Filme entwickeln lassen.Nächstes Jahr wirds digital,ich spar schon drauf!Zum Hotel
kann ich schon mal soviel sagen,daß man dort preiswert und gut wohnt!
Man kann auch alle Sehenwürdigkeiten gut erreichen,denn es liegt
sehr zentral und man kann zu Fuß zur Fähre gehen(2Pfund hin und zurück).Es ist 100m von der Corniche entfernt und direkt neben dem
Luxortempel gelegen.Alle Zimmer bis zur Endnummer 6 haben direkten
Blick auf den Tempel.Sehr Cool in der Nacht!
Gruss Kaaper 8)

Tiaa
Reisender

Beitragvon Tiaa » Sa 23 Sep, 2006 10:31

Danke für eure Antworten! (ICH HAB MEIN PASSWORT WIEDER!)

Wegen den TCs frag ich v. a. deshalb, weil ich die noch übrig habe, und zurücktauschen in meiner Bank kostet mehr als 10 Euro an Gebühre. Da will ich sie doch lieber irgendwo direkt eintauschen. Sind aber in USD. Da werd ich mir wohl mal die Kurse anschauen, bevor ich fahre. Damit ich weiß, mit wieviel ich da kalkulieren kann. Bargeld nehm ich natürlich auch noch mit.

Ach ja, Entschuldigung, könnt ihr mir sagen, wo das Isis-Hotel ungefähr ist? Wir sind im St. Joseph-Hotel. Ich muss noch an eine gut detaillierte Luxor-Karte rankommen, ich seh schon.

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 23 Sep, 2006 11:14

hallo Tiaa,
wann bist du denn unten? Ich bin auch im Isis im November.
Kennst du dich einwenig aus? Also wenn du vom Luxortempel in Richtung raus aus Luxor fährst, in Richtung Brücke über den Nil. Dann ist auf der Ecke das Iberhotel(früher Novotel). Da geradeaus dann kommt das La MeridienHotel das St.George Hotel und dann ca. 200-300 Meter auf der rechten Seite das Isis. Gegenüber ist das Gadishotel.
Ich meine das St. Joseph ist in der gleichen Straße nur wenn man von Zentrum kommt auf der linken Seite.
Direkt vor dem Isis ist auch eine kleine Bank wo man wechseln kann.

Ich hoffe du kannst mit den angaben was anfangen, sonst frage nochmal.

Gruß
Anchese