Weihnachten/Neujahr - wer hat Interesse?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Weihnachten/Neujahr - wer hat Interesse?

Beitragvon Tursiops » So 03 Sep, 2006 19:09

Hallo an alle,

die meisten User hier buchen gern AI und wohnen gern in etwas größeren Hotels mit etwas mehr Angebot.
Viele schnorcheln gern, und immer wieder machen welche einen Tauchkurs.

Ich habe nun folgende Idee über den Jahreswechsel (nein, nach Makadi bekommt ihr mich immer noch nicht :-D ):
Das Dahabeya in Dahab bekommt wohl von allen Dahab-Hotels derzeit und auch absolut berechtigt die allerbesten Beurteilungen.
Dort gibt es zwar eine Tauchbasis, aber so ganz toll finde ich sie nicht.
Ich habe schließlich in Dahab meine eigenen Möglichkeiten, Tauchen und Tauchkurse anzubieten.
Tauchkurse sind zum Glück nicht mein Broterwerb.
Supergut ausgestattet scheint im Dahabeya die Surfbasis zu sein.

Also:
Hat jemand eventuell Lust, im genannten Zeitraum mal nach Dahab zu reisen, dort entweder ins Dahabeya oder alternativ in ein preiswerteres nettes Hotel im Ort?
Anbieten kann ich besagten Tauchkurs als Intensivkurs, daneben diverse Ausflüge auf den Sinai und einiges mehr outside normaler Ausflugslisten.

Wäre doch mal was anderes als Region, und vielleicht ein Mini-Forumstreffen auf dem Sinai.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Jo

eli22

Beitragvon eli22 » Mo 04 Sep, 2006 17:54

hallo

wie ist es denn so zwischen weihnachten und neujahr nach ägypten zu gehn (ich meine jetz nicht auf die sinai-halbinsel sondern kairo-luxor-assuan) ? sind die sehenswürdigkeiten da zum teil geschlossen oder gibt es andere "einschränkungen??

danke und liebe grüsse
eli

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » So 10 Sep, 2006 21:42

Verfasst am: Mo Dez 19, 2005 04:00

Hallo Babsi,

da bin ich, Dienchen gab mir einen Tipp!

Dahab - Dahabeya ist gar keine gute Empfehlung. Das Hotel hat 2005 nochmals angebaut und ist eher ein Massenquartier. Lange Strandspaziergänge sind da nicht möglich, weil ihr ziemlich bald auf beiden Seiten an Militär-/Polizeizäunen steht... Und Riff zum Schnorcheln ist da auch nicht.

Hallo Jo,

woher der Sinneswandel? Haben sie das Dahabeya seit 19. Dez. 05 umgebaut, weil Du es nun empfiehlst? Schreib doch bitte mal was über die Vorort-Preise für Ü/F, bzw. über Deine Angebots-Preise für Dez/Jan. Würde mich interessieren, kenne das Hotel bisher leider nur von außen, und den nächsten Kurzurlaub (3-5 Wochen) könnte ich mir in dieser Ecke Dahabs gut vorstellen, obwohl ich sonst kein so richtiger Hotelfan bin. Die dortige Ecke ist mir wegen dem Meerblick und dem Blick zu den Bergen allerdings sehr sympathisch.

Als ich vor 3 Monaten zum Schwimmen und für Strandspaziergänge am Ganet-Sinai war, konnte man noch lange Spaziergänge am Strand machen - man musste nur nach dem ehemaligen Babyfish ein kleines Stück außen an den Zäunen vorbei und konnte dann wieder runter ans Meer - hat sich da auch was geändert (das geht ja in Dahab oft recht schnell)?

Danke und Gruß,
Samira

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 11 Sep, 2006 16:53

Hallo Samira,

Hotel selbst jetzt im August: War scheinbar nicht voll belegt, jedenfalls wirkte es bei dieser Gästezahl doch sehr ruhig und schien ausreichend Platz in den Freiflächen zu haben. Auch beim getesteten Abendbuffet keine wartenden Schlangen.

Vor-Ort-Preis für Ü/F: Ich finde meinen Notizzettel nicht mehr :-(

Vorschlag: Schick doch einfach eine Mail an das Hotel auf englisch, zu Händen des Managers, bezieh dich auf Hotelbesichtigung von Jo aus Germany am 22. August 2006 und frag mal direkt nach. Die Lage an der Lagune und denBergen dahinter ist wirklich schön, mit Pickup oder Taxi nach Dahab kostet 5 LE.

Zäune: Ca. 100 m nach Süden ist die Hafenpolizei, da solltest du zumindest Guten Tag sagen, wenn du weiter gehen willst (ist möglich bis ex Helnan Hotel ca. 1 km. Nach Norden dürfte es inzwischen frei sein, sie haben ja auch die Promenade bis zum Coralia weitergebaut. Die Lagunenregion selbst ist inzwischen wohl eine eintrittpflichtige Region (nicht getestet).

Gruß

Jo

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 11 Sep, 2006 18:51

echt, die Promenade geht jetzt bis zum Coralia runter? Und man muss nicht mehr wahlweise durchs hüfthohe wasser stapfen oder ganz am Zaun längs zum Haupeingang über Brachland/Bauschutt zum Haupteingang latschen, wenn man an den Strand vom Coralia will?
das ist ja toll. denn ich finde Dahab-Mashraba zum Wohnen ja schöner, nutze aber gern die Möglichkeit, im Coralia für den Tag eine Liege zu mieten, und gehe da am liebsten zu Fuss runter.