Mein Name ist Stefan und ich bin neu hier
Ich hab gestern mit meiner Freundin unsere erste reise nach Ägypten gebucht. Wir werden Ende August für 14 Tage in Hurghada ins Hotel "Ali Baba Palace" reisen und sind schon sehr gespannt. Ich habe schon recht viel im Forum gestöbert und bin auf einige interesasnte Details gestoßen. Dafür wollte ich mich bedanken!
Ich hätte noch eine Frage, die ich stellen wollte. Letztes Jahr urlaubte ich in Djerba und es hat uns dort sehr gut gefallen. Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist war, dass viele Tunesier offenbar Probleme mit meinem Bart hatten. Auf der Straße nannten mich einige "Osama" und ich hatte das Gefühl, dass manche mich böse angeschaut haben oder hie und da ohne Grund etwas unfreundlich waren. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber das war sehr eigenartig, weil ich mir dachte, dass die Leute dort erstens Touristen und ihr sicherlich schräges Auftreten kennen und zweitens, dass sicher viele dort einen Bart tragen. Als ich einen nicht so unfreundlichen Tunesier fragte, was denn viele gegen meinen Bart haben, sagte er, für viele sei das ein Zeichen von Fundamentalisten. Ich möchte niemanden dort irritieren oder provozieren. Ich wollte nun wissen, ob es auch in Ägypten unüblich ist, lange Haare und einen Bart zu tragen. Ich möchte mich dort an die kulturellen Gegebenheiten anpassen, trage außerhalb vom Hotel stets lange Hosen (meine Freundin auch) und versuche auch bei sehr aufdringlichen Verkäufern die Ruhe zu bewahren. Muss ich mich in Hurghada (was sicher nicht mehr viel von echtem orientalischem Flair hat) von meinem geliebten Bart trennen? Gibt es sonst was zu beachten für mich? Danke für eure Hilfe!
ma`a salama!
Stefan