Ein paar ganz praktische Fragen.....

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

jueschi
Reisewilliger

Ein paar ganz praktische Fragen.....

Beitragvon jueschi » Sa 20 Mai, 2006 14:35

Da wir vom 25.05.-08.06.06 im GR sind wäre es gut zu wissen, ob man für abends lange Kleidung benötigt oder ob die Temperaturen auch abends so sind dass man T-Shirts und kurze Hosen oder Rock tragen kann.

Die Frage bezieht sich natürlich nicht auf die Kleidungsordnung beim Abendessen - da ist es eh klar :cry:

Wieviel muss ich (5 Personen) für ein Taxi vom Flaughafen ins GR bezahlen. Evtl. brauch ich ja sogar 2 Taxis!? Werde mir die Visa selbst besorgen und selbständig ins Hotel fahren.
Bitte gebt mal nen Tipp ab damit ich Euch für das nächste Mal nicht die
Preise dort kaputtmache :wink:

Macht es Sinn mit wenig Kleidung anzureisen und sie vor Ort zum Waschen zu geben? Wie viel könnte das kosten?

Lohnt es sich, T-Shirts, Hemden etc... in Sekalla oder so einzukaufen oder ist das alles minderwertige Qualität :( ???

Ihr seht, ich hab ne ganze Menge Fragen und danke euch jetzt schon für euer feedback!!

LG
Jürgen

@mod/admin: Wenn der thread hier falsch ist bitte einfach verschieben. DANKE :lol:
JESUS pimp my life

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Sa 20 Mai, 2006 15:06

würde sagen wenn ihr nicht erfroren seid es genügen kurzärmelige sachen :-D
wir haben in sekalla einige polo shirts gekauft diese sind von toller qualität weder eingegangen noch die farbe beim waschen verloren echt super und günstig
lg
susanna :-D

offe
Kurzurlauber

Beitragvon offe » Sa 20 Mai, 2006 16:17

wir waren jetzt 2 mal im Mai dort und ausser kurzer Hose und Trägershirt habe ich nichts gebraucht.
Meine Frau manchmal Abends ein langärmeliges Shirt.

D_Jackson

Beitragvon D_Jackson » Sa 20 Mai, 2006 22:04

Wenn Du mir verräts, was und wo das GR ist, könnte ich vielleicht besser helfen.
Ansonsten grobe Taxipreishinweise:
Flughafen - Sekalla 25LE
Flughafen - Dahar ähnlich
Safaga - Flughafen max. 70 LE
Vermutlich wird es also irgendwo dazwischen liegen.

5 Leute könntest Du gerade eben in ein Taxi kriegen, vermutlich wird es aber mit Gepäck 2 benötigen...

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » So 21 Mai, 2006 11:37

Hallo Jürgen,

ich habe euch mal hier im Reisetreff eingetragen - guckst du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=4802

Von den Temperaturen her, werden kurze Sachen reichen. Wenn du abends rausgehst, würde ich dir eine 3/4 Hose empfehlen. Meistens habe ich auch noch irgendetwas zum drüberziehen für abends dabei (ich gewöhne mich aber auch sehr schnell an die Temperaturen). Ist auch praktisch für die ganzen klimatisierten Restaurants etc.

Du kannst schmutzige Wäsche in die Hotelwäscherei geben - ist gar nicht sooo teuer. Aktuelle Preise vom April dazu findest du hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1936

Günstige Kleidung bekommst du im Ortsteil Downtown (die haben mir besser gefallen als in Sekalla) und die Baumwolle in Ägypten ist prima - meistens gute Qualität. Wenn es dann noch ordentlich verarbeitet ist - steht dem Einkauf nichts mehr im Wege :wink:

Noch ein Tipp: Die Getränkepreise im Hotel sind unverschämt teuer (die Minibar ist günstiger als im Hotel direkt!) - genaue Preise dazu werde ich morgen hier noch einstellen. Man kann auch in den Shops in der Mall für wenig Geld Getränke kaufen - eigentlich ist es nicht erlaubt, Getränke mit ins Hotel zu bringen - aber gut getarnt im Rucksack oder den Taschen fällt das niemand auf.
Wenn ihr abends noch gemütlich zusammensitzen wollt, geht in die Grand Mall oder nach Sekalla oder Downtown. In der Grand Mall laufen jeden Abend Shows der Animation zu verschiedenen Musicals o.ä.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß im Grand Resort.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 21 Mai, 2006 13:33

salam

DJ hat geschrieben:Wenn Du mir verräts, was und wo das GR ist, könnte ich vielleicht besser helfen.

das grand resort liegt ja fast in sichtweite des flughafens ich würde da sagen 25 LE sind genug pro taxi natürlich und nicht pro person (nur als anmerkung)

ma salama

...isis...

jueschi
Reisewilliger

Beitragvon jueschi » So 21 Mai, 2006 15:35

Danke für die Tipps !!!!!
Sind die Bankschalter für die Visa leicht zu finden? In den unterschiedlichen Foren schwanken die Preisangaben für ein Visa zwischen 12 und 15 €? Welcher Preis ist denn korrekt. Würdet ihr an diesem Bankschalter gleich mal Geld wechseln - denke der Taxifahrer möchte sein Fahrgeld lieber in LE als in €?!

LG
Jürgen
JESUS pimp my life

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 22 Mai, 2006 09:34

Preis für das Visum ist 15 US$. Wenn Du in Euro zahlst, hast Du diese "Preisschwankungen" dabei. ;-)
Alle Infos zu Visum und Einreise gibt es in einem extra Thema!

Selbstverständlich musst Du das Taxi in LE zahlen, alles andere wäre reine Geldverschwendung.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

jueschi
Reisewilliger

Beitragvon jueschi » Mo 22 Mai, 2006 22:30

DANKE Jackson ... hab mir eben US $ geholt :wink:

Ein paar Fragen hätte ich noch: Was für Steckdosen findet man im Hotel? Passen da unsere Stecker rein oder benötigt man irgendwelche Adapter?

Wer weiss wie weit das Titanic Resort & Aqua Parc Hotel vom Grand Resort Hotel entfernt ist. In welche Richtung muss man gehen/fahren???
Was kostet der Transfer dorhin?

Hat jemand die Telefonnummer vom Titanic Resort??

LG
Jürgen
JESUS pimp my life

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 23 Mai, 2006 08:51

Dann hoffe ich mal, dass Du für den Tausch in US$ nicht mehr bezahlt hast, als das Visum sonst teurer wäre. :roll:

Ich habe in Ägypten noch nie einen Adapter gebraucht. Angeblich gibt es Stellen, wo man die noch brauchen kann, aber bei den "dünnen" Steckern ist es eigentlich nie ein Problem. Erst recht nicht in so einem Hotel.
Wenn Du einen Adapter hast, nimm ihn mit. Wiegt nichts und schadet nicht...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

jueschi
Reisewilliger

Beitragvon jueschi » Di 23 Mai, 2006 12:43

Hi Jackson,
hab ich schon berechnet :wink:

Danke für deine Infos !!!

LG
Jürgen
JESUS pimp my life

Susi

Beitragvon Susi » Di 23 Mai, 2006 13:04

Hallo jueschi!

Also lange Sachen um diese Zeit in Ägypten braucht man wirklich nicht. Nur vielleicht für den Fall, wenn man mit Klimaanlagen etwas empfindlich ist. Die im Zimmer kann man ja selbst regulieren, in den Speisesäälen eben nicht. Das Grand Hotel fand ich zum Teil etwas überklimatisiert, wobei mir persönlich hat das nicht wirklich gestört. Bekannte von uns, die dabei waren, waren da empfindlicher.

Entfernungen kann ich nicht so gut schätzen. Ich würde das mal auf etwa 5 km schätzen. Man fährt vom Grand Resort Richtung Süden. Da kommt man schnell mit dem Sammeltaxi für 1-2 Pfund pro Person und Fahrt hin.
Oder meintest Du den Tranfair vom Flughafen zum Titanik? Hier muss man ein Taxi nehmen. Innerhalb Hurghada sind eben die Sammeltaxen die günstige Fortbewegungmöglichkeit. Aber immer nur mitfahren, wenn schon Leute drin sind, sonst verlangen die auch den 10-fachen Preis. Immer auch erst nach dem Aussteigen bezahlen.

An Kleidung lohnt es sich T-Shirts zu kaufen. Die sind meist von sehr guter Qualität. Am Grand Resort sind einige Läden und auch am Giftun und Sindbad. 1-2 km nach Norden (Hotel raus und links) kann man gut einkaufen.

Ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt im schönen Grand Resort.

Viele Grüße
Susi

jueschi
Reisewilliger

Beitragvon jueschi » Di 23 Mai, 2006 14:41

:lol: Danke Susi!!!

Habe schon gemeint vom Grand Resort zum Titanic. Wenn du sonst noch irgendwelche interessanten Tipps hast immer los damit :-D

LG
Jürgen
JESUS pimp my life

Susi

Beitragvon Susi » Di 23 Mai, 2006 16:39

Hallo Jürgen!

Tipps könnte man viele geben. Ich weis ja nicht, was Dich so interessiert.

Ich fang halt mal an: Zum Strand gehst Du ja zum Grand Hotel. Riff ist dort leider keines. Nebenan am El Samaka ist ein kleines Riff. Die Beschaffenheit ist nicht mehr so gut, aber zum ausprobieren ganz o. k.

In der Nähe vom Grand Hotel sind ortansässige Reisebüro´s. Die Ausflüge sind dort günstiger als beim Veranstalter. Vom Grand Hotel (nicht Grand Resort) aus einfach nach rechts laufen.

Ausflüge sind eigentlich alle zu empfehlen. Luxor, Kairo, Quad- oder Jeepsafaris in die Wüste und Schnorchelausflüge. Ganz toll fand ich auch den Sea Trip El Gouna. Haben wir vor zwei Jahren gemacht. Dieser Ausflug war damals nur bei ortsansässigen Reisebüros buchbar.

Man fährt etwa 2 Stunden mit dem Schiff von Hurghada nach El Gouna, dort steigt man in ein Kleinboot um, dann fährt man durch die Lagunen. Im Ort wird das Aquarium besichtigt. Essen gibt es dann, wenn man zurück auf dem großen Schiff ist. Auf der Rückfahrt hatte man noch Gelegenheit zum Schnorcheln. War wirklich ein toller Tag.

Die U-Boot Fahrt finde ich vom Preis- Leistungsverhältnis nicht so toll. Ist zwar interessant, mal U-Boot zu fahren. Aber man sieht dort keine bunten Korallen. Ein Taucher lockt die Fische an. Man sieht dann schon große Fische. Für Kinder natürlich toll.

Abends soll in Papa´s Beach Club in Hurghada gut was los sein. Selbst habe ich hier aber keine Erfahrung. Vielleicht weis jemand anders noch was dazu.

Wenn Du noch Fragen hast, gibt Bescheid. Wenn ich kann, beantworte ich die gerne!

Viele Grüße
Susi

Jasmine
Weltenbummler

Beitragvon Jasmine » Di 23 Mai, 2006 17:20

Abends soll in Papa´s Beach Club in Hurghada gut was los sein. Selbst habe ich hier aber keine Erfahrung. Vielleicht weis jemand anders noch was dazu.

papa's beach heisst inzwischen mistery of sound und soll anscheinend nicht mehr so toll sein wie es einmal war! ausserdem war mir der eintritt da sowieso schon immer zu teuer! da sitz ich mich lieber abends in ein coffeehouse, rauche meine shisha und guck dem bunten treiben in sekalla zu. hier mein favorit, das el arabi... weil hier noch ganz viele einheimische sitzen und man sich schon gar nicht mehr als touri dort fühlt. abends könnt ihr natürlich auch ins hard rock café, ist ja beim GR gleich um die ecke, ich fands da zwar auch sehr teuer, aber auch sehr schön! desweiteren gibt es noch ein café del mar in sekalla, hier gibt es super leckere cocktails!!!