bungalow mit Vollpension mieten?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

DanielR
Reisewilliger

bungalow mit Vollpension mieten?

Beitragvon DanielR » Mi 11 Jan, 2006 15:07

Hallo zusammen. Anstatt mich wund zu googeln wende ich lieber direkt an euch.
Hab vor in ein paar wochen zum schnorcheln und angeln nach Ägypten zu fliegen. Jetzt wo ich die super last minte Flüge sehe, überlege ich keinen pauschal urlaub zu machen, was glaube ich viel günstiger ist.
In Sri Lanka habe ich damals einen Glückstreffer gemacht und super günstig ein großes Bungalow mit Vollpension bekommen
Dazu kommt das ich nicht so gerne an zu gepflasterten Stellen angeln möchte, sondern wenn ich schon nach Ägypten fliege das Ambiente auch dem entsprechend sein soll (Kamele, Wüste, Einheimische)
Hat jemand erfahrung und kann mir vieleicht was empfehlen?

MfG
Daniel

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 11 Jan, 2006 15:22

Angeln? Bedenke bitte, dass nahezu alle küstennahen Riffgebiete Naturschutzzonen bzw. Nationalparks sind, aus denen noch noch mal ein kleines verlassenes Schneckengehäuse entfernt werden darf.

Angeln plus Vollpension? Was hast du mit den geangelten Fischen vor?
Da geht irgendwas nicht ganz zusammen.

Ich glaube, du denkst mit deinen Wünschen an etwas, das es in Ägypten nicht gibt. Richte deinen Blick lieber auf Florida/Bahamas.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

DanielR
Reisewilliger

hmmmm

Beitragvon DanielR » Mi 11 Jan, 2006 15:47

Das ist ja schon mal was :-D Ich muss also wissen wo tiefe buchten oder ähnliches sind, bei denen nicht die gefahr besteht das ich riffe beschädige.
Zu deiner Information, was glaubst du warum z.B. Die ufer Deutscher Gewässern einigermassen sauber sind und man so ein Reichtum an Fischen findet. Die Angler sind es die sich darum kümmern.
Wir sind natur bewusste Menschen. Etwas zerstören geht gegen unser Wesen.
wer schadet Ägypten mehr: Ich? der ein bungalow bei einem einheimischen mieten möchte und während ich meine Angel ins Wasser werfe das Land so wie es ist bewundere?
Oder die jenigen die den Bau von mega Hotels fördern, mit Glasboden- oder U-booten die Riffs zerstören und unter 100derten Lärm machend eng an eng in der sonne bruzeln?

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 11 Jan, 2006 16:14

Moin,

noch mal Klartext: Ägypten ist kein Reiseziel für einen Angelurlaub, weil Fischfang wie auch immer auf dem Sinai ausschließlich den Beduinen erlaubt ist, in anderen Regionen nur Einheimischen und nur in bestimmten Gebieten.

Kannst ja mal runterfliegen und Fischer fragen, ob sie dich mitnehmen. Lern vorher arabisch, die "einfachen Leute" verstehen kein Englisch. Rechne dann damit, dass du 12 - 24 Stunden auf einem maroden Holzböötchen unterwegs bist.

Nochmal die Frage von wegen Vollpension: Wozu brauchst du dann die Fische?

Und das aus deinem Text "während ich meine Angel ins Wasser werfe" ist eine gute Idee!
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 11 Jan, 2006 17:38

salam

bungalow mit vollpension wirst du wohl nur als pauschalangebot finden.
da du ja aber schreibst das du nicht pauschal reisenwillst wirst du dann eben pech haben mit der vollpension.

schau mal hier findest du einige infos zu wohnungen in ägypten

--> http://www.aegypten-immobilien.info/

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ienwohnung

das mit dem fischen wird echt nix werden .... da muß ich Jo recht geben.
es gibt doch aber auch sonst genug zu tun in ägypten.

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 11 Jan, 2006 17:54

Als ich meinen Sri Lanka Urlaub auf die gleiche Art geplant habe, wurden Beiträge geschrieben die deinem ähneln.
In Sri lanka angekommen wurde ich, mit meiner Angel in der Hand, lächelnt begrüßt. Durchschnittlich hatte ich 5 Leute in allen Altersklassen bei mir sitzen die ich auch mit meinen angeln mit angeln ließ.
sogar mit 13 jährigen konnte ich mich ausreichend verständigen.
Noch immer habe ich kontinuirlichen Briefkontakt.
Angeln steht weniger im Bezug zu nahrung besorgen. Es ist ein Sport der einem die natur näher bringt. Normalerweise setze ich den Fisch auch dann wieder zurück wenn sich nicht wie es meistens vorkommt ein Einheimischer freut wenn er ihn haben darf.
Oft kam es vor das ich dann sogar zum Essen eingeladen wurde, was einen unterhaltsamen Abend nach sich trug.

Susi

Beitragvon Susi » Mi 11 Jan, 2006 19:10

@Jo

Ob Du Dich bezüglich des Fisches nicht täuscht? Wir haben vor zwei Jahren zwei Jugendliche bei der Quadsafari kennengelernt. Die beiden waren mit ihrer Mutter im Royal Palace. Sie erzählten, dass sie eine Tour zum Hochseefischen gebucht hatten. In gewisser Weise ist es wohl schon möglich.

@ Daniel

Schau doch mal bezüglich eines Domizils bei Gratistours. Die haben manchmal ganz gute Angebote. Vielleicht wirst Du fündig.
Im Prizip habe ich verstanden, was Du suchst. Vielleicht wäre hierfür ein kleiner Ort wie z. B. Quesir geeigneter als eine Touristenhochburg wie Hurghada beispielsweise.

Viele Grüße
Susanne

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » Mi 11 Jan, 2006 20:20

Ihr täuscht euch etwas in der Einschätzung Ägyptens als Angelparadies. Der Nasser-Stausee hat in Anglerkreisen einen guten Ruf. Die Nilbarsche sollen so groß wie....(jetzt müsste ich in Anglerlatein verfallen :lol:). Wie es mit der Erlaubnis aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Juno
Urlauber

Beitragvon Juno » Mi 11 Jan, 2006 20:31

Es gibt auch ein Anglerforum. In diesem Thread wurde über Ägypten berichtet. Ob es dir was bringt....
Selbst schauen:

http://www.anglerboard.de/board/showthr ... =%E4gypten

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mi 11 Jan, 2006 20:53

@ Gast

"Es ist ein Sport der einem die natur näher bringt. Normalerweise setze ich den Fisch auch dann wieder zurück "

Kopfschüttel!!! Worin besteht der Sport, wenn ich einen Kunstköder oder einen Wurm im Meer bade? Bei uns sind Angler am Meer meist diejenigen, die mit Sixpack Bier und Buddel Köm anrücken und sich freuen, dass sie für einige Zeit dem heimischen Hausdrachen entfliehen können.

Und warum verletzt du erst den Fisch mit dem Haken, so dass Parasiten und Erreger eine Einfallspforte haben, und wirfst ihn dann wieder rein? Hast du mal überlegt, wie du es finden würdest, wenn das einer mit dir machen würde?

Nee nee, "Sport"angler werde ich nie verstehen!

Jo

DanielR
Reisewilliger

Beitragvon DanielR » Mi 11 Jan, 2006 21:21

@ Kopfschüttel!!! Worin besteht der Sport, wenn ich einen Kunstköder oder einen Wurm im Meer bade? Bei uns sind Angler am Meer meist diejenigen, die mit Sixpack Bier und Buddel Köm anrücken und sich freuen, dass sie für einige Zeit dem heimischen Hausdrachen entfliehen können.
:lol:

soll ich antworten? neee :lol:

Danke schonmal an alle anderen, habt mich schon was schlauer gemacht :-D

boa ich kann nicht mehr :lol: :lol: :lol: ich bekomm gleich noch nen "sixpack" vom lachen

Susi

Beitragvon Susi » Do 12 Jan, 2006 09:58

Hallo!

Ich glaube es geht hier nicht darum, ob man es nun versteht oder nicht. Es gibt so viele Angler auf der Welt. Man sollte auch nicht alle in eine Schublade stecken (z. B. Sixpak). Das ist unfair.

Es gibt auch Skifahrer, die dazu beitragen in die Natur einzugreifen, oder beispielsweise Taucher, die in gewisser Weise auch in die Natur eingreifen. Man denke nur mal daran, was alles am Wasserrand entlangschwimmt, wenn die Schiffe betrankt werden.

Ich glaube nicht, dass Daniel massenweise Fische aus dem Meer ziehen möchte. Was ist dabei, wenn er einen fängt und den dann einem Einheimischen schenkt, der davon ein leckeres Essen für seine Familie macht.

Schlimmer finde ich Folgendes: Ich kenne einen Fischer an der Nordsee. Er hat noch Arbeit bis zu seiner Rente und dann ich Schluss da oben. Was ist wohl dazu zu sagen?

Man sollte wirklich nicht alles über einen Kamm scheren.

Viele Grüße
Susi

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 12 Jan, 2006 10:52

Ich sage vorher, dass ich vom Angeln nicht viel halte. Das wäre damit klargestellt. Ich möchte aber unabhängig davon bestätigen, was Jo geschrieben hat.

Meines Wissens nach in es am Roten Meer in Ägypten für Touristen nicht erlaubt zu angeln. Ob es Hochseetouren gibt, kann ich nicht sagen, was ich sicher weiß ist, dass man im Nassersee angeln kann.

Dass das Angeln im küstennahen Roten Meer verboten ist, hat seine Gründe. Die Riffsysteme stellen hochgradig labile Ökosysteme dar, die durch Klimaerwärmung, den Tauchtourismus und generelle Verschmutzungen massiv belastet werden. Generell kann man sowieso das Angeln nur erlauben, wo das Tauchen verboten ist, andernfalls kann es durchaus vorkommen, dass man der Falsche an der Leine hängt.

Meine Empfehlung daher wäre entweder zum Nassersee zum Angeln zu fahren oder ein anderes Reisezielland in die Erwägungen einzuziehen.

Soviel dazu, jetzt dann doch die "gefärbte" Taucherperspektive:
Das Angeln, um den Fisch nachher wieder ins Meer zu werfen ist meiner Meinung nach absolut abzulehnen. Man fügt den Tieren erhebliche Schmerzen zu (was inzwischen wissenschaftlich bewiesen ist) und macht sie, wie Jo schrieb, anfälliger für Krankheiten, Parasiten und allgemeine Belastungen. Es handelt sich dadurch um einen Eingriff in das Ökosystem der Riffe, der komplett sinnlos ist. Wenn ich es richtig verstehe, geht es beim Angeln auch nicht darum, den Fisch zu haben, sondern vor allem um den Vorgang des "Angelns". Dann brauch man den Fisch aber auch nicht zu fangen, man kann sich ja auch so mit dem Liegestuhl ans Meer/den See setzen. :roll:

Als Argument kommt dann immer, dass das Tauchen die Riffe auch erheblich schädige. Das ist zweifelsfrei der Fall, wie man in der Gegend um Hurghada eindrucksvoll erleben kann. Tatsache ist, dass ein guter Taucher praktisch keine Schäden am Riff verursacht, da er sich durch Tarierung, Abstand und umsichtiges Verhalten, sowie das Wissen um das ihn umgebende Ökosystem auszeichnen sollte.
Imzwischen ist das Tauchen zu einem Trendsport geworden. Das hat Vor- und Nachteile, Tatsache ist aber, das blutige Anfänger in labile Riffregionen geschickt werden. Das bringt zwar auf kurze Sicht Devisen, ist aber langfristig tödlich für den Tauchtourismus im Roten Meer.
Der entscheidene Unterschied liegt aber darin, dass ein Taucher nicht mit der Absicht ins Wasser geht, irgendetwas zu zerstören bzw. den Tieren Schaden zuzufügen. Nicht umsonst ist das Harpunieren durch Taucher im VDST geächtet. :roll:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 12 Jan, 2006 11:02

@ Susi

Prinzipiell hast du Recht! Was mich generell stört, ist die ja auch von Daniel als von ihm ggf. beabsichtigte Einstellung, die Fische zu angeln und dann wieder ins Meer zu werfen, mit den von mir angesprochenen Folgen für ihn. Es gibt ja bekanntlich vor allem US-Amerikaner, die ein Heidengeld für Hochsee-Angel"sport" ausgeben, einen möglichst großen Fisch angeln, sich damit an Bord als "wahre Helden" fotografieren lassen und dann den Fisch wieder reinwerfen. Kurze Zeit später hat ihn dann vielleicht der nächste "Held" am Haken. Dass so etwas gerade bei Fischen, die sich wehren und dabei erhebliche Körperressourcen verbrauchen sowie Stresshormone ausschütten, für sie ziemlich ungesund ist, liegt auf der Hand.

Und so etwas hat in den Schutzzonen ägyptischer Riffe keine Berechtigung!

Angeln als saubere und selektive Methode, seine Nahrung zu beschaffen, ist OK.

Zu deinem Fischer in der Nordsee: Das Problem ist seit Jahren bekannt, dein Fischer und all seine Kollegen haben es selbst verursacht. Immer größere Kutter, immer größere Netze, immer schwerere Scherbretter, die komplette Nahrungsketten wegrasieren, Fang noch nicht geschlechtsreifer Fische etc. Warnungen von Fachleuten wurde ignoriert - nein, der tut mir nicht leid! Die Dänen haben vor einigen Jahren 6000 Kutter auf Staatskosten außer Dienst genommen.

Ich ziehe hier mal einen Schlussstrich - das wird sonst ein endloses umweltpolitisches Thema, das etwas OT ist.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 12 Jan, 2006 11:07

salam

merkt ihr eigentlich das wir hier von der eigentlichen frage abkommen ???

<<< bungalow mit Vollpension mieten>>>>

kommen wir doch mal zurück zur unterkunft.
das thema angeln könnten wir ja im bereich tauchen mal vortsetzen.

ma salama

...isis...