SICHERHEITSHINWEISE FÜR ÄGYPTEN !

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 03 Feb, 2012 16:09

Hallo,

die unglaublich fixen Briten haben schon auf die Entführung der beiden Amerikanerinnen nebst Tourguide im Sinai reagiert.

Two foreign tourists and their Egyptian guide were kidnapped while travelling by bus on the road between St Catherine's and Nuweibh in Sinai on 3 February. Exercise caution when travelling outside resorts and take advice from local security authorities and your tour operator.

http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... rica/egypt

Die Österreicher ihrerseits haben die Fußball-Katastrophe in ihre Hinweise aufgenommen und weisen nun darauf hin, dass es zu weiteren gewaltsamen Ausschreitungen kommen kann.

Nach den Ausschreitungen im Zusammenhang mit Fußballspielen am 01.02.2012 muss damit gerechnet werden, dass es zu weiteren gewaltsamen Auseinandersetzungen kommen wird. Es wird daher dringend geraten, das Umfeld von Fußballspielen, und von Fußballklubs großräumig zu meiden. Dass gilt insbesondere auch für den Al Ahli Klub im zentralen Kairoer Stadtteil Zamalek.

http://www.bmeia.gv.at/aussenministeriu ... en-de.html

Unser AA hat seine Hinweise ebenfalls aktualisiert. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, an welcher Stelle - vermutlich ist nur der Abschnitt zur Vermeidung von Menschenansammlungen modifiziert worden.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Gruß!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 03 Feb, 2012 17:47

Das AA hat die Seite soeben aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht:

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_F218 ... rheit.html

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 03 Feb, 2012 18:49

vor kairo wird noch nicht gewarnt...

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Fr 03 Feb, 2012 19:11

hallo,
ne vor Luxor auch nicht.

Und ich fahre doch !!
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 03 Feb, 2012 19:31

:)

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 03 Feb, 2012 19:49

Aber das AA warnt jetzt ausdrücklich vor Entführungen auf dem Sinai!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 03 Feb, 2012 20:01

Nein Anchese, vor Luxor nicht. Aber vor Überlandfahrten.

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 03 Feb, 2012 22:37

Reisehinweise aus Österreich!

Von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Kairo und anderen Ballungszentren Ägyptens wird abgeraten.

Es wird aufgrund jüngster Unruhen dringend angeraten, Reisen nach Kairo generell zu vermeiden. Davon sind aufgrund von rezenten Informationen über Überfälle auf Personenkraftwagen auf der Kairoer Ringroad auch Transitreisen betroffen, die ein Verlassen des Flughafens implizieren. ... Quelle und mehr
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 03 Feb, 2012 23:17

Wollten nicht auf den Sinai, geplant war Kairo, Alexandria, El Alamein

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 04 Feb, 2012 09:38

KEIN mensch ist heute in der Lage verläßliche Prognosen darüber abzugeben, was die nächsten Tage, Wochen oder Monate an irgendeiner Stelle in Ägypten bzw. der Region für Zustände herrschen. DJ (nicht nur er) weisen ja absolut neutral auf die, in meinen Augen äußerst negative, Entwicklung hin. Und wenn berichtet wird, dass in Edfu Strassen blockiert werden um jeden Besucher zu zwingen auch wirklich eine Kutsche zu nutzen, sind durchaus auch Szenarien denkbar, die einen Luxoraufenthalt nicht unbedingt zum Vergnügen werden lassen. Und mit Verlaub, Behauptungen wie die in einem anderem thread gemachte
Man sollte uns "alten Hasen" allerdings eine realistische Einschätzung der allgemeinen Lage in Ägypten zutrauen.
sind Zeichen eines hohen Maßes an Selbstüberschätzung angesichts der stets auf´s Neue festzustellenden Fehlprognosen von Sicherheitsdiensten, Nahostexperten und Politikwissenschaftlern.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Sa 04 Feb, 2012 15:11

Hallo Gast,
Diese Aussage stammt von mir und deine Behauptung es wäre Selbstüberschätzung ist, mit Verlaub, völliger Quatsch.
Gerade wir "alten Hasen" sind es doch die äglich mehrmals aus allen uns zur Verfügbaren stehenden Medien geradezu gierig die neuesten Entwicklungen in uns aufsaugen. Gerade wir sind doch begierig über jede positive oder negative Nachricht. Wenn man dazu noch unsere diversen Kontakte zu den vor Ort lebenden Europäern nimmt, sollten wir doch einigermaßen einschätzen können ob wir reisen sollten oder nicht.
Ich bin sicher weder lebensmüde noch leichtsinnig, daher werde mich Ende Mai entscheiden ob ich im Juni fliege oder nicht. Ich würde allerdings im Moment nicht soweit gehen und von Reisen nach Luxor oder Hughada generell abraten ( wie leider einige tun). Ausflüge in den Sinai würde ich im Moment auch nicht machen wollen.
Aber letztendlich muß das jeder für sich entscheiden,
Salamanca,
Ramesse

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » Sa 04 Feb, 2012 15:35

Wenn man dazu noch unsere diversen Kontakte zu den vor Ort lebenden Europäern nimmt, sollten wir doch einigermaßen einschätzen können ob wir reisen sollten oder nicht.
DAS klingt aber schon ganz anders und dem möchte ich auch nicht widersprechen. Hat aber überhaupt nichts mit der anderen Aussage zu tun. Aber das soll es jetzt (zumindest von mir) gewesen sein, da es sicher nicht im Interesse dieses threads liegt, über deine Fähigkeiten die Sicherheitslage Ägyptens zu analysieren, zu diskutieren.

Ich wünsche dir, dass du reisen kannst und auch eine schöne Zeit hast.

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Do 09 Feb, 2012 13:19

Hallo,

Die Österreicher haben mit Hinblick auf den Jahrestag der Abdankung Mubaraks sowie den auf diesen Tag terminierten Generalstreik ihre Reisehinweise angepasst.

Am 11. Feber ist der 1. Jahrestag der Abdankung von Präsident H. Mubarak. Aus diesem Anlass sind Demonstrationen geplant und es gibt Streikaufrufe um das Militär erneut zu drängen, die Macht zügig an zivile demokratisch gewählte Organe (Parlament, Präsident) zu übergeben. Das kann unter anderem zu Behinderungen von Reisebewegungen führen.

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Mo 20 Feb, 2012 20:41

Hallo,

Die Briten haben ihr Reisewarnlevel verändert. Sie raten nun von allen nicht notwendigen Reisen in den Sinai nördlich der Suez-Taba-Straße ab (das betrifft also den gesamten Nord-Sinai).

We advise against all but essential travel to Sinai north of the Suez-Taba road. This advice does not apply to the towns of Suez or Taba. This advice is due to the significant increase in the risk of criminal activity in the North Sinai area.

We advise against all but essential travel to Sinai north of the Suez-Taba road. We advise British nationals to avoid using this road wherever possible, given its proximity to North Sinai. This advice does not apply to the towns of Suez or Taba. This advice is due to the significant increase in the risk of criminal activity in the North Sinai area.

http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... rica/egypt

Gruß!

Gruß!-Gast
Weltenbummler

Beitragvon Gruß!-Gast » Fr 24 Feb, 2012 22:49

Hallo,

Die Briten haben mal wieder ihre Reisehinweise bearbeitet - so haben sie ihre Angaben zum nördlichen Teil des Sinai, für den sie eine Reisewarnung aussprechen, spezifiziert.

Safety and Security - Local Travel - Border Areas
We advise against all but essential travel to Sinai north of the Suez-Taba road. This includes the road itself, but does not apply to the towns of Suez or Taba. This advice is due to the significant increase in the risk of criminal activity in the North Sinai area.

Since 11 February 2011, security has been looser in North Sinai and there have been attacks on government buildings and energy infrastructure - mainly in the Al Arish area. Recent incidents include:

12 attacks on the Egypt-Israel gas pipeline during 2011;
an armed attack on a police station in Al Arish on 29 July 2011, resulting in the deaths of five people and over 100 injured;
25 Chinese workers kidnapped and taken hostage by Bedouin tribesmen on 31 January 2012;
a police station at Nakhl (between Taba and Suez) attacked by Bedouins on 11-12 February.

Security authorities often close the Suez-Taba road.

http://www.fco.gov.uk/en/travel-and-liv ... orderareas

Die Österreicher haben auch aktualisiert, jedoch weiß ich nicht genau, welche Abschnitte (ev. die Angaben zu den Shura-Wahlen?).

Gruß!