salam
ich würde sagen die beiden täler geben sich sich nichts in sachen wege.
mir ist nur mal aufgefallen dass im tal der könige zumindest bis zum "rastplatz" gegenüber vom tut grab ein weg aus platten ausgelegt ist. in die verzweigend wadis zu den anderen gräbern führt der platten weg nicht weiter.
insgesamt steiler finde ich aber das tal der könige ist aber nur mein "empfinden" ob die aussage topografisch haltbar ist weis ich aber nicht
ma salama
... isis ...
Ein paar Tage Luxor, aber
- amunrakarnak
- Weltenbummler
Vielleicht von Interesse ... Der Bericht einer britisch stämmigen Einwohnerin Luxors, über einen diesbezüglichen "Selbstversuch" in einigen Tempeln auf dem Westufer :
"Hidden Luxor - Disabled temples: Merenptah=No, Rammasseum=No, Seti I YES!!!!!" (Luxor News - Jane Akshar, 17.10.2016)
Gruß, Lutz.
"Hidden Luxor - Disabled temples: Merenptah=No, Rammasseum=No, Seti I YES!!!!!" (Luxor News - Jane Akshar, 17.10.2016)
Gruß, Lutz.
- amunrakarnak
- Weltenbummler
In diesem Zusammenhang vielleicht ebenfalls von Interesse, eine Initiative von Joanne Stables und Jane Akshar :
" Improving Disabled Access at the Archaeological Sites of Egypt " (02.07.2017)
Die Initatorinnen hoffen auf die Unterstützung der Ägyptischen Regierung (Präsident Abd al-Fattah as-Sisi hat 2018 offiziell zum Jahr der Behinderten ausgerufen) und ausländischer Sponsoren.
Gruß, Lutz.
P.S.: @ Isis ... Da bietet sich doch ( Osiris am 03.06.2017 : "... leide seit dem letzten geburtstag unter "chronischer unbeweglichkeit" mit keiner chance auf besserung ..." ) Heckscheiben-Werbung an :
" Improving Disabled Access at the Archaeological Sites of Egypt " (02.07.2017)
This paper outlines the problem with a case study, gives a proposed solution together with why the project should be done. It also suggests possible funding sources.
Die Initatorinnen hoffen auf die Unterstützung der Ägyptischen Regierung (Präsident Abd al-Fattah as-Sisi hat 2018 offiziell zum Jahr der Behinderten ausgerufen) und ausländischer Sponsoren.
Gruß, Lutz.
P.S.: @ Isis ... Da bietet sich doch ( Osiris am 03.06.2017 : "... leide seit dem letzten geburtstag unter "chronischer unbeweglichkeit" mit keiner chance auf besserung ..." ) Heckscheiben-Werbung an :