Echnaton-Felsstelen in der Nähe von Esna?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mo 22 Mär, 2010 21:07

Danke!
Das nenne ich Service. Super! Allein dieser Ort reicht für einen ganzen Tagesausflug.
Danke noch einmal für deine Bemühungen. Fotos wären natürlich noch das Tüpfelchen auf dem i. Aber lass dir Zeit, bis Juni habe ich ja noch ;-)
Ramesse

Gast

Beitragvon Gast » Mo 22 Mär, 2010 23:29

Hallo,

so anbei ein paar Bilder.

Gruß!

Bild

Blick vom Osthügel zum Westhügel.

Bild

Schachtgräber des Osthügels.

Bild

Reste des Hathorheiligtums.

Bild

Reste der Festung Mencheperres sowie Blick in Richtung des NR-Felskammergrabes.

Bild

Gestempelte Ziegel.

Bild

Felskammergrab.

Bild

Dito.

Bild

Felskammergrab im Westhügel.

Bild

Gräber des Westhügels.

Bild

Blick vom Westhügel zum Osthügel.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 23 Mär, 2010 10:16

Extrem spannend. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 24 Mär, 2010 17:43

Der nördlich von Esna gelegene Tempel des Chnum ist nicht mehr existent. ASuf dem Gelände steht ein Farmhaus, rundum liegen noch eine Handvoll undekorierter Steine im Gelände, ob noch was im Farmhaus verbaut worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Stand, März 2010

Iufaa

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Mär, 2010 17:53

Hallo Iufaa,

Der nördlich von Esna gelegene Tempel des Chnum ist nicht mehr existent. ASuf dem Gelände steht ein Farmhaus, rundum liegen noch eine Handvoll undekorierter Steine im Gelände, ob noch was im Farmhaus verbaut worden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wo denn genau nördlich von Esna?

Gruß!

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 24 Mär, 2010 18:04

Frag' im Inspektoriat von Esna nach, ich habe keine GPS-Koordinaten erfasst, sondern mich von dem zuständigen Inspektor hinfahren lassen.

Iufaa

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Mär, 2010 18:16

Hallo Iufaa,

Frag' im Inspektoriat von Esna nach, ich habe keine GPS-Koordinaten erfasst, sondern mich von dem zuständigen Inspektor hinfahren lassen.

An GPS-Daten dachte ich gar nicht, eher an eine Orts- oder Gehöftbezeichnung sowie vielleicht auch die Angabe Ost- oder Westseite. Denn mit nördlich von Esna kann ja nun alles oder gar nichts gemeint sein. Nichts für ungut.

Gruß!

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 24 Mär, 2010 18:29

Reicht Dir viertelstündige, verzwickte Anfahrt, nicht ohne lokale Kenntnisse zu erledigen, Lage mitten in hohen Zuckerrohrfelder, ohne Möglichkeit, sich an umliegenden Landmarken zu orientieren?

Wenn man mich nicht absichtlich falsch geführt hat, ist da nicht zu sehen, also sollte man die Großfamilie auch in Ruhe lassen.

Gruss

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Mär, 2010 18:44

Hallo Iufaa,

mein Gott – du redest von einem Chnum-Tempel nördlich von Esna, dessen einzige Reste augenscheinlich undekorierte Blöcke sind, und fühlst dich auf den Schlipps getreten, wenn ich nachfrage und um nähere Informationen bitte? Augenscheinlich muss ich mich dafür entschuldigen, dass ich der irrigen Annahme erlegen bin, dass du vielleicht noch weitere Hinweise diesbzüglich hast. Zumal du ja Aussagen zur jeweilig dort verehrten Gottheit treffen konntest, was darauf schließen lässt, dass irgendwie geartete Untersuchungen stattgefunden haben (denn von undekorierten Blöcken, wird man wohl kaum auf einen Chnum-Tempel schließen --> die Nähe zu Esna ist da kein Kriterium). Entschuldigung und lass es gut sein!

Gruß!

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 24 Mär, 2010 19:15

Nein, Entschuldigung ist nicht notwendig.

Ich bin auf Bitten dorthin gefahren, der Bittsteller dürfte ähnliche Informationen gehabt haben, wie die aus Brunner-Traut oder Porter&Moss, wo der "Chnum-Tempel nördlich von Esna" erwähnt wird. Da die Lagebezeichnung in diesen Werken untauglich ist, habe ich den Weg über das Inspektorat gewählt.

Ich möchte nur vermeiden, dass jetzt noch ein paar Hartleibige dort im Inspektorat auftauchen, und wie ich erklären, sie wollen sich liber selber übrzeugen, dass dort nichts mehr zu sehen ist (Aussage des Direktors von Esna).

Gruss

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Mär, 2010 19:42

Hallo Iufaa,

ok, ich kann deine Intention jetzt nachvollziehen. Vorher war mir nur an Informationen gelegen, um deine Angabe zuordnen zu können, da sich die Angabe in der Brunner-Traut, von der in diesem Thread die Rede war, auf den Chnum-Tempel von Esna bezog (auf den Brunner-Traut mit „Hauptsehenswürdigkeit“ rekurriert, und darunter wird wohl kaum das von dir besuchte Objekt zu verstehen sein!)

Nebenbei bemerkt: ich für meinen Teil ziehe es (prophylaktisch) vor, einen großen Bogen um jeden Inspektor zu machen... So finde ich einfach viel weniger Steine in meinem Weg, oder je nachdem, wie man das sehen möchte, auch mehr 8)

Gruß!

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 24 Mär, 2010 20:05

Hi,

ich habe in der Kürze die Brunner-Traut nicht überprüft, wenn sie von "Hauptattraktion" spricht, meint sie sicher den Chnum-Tempel mitten in Esna - der übrigens gerade restauriert wird und wunderschöne ptol. Kapitelle bietet. Ein lohnender Ausflug, besonders, wenn die Arbeiten fortschreiten.

Ich gehe immer den Weg über das lokale Inspektorat, wenn ich, wie bei dieser Bitte, sicherstellen will, dass ich Zugang bekomme (ich fahre ungern extra nach Esna, und dann mauert irgendeiner).
Ansonsten muss man nicht jeden Inspektor bemühen, die sind meistens zwar nett und "hilfsbereit", aber ebenso häufig auch ahnungslos.

Gruss

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 25 Mai, 2010 13:45

Hallo Gast!

Wir werden zwei Wochen in Luxor verbringen und von dort, alles was in Tagestouren möglich ist, unsere Touren machen.
Nach Norden kommen wir locker bis nach Sohag. Dort steht Achmin auf unserem Programm. Alles was sich auf dem Weg an archäologischen Sehenwürdigkeiten befindet, ist für mich interessant. Die großen Tempel von Abydos und Dendera lasse ich mal außen vor. Es sei denn in unmittelbarer Nähe dieser touristischen Highlights befinden sich Punkte die man unbedingt mal sehen sollte (immer vorausgesetzt, es gibt überhaupt noch Reste zu sehen).
Nach Süden habe ich meinen Radius bis maximal Kom Ombo gesteckt. Alle wichtigen Punkte wie Esna, Edfu, el-Moalla, Armant, Tod, Gebel-el Silsila (Ost und West) und Kom Ombo haben wir schon des öfteren gesehen. Die el-Kula Pyramide und nach ewigen Zeiten mal wieder Gebelein stehen dank deiner Karten und Tips ja sowieso schon auf meiner Besuchsliste.
Wenn es noch den einen oder anderen Sehenswerten Punkt auf dieser Strecke gibt, wäre ich dir für Tips sehr dankbar.
Viele Grüße und danke im Voraus!
Ramesse

Gast

Beitragvon Gast » Di 25 Mai, 2010 15:07

Hallo Ramesse,

ich habe dir eine E-mail an die in diesem Thread genannte Adresse gesandt.

Gruß!