Assuan Individuell

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Sa 29 Aug, 2009 17:15

:wink: Nur das Kamel? Oder auch Sattel und einen, der mit Dir mit läuft (und dem Kamel)?

:) Kostenpunkt etwa 30 LE für eine Strecke (ca. 45 Min.) - beide Strecken müssten für 50 LE zu haben sein!

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » So 30 Aug, 2009 13:07

Genauen Preis hab ich leider vergessen, kann mich aber erinnern das der Anfangspreis unseres "Rent a Camel" Betreibers sehr hoch war! Glaube über 100 LE pro Person! Bin auch nach intensiven handeln nicht ganz auf den Preis gekommen den ich mir vorgestellt hatte! Allerdings hieß ein Camel auch "Ferrari" da muss man nunmal etwas mehr bezahlen!
Wir sind unterhalb der Felsengräber gestartet und hinter der Hügelkette lang geritten zum Kloster und dann weiter runter zu einer kleinen Bucht am Nil wo ein großer "Camel-Parkplatz" war. Also unterschiedlicher Anfangs und Endpunkt!
Auch noch dran denken, daß die Jungs die neben den Kamelen herlaufen und der Polizist der mitreitet nach der Tour auch noch die Hand aufhalten!

Aber die Tour war schön und zu Fuß ist der Weg durch die Wüste doch sehr anstrengend!

Viele Grüße
alstare1200
Ich trink Ouzo ! Was machst du so?

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » So 30 Aug, 2009 14:26

:wink: Jaja, 100 Pfund wollen die immer haben! Und das am Ende der Sattel noch bezahlt werden soll, das Halfter und das Futter, ist auch klar!

Erstmal umdrehen und weggehen, dann sinkt der Preis schon von ganz alleine!

Und ein Polizist ist bei uns auch nicht mit, der dachte sich sicher schon, daß er da an der falschen Adresse ist.

Meinem Mann ist das ganze Theater auch immer peinlich, wenn ich um "2 Pfund" so einen Zirkus veranstalte. Wenigstens sagt er jetzt nix mehr und lässt mich gewähren. Er stellt sich dann einfach etwas abseits und wartet bis ich fertig bin!

rosengirl
Kurzurlauber

Beitragvon rosengirl » Di 01 Sep, 2009 12:25

Uli hat geschrieben:Nubisches Museum hat übrigens (soweit ich weiss) immer noch kein Fotoverbot. Osiris: Polfilter einpacken! Wegen Spiegelungen der Vitrinen! ;)

Gruß
Uli

Das kann ich nur bestätigen ... zumindest im letzten Februar war ich fleissig am fotografieren IM Museum. :-D
LG Rosengirl

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 20 Sep, 2009 09:59

salam

heute habe ich ne frage zu Gabel el Silsila. macht es sinn mit der autofähre über zu setzten oder sollte man sich nen boot mieten. da ich zu der ecke kein karten material habe was denkt ihr findet man die felszeichnungen auch so ?? die felskapelle des Haremhab wird ja sicherlich nicht das prob werden.

auf was sollten wir in der ecke denn vielleicht noch schauen ???

ma salama

... isis ....

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » So 20 Sep, 2009 10:38

hallo Isis,

mit dem Ort habe ich mich auch schon beschäftigt und was gesucht.
Habe einen Link aus dem Ägyptologie-Forum zu dem Ort:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0912214012

Das müßte auf der Westseite sein(wo wir auch fahren).

Ich habe einen Fotoauftrag aber auch für die Ostseite und zwar den Schrein von Amenophis IIi zu finden und zu knipsen.

Vermute aber das man dort garnicht hin kommt.
Vielleicht kann uns Hasan was dazu sagen.

Oder es meldet sich noch jemand anderes der was dazu weiß.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 20 Sep, 2009 12:31

Hallo Isis,

habe mal gekramt, war ja 2007 im Rahmen einer Nilreise dort. Wir sind allerdings ganz bequem von der kleinen Ramses aus per Brett rüber. Soviel ich weiss, ist die Anreise über Kom Ombo per PKW möglich. Ca. 10 km nördlich von Kom Ombo, nach einer Tankstelle, verlässt man die Strasse in westlicher Richtung... bis zu den Fähren am Westufer. In nördlicher Richtung umfährt man das Steinbruchgebiet.. bis zum Eingang im Norden. Der ist aber vom Wasser aus nicht zu übersehen. Auf nachfolgenden Bildern siehst Du drei Fotos vpm Schiff aus, man erkennt des Felsentempel aus der Ferne. Ab hier läuft man ca. 2 km direkt am Nil entlang, mal rauf mal runter, an den Stelen vorbei und den unzähligen kleinen Felsenkapellen.. bis zu den Sandsteinbrüchen. Am Ufer immer die Augen aufhalten. Dort sind von aussen teilweise sitzende Figuren in Nischen eingemeisselt, die man von oben nicht sieht. Aber Da du ja in jedes Loch und jeden Winkel krabbelst, wirst Du auch fündig.
Ich fand es dort einfach nur schön. Diese Ruhe, der Ausblick von oben auf den Nil, diese 1000 Kleinigkeiten, die es dort zu entdecken gibt.

Guck mal hier

Meretaton

Gast

Beitragvon Gast » So 20 Sep, 2009 12:35

Hallo Isis,

von welchem Startpunkt aus möchtest du denn nach Silsilah reisen? Von Asswan oder Luxor aus? Wenn du von Asswan kommst wäre die nächstbeste Autofähre die in Faris – wobei du natürlich auch schon in Asswan auf die Westseite wechseln kannst. Den Einheimischen ist Silsilah zumeist unter der Bezeichnung (Nag) el-Hammam (ebenfalls ein antikes Abbaugebiet in unmittelbarer Nähe zu Silsilah) geläufig. Die Ostseite von Silsilah ist touristisch nicht zugänglich... Der Speos des Haremhab auf der Westseite und ein Großteil der Nilschreine können besichtigt werden. Zu den Nilschreinen kannst du dich z.B. auf Iufaas Website informieren. Die weiter südlich liegenden Nilstelen und die sog. Baumstele sowie weitere pharaonische Zeugnisse sind aber ebenfalls für den Tourismus nicht zugänglich (zumindest wenn man dem ebenda aufgestellten Schild Glauben schenken darf 8)) Diejenigen zahlreichen Felsinschriften, die den „Besucherweg“ flankieren wirst du nur schwerlich übersehen – einfach die Augen offen halten. Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich dir in den nächsten Tage mal eine der wenigen Übersichtskarten zu Silsilah per Mail schicken.

auf was sollten wir in der ecke denn vielleicht noch schauen ???

Was interessiert dich denn so? 8)

Ich habe einen Fotoauftrag aber auch für die Ostseite und zwar den Schrein von Amenophis IIi zu finden und zu knipsen.

Es gibt dort sogar 2 Schreine Amenophis III.

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 20 Sep, 2009 18:35

salam

von welchem Startpunkt aus möchtest du denn nach Silsilah reisen? Von Asswan oder Luxor aus?

wir wollen auf der fahrt von luxor aus kommend nach assuan hier einen stop einlegen.

Wenn ich die Zeit dazu finde, werde ich dir in den nächsten Tage mal eine der wenigen Übersichtskarten zu Silsilah per Mail schicken.

ja ja ja ..... haben will .... damit ich auch weis wo ich mich gerade "verlaufe" :D

Was interessiert dich denn so?

schwere frage :gruebel:
mir geht es meist eben so das ich hinterher beim erstellen meiner berichte dann lese .... da und da war das und das als highlight zu sehen und ich dann ... OK hättest mal nach rechts geschaut und nicht nur nach links dann wäre dir das auch aufgefallen :) :)

Aber Da du ja in jedes Loch und jeden Winkel krabbelst, wirst Du auch fündig.

:D ich bin entlarvt als wüsten maulwurf :D

ma salama

... isis ...