Nil Delta

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 16 Feb, 2010 11:14

salam

ich hänge meine frage am besten mal hier an das alte post.

vielleicht für alle die den anfang des postes noch mal lesen als nachtrag was wir denn bei der tour 2009 geschafft haben im faijoum.

- maidum
- hawara
- le lahun
- medinet fayum

nun wollen wir 2010 noch einmal ins fajoum fahren und dieses mal stehen auf dem programm

- Karanis ( Kom Ushim )
- Qasr Qarun
- Wadi el Rayan
- Medinet Madi

das letzte mal sind wir (sagen wir mal salopp) rechts um die oase, nun wollen wir dieses mal links rum die tour machen.
was meint ihr ist das wieder an einem tag zu schaffen ???

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Di 16 Feb, 2010 12:46

Hallo Isis,

naja könnte schwierig werden, denn für das Fayum sind das schon gewaltige Distanzen. Mit welcher Art Fahrzeug werdet ihr unterwegs sein? Braucht man für das Wadi el-Ryan nicht 4x4? Vielleicht erwägt ihr eher die folgende Tour: Kom Umm el-Atl, Kom Aushim, Dimai, Qasr es-Sagha und ev. noch Qasr Qarun – auch das wird schon schwierig für nur einen Tag. Kom Umm el-Atl, Kom Aushim und Qasr Qarun sind riesige Ruinenstätten. Medinet Madi und das Wadi el-Ryan passen bei der gesamten Tour nicht mehr so recht rein. Das würde ich mir für einen weiteren Tag aufsparen – ich weiß aber selber nicht, wieviel Zeit man für das Wadi Ryan einplanen sollte.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 16 Feb, 2010 17:34

an einem tag... :lach:
naja, ihr koennt dsas vielleicht. ich braeuchte ne woche. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 17 Feb, 2010 15:08

naja, ihr koennt dsas vielleicht.

Man nennt uns auch die "Yalla-Yalla-Kairo-Truppe". :lach:

Mit welcher Art Fahrzeug werdet ihr unterwegs sein?

Nen 4x4 haben wir glaub ich nicht. :shock: Wird wohl ein normaler Minibus sein. :roll:

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 17 Feb, 2010 18:30

salam

oh dann doch mal wieder zu vielen sehen will :shock:

was ich auf alle fälle sehen will ist medinet madi.
da wir "nur" den minibus haben werden wir mal schauen ob man zumindest bis zu den wasserfällen fahren kann und lassen den rest des wadi zu gunsten alter steine weg.
nun stellt sich die frage ob man eben qasr qarun weg lassen und dafür dann in karanis mehr zeit zu haben. ihr seht das wir nun vorhaben als erstens die "lange" strecke nach medinet madi zu fahren und dann beim "rückzug" uns wieder richtung kairo vor zuarbeiten. meint ihr auch das man eben die meiste zeit in der ecke von medinet braucht ??? oder ist das areal um karanis noch größer ???

ma salama

... isis ...

PS: hat jemand was von dem "gerücht" gehört das die knickpyramide im märz wieder geöffnet werden soll ???

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mi 17 Feb, 2010 18:34

PS: hat jemand was von dem "gerücht" gehört das die knickpyramide im märz wieder geöffnet werden soll ???[/quote]

Ja, wir haben das "Gerücht" auch gehört. Näheres wissen wir aber nicht.

Gast

Beitragvon Gast » Mi 17 Feb, 2010 19:39

Hallo Isis,

nun stellt sich die frage ob man eben qasr qarun weg lassen und dafür dann in karanis mehr zeit zu haben. ihr seht das wir nun vorhaben als erstens die "lange" strecke nach medinet madi zu fahren und dann beim "rückzug" uns wieder richtung kairo vor zuarbeiten. meint ihr auch das man eben die meiste zeit in der ecke von medinet braucht ??? oder ist das areal um karanis noch größer ???

Medinet Madi ist bei weitem nicht so groß, wie das Areal von Karanis - wobei ich mir sehr unsicher bin, ob das Gelände von Medinet Madi überhaupt touristisch zugänglich ist. Wenn ihr eh in der Ecke seid und es noch nicht gesehen haben solltet, würde ich euch noch Tell Umm el-Breigat empfehlen. Müsste touristisch zugänglich sein.
Auch wenn es auf der Karte so aussieht, als wäre alles recht schnell zu erreichen, kurft man im Fayum elendig lange rum. Also wäre es tatsächlich besser, Qasr Qarun wegzulassen. Meine Empfehlung: (Wadi el-Rayan -) Medinet Madi - Tell Umm Breigat - Kom Aushim und wenn noch Zeit: Kom Umm el-Atl.

Gruß!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 28 Feb, 2010 16:50

salam "Gruß! Gast"

Medinet Madi ist bei weitem nicht so groß, wie das Areal von Karanis - wobei ich mir sehr unsicher bin, ob das Gelände von Medinet Madi überhaupt touristisch zugänglich ist. Wenn ihr eh in der Ecke seid und es noch nicht gesehen haben solltet, würde ich euch noch Tell Umm el-Breigat empfehlen. Müsste touristisch zugänglich sein.

bei medinet madi finde ich einen eintrittspreis von 20LE so gehe ich mal davon aus das es ein offizieller besichtigungspunkt ist. zu Tell Umm el-Breigat habe ich leider nichts gefunden.

ma salama

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 06 Mär, 2010 17:40

salam "gruß gast"

leider kann ich dich ja nicht anschreiben über das forum.
hast du in deinem "fundus" kartenmaterial zu medinet madi und Kom Ushim (Karanis) die du mir per mail zukommen lassen könntest ??

wenn ein user vielleicht auch karten hat dann nur her damit :D ... aber bitte nur per mail wegen copyright.

ma salama

... isis .....

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 15 Mär, 2010 11:06

salam

ich habe zwar weiter oben schon mal nebenbei die frage gestellt aber hier noch mal vielleicht weis man ja nun mehr dazu ???

PS: hat jemand was von dem "gerücht" gehört das die knickpyramide im märz wieder geöffnet werden soll ???

ma salama

... isis ...