Die erste Ägyptenreise, kleine Fragen...

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 17 Jul, 2007 15:57

ABu Simbel besticht auf jeden Fall!! Die Lage ist schon einmalig, und wenn Du erst innen drin die Bilder an den Wänden siehst, kommst Du aus dem "aaaaah" und "oooooohhh" gar nicht mehr raus!! Auch die Fahrt fand ich nicht langweilig; es sind zwar an die 3 Stunden durch die Wüste, aber die muss man ja schließlich auch mal gesehen haben, incl. Fata Morgana, wenn du Glück hast :wink: ! Und wenn Du wirklich platt bist, dann nimmst Du Dein Kopfkissen mit und machst während der Fahrt Siesta...

Zu den Licht- und Ton-shows: wir hatten die für den Karnak-Tempel gebucht, aber ich war von den Menschenmassen so geschockt, dass ich an den engen Stellen im Tempel Klaustrophobie-Anwandlungen gekriegt habe, so dass wir den Rückzug angetreten haben. Ich fand's auch leichtig kitschig, aber das ist ja Geschmackssache. Der Tempel hat mich auch so schwer beeindruckt, die Show musste ich nicht haben. Außerdem - wenn sich da Tausend Leute durchquälen, kriegt der hinterste eh' nichts mehr mit...

Ich würde auf jeden Fall eher auf die Licht- und Ton-Show verzichten als auf Abu Simbel!

Viele Grüße
bint_hathor

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Di 17 Jul, 2007 23:48

Salam Franka,

ich schließe mich bint_hathor und Bes an. Abu Simbel ist m. E. ein Muß!!! Diese Bilder ...*schwärm*
Die Licht- u. Tonshow in Karnak haben wir uns geschenkt als wir die Menschenmassen sahen. So "hard-core-pauschal" waren wir dann doch nicht :lol: :lol: :lol:

LG
Sekhmet

Franka

Beitragvon Franka » Mi 18 Jul, 2007 08:27

Dankeschön für die Empfehlungen... Habe bis jetzt nur viele Bilder und Videos von Abu Simbel von außen gesehen, hab daher nicht den geringsten Schimmer, was mich im Inneren erwartet... freu..

Juchuu.. in 13 Tagen ist es bereits soweit... hüpf... Glaubt Ihr denn, dass im August auch so schrecklich viele Touristenmassen vor Ort sind??

Alexa

Beitragvon Alexa » Mi 18 Jul, 2007 09:16

ich muss mal gegen Abu Simbel reden. ich hab grundsätzlich nicht so ein Rieseninteresse an den alten Steinen, ausserdem hasse ich früh aufstehen und bin bei ner Gruppenreise ganz froh, mal auch nen Tag für mich zu haben.

hab also die Reisegruppe nach Abu Simbel ziehen lassen, und einen schönen Tag in Assuan verbracht, mit Besuch des sehr schönen Nubischen Museums, und einem ausgiebigen Stadt- und Soukbummel - fand das viel interessanter, denn ansonsten sieht man wirklich nur alte Steine und bekommt kaum eine Ahnung, in welcher Stadt man eigentlich ist und wie das Leben dort aussieht.

Aber, wie alles ist dies natürlich Geschmackssache.

Franka

Beitragvon Franka » Mi 18 Jul, 2007 11:31

Danke Alex für Deinen Tipp..

Genau das gleiche habe ich mir im Vorfeld auch überlegt.. Jeden Tag Tempel und Steine, dann genießt man auch gern mal ein bißchen Freizeit und eigene Unternehmungen..und nach soviel tollen Besichtigungen haut mich Abu Simbel vielleicht gar nicht mehr sooo um! (oder?)

Nach aufmerksamer Lektüre meines Reiseführers denke ich, dass es in Assuan eine Menge zu tun, zu sehen, zu erleben gibt.. Halte auch diese ganzen Inseln für sehr interessant.. Macht auch bestimmt Spaß mal ohne Reisegruppe etwas zu unternehmen..

Dagegen steht meine Panik, etwas Sensationelles und Unvergessliches zu verpassen.. und Abu Simbel ist eben Abu Simbel..

Hach, ich weiß nicht...

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 18 Jul, 2007 11:34

Franka hat geschrieben:Habe bis jetzt nur viele Bilder und Videos von Abu Simbel von außen gesehen, hab daher nicht den geringsten Schimmer, was mich im Inneren erwartet...

kannst du dir z.b. hier schon mal einen eindruck von verschaffen -->

Felsentempel Abu Simbel

mfg
osiris

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Jul, 2007 14:09

Habe bis jetzt nur viele Bilder und Videos von Abu Simbel von außen gesehen, hab daher nicht den geringsten Schimmer, was mich im Inneren erwartet...

Und hier auch :D : http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... Simbel.htm

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 18 Jul, 2007 14:31

Also, wenn Du unentschlossen bist, mach es wie ich: bei der ersten Nilkreuzfahrt Abu Simbel besichtigen und bei der zweiten Assuan unsicher machen :wink: ! Ich finde die Stadt auch sehr schön, die Moschee und die koptische Kirche und auf jeden Fall das Nubische Museum (dort darf man sogar alles fotografieren - naja, ohne Blitz natürlich, aber immerhin! Und auch die ganze Anlage ums Museum herum ist einfach nur traumhaft!) sind absolut sehenswert, ebenso wie der Ferial Garden oder die Insel Elephantine. Oder noch besser: der Blick auf Elephantine vom Old Cataract Hotel aus :lol: ! Falsch kannst Du eigentlich nichts machen... das eine wie das andere wird sicher wunderschön! Jetzt brauchst Du nur noch einen Würfel... :biglaught:

Viele Grüße
bint_hathor

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 18 Jul, 2007 17:40

So schön Abu Simbel auch sein mag, hat es mir bei meinem letzten Besuch im April aufgrund der Menschenmassen nicht so gefallen. Zu Anfang musste man sogar anstehen, um in die Tempel zu kommen (s. Bild). Als sich dann der erste Andrang ein wenig gelegt hatte, war dann in den Tempeln eine Luft drin, dass man kaum atmen konnte.

Bild

In Assuan gibt es wirklich viel zu sehen. Von der Insel Sehel hat man auf dem Hügel mit den Felsinschriften einen tollen Blick auf die Kataraktlandschaft. Selbst die Pflanzeninsel (Lord Kitchener Insel), was eigentlich nicht so mein Ding ist, habe ich als schön und angenehm empfunden. Besonders gut hat mir auch eine Felukkenfahrt um die Südspitze von Elephantie, das Semioneskloster, das Kalabscha Areal, das Nubische Museum und natürlich die Felsengräber gefallen - also qussi alles.
Die Frage ist nur, ob man bei den Temperaturen, die dort unter im Sommer herrschen, überhaupt Lust empfindet, etwas zusätzlich zum normalen Besichtigungsprogramm zu unternehmen.

Von der Stadt Assuan ist eigentlich nur die Corniche u. die Straße zum Bahnhof schön anzusehen. Der Rest sieht ziemlich ärmlich aus. Die farbigen Nubierhäuser (in den Dörern außerhalb der Stadt) haben einen gewissen Charme und geben ein weitaus freundlicheres Ortsbild ab als die in einem "normalen" ägyptischen Ort.

Gruß
aos

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 18 Jul, 2007 17:52

aos hat geschrieben:Zu Anfang musste man sogar anstehen, um in die Tempel zu kommen

:shock:

schrecklich !!!

mir waren das 2002 bei unserem besuch schon zu viele leute dort :oops:

Bild

Bild

mfg
osiris

Franka

Beitragvon Franka » Mi 18 Jul, 2007 19:10

Hiiiilfe... jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher schon... :lol:

So ein Mist, würde ich doch dort lieber gleich mehrere Tage in Assuan verbringen, so dass Zeit für alles bleibt...

Vermutlich werde ich spontan vor Ort entscheiden.. wobei.. nachdem ich gerade all Eure Tipps im Reiseführer und "Uli's Ägyptenreise" (super tolle und informative Seite übrigens) nochmal konkret unter die Lupe genommen habe, liebäugel ich fast doch mehr mit Assuan..klingt es doch etwas abwechslungsreicher.. Besonders interessiert bin ich jetzt am Simeonskloster, am Hotel Old Cataract und an Elephantine (die nubischen Dörfer)..und eine ausgiebige Felukkenfahrt.. Ist das alles an einem halben Tag zu schaffen??? Schafft man das selbständig von Punkt zu Punkt oder ist es besser gleich einen kundigen Führer (Taxi oder so ähnlich) vor Ort zu engagieren?? Würdet Ihr eher das Nubische Museum oder das nubische Dorf empfehlen..? Ich finde Letzteres klingt spannender und gemütlicher.. Schafft man an einem Abend Assuans Moschee, Kirche, Bazar uuund Spaziergang auf der Corniche, wenn man sehr sehr gut zu Fuß ist???

Seufz.. sooo viel zu sehen, sooo wenig Zeit.... :(

Der zu erwartenden Hitze seh ich eher gelassen entgegen, halte mich da für recht unempfindlich.. bis jetzt zumindest!!!! :wink: Habe extra für August gebucht in der Hoffnung, es ist zu dieser Jahreszeit weniger los.. kann das jemand bestätigen??

P.S. Ich bin eine leidenschaftliche Hobbyfotografin.. gehe ich recht in der Annahme, dass es in Ägypten im Inneren der Sehenswürdigkeiten diesbezüglich eher mau aussieht??

Franka

Beitragvon Franka » Mi 18 Jul, 2007 19:13

:oops: ..räusper.. hoffe, ich nerv Euch nicht mit meinen vielen Fragen.. aber ich befürchte das Reisefieber stellt sich ob der immensen Vorfreude ein...

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 18 Jul, 2007 19:50

Franka hat geschrieben:P.S. Ich bin eine leidenschaftliche Hobbyfotografin.. gehe ich recht in der Annahme, dass es in Ägypten im Inneren der Sehenswürdigkeiten diesbezüglich eher mau aussieht??

Dazu liest Du am Besten hier weiter!

Ich sag nur: [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Es lebe die Suchfunktion[/schild]

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Jul, 2007 20:35

Habe extra für August gebucht in der Hoffnung, es ist zu dieser Jahreszeit weniger los.. kann das jemand bestätigen??

Jau, schön muckelig warm und wenig los :D
naja wenig auch nicht, aber weniger als zur Hochsaison.

Ich bin eine leidenschaftliche Hobbyfotografin.. gehe ich recht in der Annahme, dass es in Ägypten im Inneren der Sehenswürdigkeiten diesbezüglich eher mau aussieht??

Nicht überall. Das nubische Museum habe ich beim letzten Mal komplett abfotografiert, weil es vermutlich das einzige Museum ohne Fotoverbot ist.
:D
Abu Simbel innen drin kannste inzwischen vergessen. Es sei denn Du bist ganz alleine da. Aber bei einer normalen Tagestour ist das eher unwahrscheinlich.
In den anderen Tempeln (z.B. Philae) ist Fotografieren auch im Innern erlaubt.

Würdet Ihr eher das Nubische Museum oder das nubische Dorf empfehlen..?

Ich bin fürs Nubische Museum!!

Schafft man an einem Abend Assuans Moschee, Kirche, Bazar uuund Spaziergang auf der Corniche, wenn man sehr sehr gut zu Fuß ist???

Klar, kommt drauf an, wann Ihr losgeht :D
Der Basar is im Dunkeln eh am schönsten.

Gruß
Uli

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 18 Jul, 2007 20:42

Zum Simeonskloster kannst eigentlich nur mit einer Felukke hingelangen und auch wieder zurück, es sei denn du würdest pro Strecke weit über eine halbe Stunde durch die Wüste wandern wollen. An der Anlegestelle (die gleiche wie für da Kahn-Mausoleum) warten dann schon etliche Kameltreiber, die dir ihr Dienste anbieten wollen. Dabei sind es zum Kloster nur 5-10 Minuten Laufweg, einfach der Schotterpiste auf den Hügel folgen und dann führt eine geteerte Straße rechts zum Kloster.

Ich habe Elephantine eigentlich hauptsächlich wegen der historischen Stätte besucht, welche für einem normalinteressierten Ägyptenurlauber nicht so berauschend sein wird, dem reicht die Umsegelung der Südspitze dicke aus. Am südlichen Ende der Corniche befindet sich eine "fähre" mit der du für ein Pfund übersetzten kannst. Es würde sich auch anbieten, Elephantine mit der Felukkenfahrt zu verbinden.

Ich persönlich kann mich für das Cataract Hotel nicht so begeistern. Mir hat der Anblick von außen gereicht. Einen ähnlichen Ausblick hast du auch vom Fryal/Ferial Garten, der sich neben dem Catract Hotel befindet und sich besonders für einen Besuch zum Sonnenuntergang lohnt. Vorher könntest du dir die Kirche anschauen, welche direkt gegenüber ist. Noch mal ca. 5 Gehminuten entfnert, in der selben Straße des eingagns der Kirche, befindet sich das Museum, welches wirklich eine Besuch wert ist, besonders wenn man sich für die Geschichte Nubiens interessiert.

Schafft man an einem Abend Assuans Moschee, Kirche, Bazar uuund Spaziergang auf der Corniche, wenn man sehr sehr gut zu Fuß ist???

Ja, und wenn's doch zu weit ist, kannst du ja ein Taxi nehmen, welches in Ägypten fast nichts kostet.

Wie viele Abende seit ihr denn in Assuan?

Gruß
aos