Zum Simeonskloster kannst eigentlich nur mit einer Felukke hingelangen und auch wieder zurück, es sei denn du würdest pro Strecke weit über eine halbe Stunde durch die Wüste wandern wollen. An der Anlegestelle (die gleiche wie für da Kahn-Mausoleum) warten dann schon etliche Kameltreiber, die dir ihr Dienste anbieten wollen. Dabei sind es zum Kloster nur 5-10 Minuten Laufweg, einfach der Schotterpiste auf den Hügel folgen und dann führt eine geteerte Straße rechts zum Kloster.
Ich habe Elephantine eigentlich hauptsächlich wegen der historischen Stätte besucht, welche für einem normalinteressierten Ägyptenurlauber nicht so berauschend sein wird, dem reicht die Umsegelung der Südspitze dicke aus. Am südlichen Ende der Corniche befindet sich eine "fähre" mit der du für ein Pfund übersetzten kannst. Es würde sich auch anbieten, Elephantine mit der Felukkenfahrt zu verbinden.
Ich persönlich kann mich für das Cataract Hotel nicht so begeistern. Mir hat der Anblick von außen gereicht. Einen ähnlichen Ausblick hast du auch vom Fryal/Ferial Garten, der sich neben dem Catract Hotel befindet und sich besonders für einen Besuch zum Sonnenuntergang lohnt. Vorher könntest du dir die Kirche anschauen, welche direkt gegenüber ist. Noch mal ca. 5 Gehminuten entfnert, in der selben Straße des eingagns der Kirche, befindet sich das Museum, welches wirklich eine Besuch wert ist, besonders wenn man sich für die Geschichte Nubiens interessiert.
Schafft man an einem Abend Assuans Moschee, Kirche, Bazar uuund Spaziergang auf der Corniche, wenn man sehr sehr gut zu Fuß ist???
Ja, und wenn's doch zu weit ist, kannst du ja ein Taxi nehmen, welches in Ägypten fast nichts kostet.
Wie viele Abende seit ihr denn in Assuan?
Gruß
aos