Wüstenwandern in den Oasen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Ibrahim
Reisender

Wüstenwandern in den Oasen

Beitragvon Ibrahim » So 04 Jan, 2009 17:58

:grin: Hallo, gibt es hier im Forum Leute, die Erfahrung haben mit Wandern in der Wüste? Ich war im vergangenen Jahr zweimal in der Oase Dakhla und bin hell begeistert von der dortigen Wüste. Für die zweite (und hoffentlich nicht letzte!) Reise habe ich mir ein GPS-Gerät zugelegt, damit ich weiter in die Wüste hineinlaufen und auch wieder zurückfinden kann! Hat sich voll bewährt. Gerne würde ich einen Erfahrungsaustausch mit euch aufnehmen.
LG von Faustus

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » So 04 Jan, 2009 18:57

Hi,

nach einer news vom dezember ist es in ägypten gar nicht so unproblematisch mit GPS !
Soll sogar verboten sein :shock:
Ich hatte zwar auch schon mal eins dabei aber lies mal hier:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=iphone

mfg
osiris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 05 Jan, 2009 10:02

Hallo Faustus,

ich selbst war bisher erst ein Mal in der Wüste und da mit Jeep und Fahrer/Führer unterwegs.
Auf dieser Tour haben wir eine Familie getroffen, die mit ihrem eigenen Jeep von Deutschland aus 6 Wochen unterwegs waren und sich in der weißen Wüste anhand der GPS Daten orientiert haben und sich zum Fahren an die schon vorhandenen Reifenspuren gehalten haben. Ziemlich abenteuerliches Unterfangen - scheint aber mit GPS gut zu funktionieren!
Die Tour war übrigens März 2008

LG Nane :)
die auch wieder in die wüste will

Ibrahim
Reisender

Beitragvon Ibrahim » Mo 05 Jan, 2009 13:56

[quote="Osiris"]Hi,

nach einer news vom dezember ist es in ägypten gar nicht so unproblematisch mit GPS !
Soll sogar verboten sein :shock:

Hallo, das wußte ich nicht, ab er es kann schon sein. Doch wie will einer das merken, wenn ich ganz einsam in der Wüste rumlaufe? Es sieht ja auch fast aus wie ein normales Handy. Selbst in der Stadt Luxor hat es mir schon gute Dienste getan, als ichmich dort verlaufen habe (ja, das kann ich!).

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 05 Jan, 2009 16:44

faustus hat geschrieben:Doch wie will einer das merken, wenn ich ganz einsam in der Wüste rumlaufe?

klar, ich glaub auch kaum, dass es grossartig kontrolliert wird wenn es stimmt dass es verboten ist :oops:

mfg
osiris

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mo 05 Jan, 2009 23:10

Hallo faustus,

freut mich sehr, Dich - einen weiteren Wüstenfan - hier im Forum zu finden. Ich bin seit 2001 oft in der Wüste gewandert (Eastern-Desert und Süd-Sinai), aber nie alleine oder alleine mit GPS, sondern stets in Begleitung von einheimischen Beduinen-Führern.

Meine nächste Tour, auf die ich mich ganz besonders freue, ist im April/Mai: 6 Tage Bergwandern im Hochsinai inkl. Heilpflanzenkunde und mit Übernachtungen in Beduinen-Gärten; danach 6 Tage Kameltour durch das Wadi Ghazala und Umgebung; danach 7 Tage Zeit für noch einmal Berge, Wüste oder Meer.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Ibrahim
Reisender

Beitragvon Ibrahim » Di 06 Jan, 2009 11:43

Hallo Samira,

suuuper, was du da planst! Das könnte mich auch reizen! Ich kenne ja nur ein wenig vom "western desert". Würde mich freuen, wenn ich mal von dir noch nähere Berichte über Sinai u. Eastern Desert erfahren könnte! Und umgekehrt könnte ich dir wärmstens die Oasen im W.D empfehlen. Man kann da wirklich ganz gut alleine laufen, ohne Probleme. Es ist ungefährlich, im "unteren" Bereich ist Orientierung leicht, "oben" ist es noch schöner und mit GPS einfach wunderbar so frei zu laufen. Die Landschaft ist grandios! Gerne werde ich hier auch mal ein paar Fotos einstellen, wenn ich gelernt habe, wie ich sie reinstellen kann, bislang bin ich dazu noch zu dumm.
Ich freue mich, wieder von dir zu hören!
LG Faustus
Alles hat seine Stunde,
und eine Zeit ist bestimmt
für jedes Vorhaben unter dem Himmel