Kl. Reiseapotheke: Mückenschutz und Frage zu Durchfallmittel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tiaa
Reisender

Kl. Reiseapotheke: Mückenschutz und Frage zu Durchfallmittel

Beitragvon Tiaa » Mi 03 Sep, 2008 23:08

So, ich weiß, gerade die Durchfallmittel sind hier schon total oft durchgekaut worden, aber ich hab keine Antwort auf meine Fragen gefunden. :oops:

Ich schwöre seit einer längeren Klositzung in Luxor :roll: ebenfalls auf Antinal, aber gibt es nicht auch schon Vorsorgemedikamente, damit man das Risiko einer Durchfallerscheinung verringern kann? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es mich wieder erwischen wird, und möchte deshalb so gut wie möglich vorsorgen. Habe u. a. was von Elektrolythtabletten gelesen, finde aber nichts in der Onlineapotheke unter diesem Begriff. Habt ihr irgendeine Empfehlung? Am liebsten wären mir da Tabletten zum Schlucken als dieses eklige Zeug zum Trinken, das hab ich mal bei einer Mitreisenden probiert, war echt eklig. Aber wenns nicht anders ginge, würde ich es eben auch nehmen.

Also ich gehe demnächst für 2 Monate nach Kairo. Bei meinen beiden bisherigen (kurzen) Ägyptenaufenthalten hatte ich nie Probleme mit Stechmücken o. ä. Jedoch gehen wir u. a. ins Fayum und uns wurde gesagt, dass es da mit Moskitos schon böse aussieht. Ich wollte mal fragen, ob da jemand ein gutes Mittel kennt? Ich bin mir nicht sicher, ob die gängigsten deutschen Mittelchen gegen Stechmücken auch für Ägypten geeignet sind. Hat jemand einen Tipp? Oder kann ich direkt in Ägypten was Gutes kaufen?

Ich weiß, ich könnte auch einfach in einer Apotheke nachfragen. Aber ich finde Empfehlungen von Leuten, die direkt Erfahrungen mit den Mitteln in Ägypten gemacht haben, nützlicher. :)

Go Ralle
Urlauber

Beitragvon Go Ralle » Do 04 Sep, 2008 07:10

hallo tiaa,

also die elektrolyhte helfen nicht gegen bakterielle erkrankungen.
du solltest schauen das du genug trinkst, dann bekommst du keine probleme wegen eines evtl. mangel an elektrolyhten. und hast schon mal eine ursache für durchfallerkrankung ausgeschlossen. wenn es dich doch erwischt hat solltest du noch mehr trinken um die ausgeschiedenen elektrolyhte wieder aufzufüllen.
hier kann eine prise salz in auf eine flasche wasser schon wunder wirken.
ansonsten kennst du ja die vorsichtsmaßnahmen ( kein eis etc.)
medikamente zur prophylaxe sind mir nicht bekannt.
ansonsten gibt es noch leute die auf den guten ouzo schwören. so auch ich. aber bitte nur den guten keinen ägyptischen. morgen und abends jeweils eine schluck.

zum thema mückenschutz kann ich leider nicht beitragen.
bis denne

Ralf

"Ein Mann ist alt, wenn er morgens ohne einen Wunsch aufwacht."

Enzo Ferrari

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Do 04 Sep, 2008 09:24

Hier mal was zur Malaria und allgemeine Gesundheitstipps für
Ägypten:

FIT FOR TRAVEL

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Sun King
Urlauber

Re: Kl. Reiseapotheke: Mückenschutz und Frage zu Durchfallmi

Beitragvon Sun King » Do 04 Sep, 2008 10:56

Tiaa hat geschrieben:... gibt es nicht auch schon Vorsorgemedikamente, damit man das Risiko einer Durchfallerscheinung verringern kann?

Hallo Tiaa,

auch mich trifft die Rache des Pharao immer wieder. Neben den üblichen Vorsichtsmaßnahmen bzgl. Essen und Trinken, hat mir Thomas Kapitain, ein deutscher Tauchlehrer in Hurghada, die prophylaktische Einnahme von Perenterol empfohlen.

Im Gegensatz zu vielen anderen empfohlenen Mittelchen (bei denen möglicherweise der Glaube an die Wirksamkeit entscheident ist), konnte uns Thomas (hat wohl mal Chemie studiert) damals sehr schön erklären, wie dieses Mittel wirkt.

Man soll also zur Vorbeugung, beginnend etwa 2 Wochen vor dem Urlaub, Perenterol einnehmen (die Dosierung bitte in der Apotheke erfragen). Bei Perenterol handelt es sich um medizinische Hefekulturen, die die Darmschleimhaut besiedeln. Dadurch soll die Gefahr vermindert werden, daß sich krankmachende Keime (z.B. ETEC) im Darmtrakt ausbreiten und dort Giftstoffe produzieren. Eine Nebenwirkung hat Perenterol wohl auch, es macht den Stuhl etwas geschmeidiger. Wer also empfänglich für Pharaos Rache ist und den Ernstfall (mit dem Einwurf von Antibiotika etc.) vermeiden möchte, könnte es ja mal ausprobieren. Ich selbst hab's noch nicht getan, für den nächsten Urlaub werde ich aber Versuchskaninchen spielen. Allerdings sollte man sich keine Illusionen machen, dadurch "immun" zu werden. Ich sehe es als unterstützende Maßnahme zu den sonstigen Ernährungsempfehlungen an.

Gruß,
Lothar

PS: Ganz liebe Grüße an Thomas Kapitain - hoffe wir sehen uns bald mal wieder in HRG (NEID - es ist arschkalt in Deutschland, 17°C, brrr)

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 04 Sep, 2008 11:56

Hallo, Tiaa,

Perenterol hatte ich irgendwann auch mal vorbeugend genommen, ob's geholfen hat, weiß ich nicht mehr, geschadet hat es jedenfalls nicht.

Was die Stechmücken betrifft, so war ich letztes Jahr im Frühjahr auch ziemlich davon geplagt. Ich wollte es erst nicht glauben, weil ich auf den Schiffen bisher nie was davon gemerkt hatte, aber in unserem Hotel in Nil-Nähe war's dann schon heftig. Meiner Tochter ging's beim DAI auf der Westbank auch nicht besser, obwohl das ja noch ein ganzes Stück von irgendwelchem Gewässer entfernt ist - hab ihr dann auch ein Mittelchen mitgebracht. Ich hab' mich erst geziert, mir das Zeug ins Gesicht zu schmieren, hinterher hab ich mich geärgert, dass ich es nicht von Anfang an genommen habe; guck mal hier: http://www.noskito.com/ . Findet man bei dm.

Viele Grüße
bint_hathor

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Do 04 Sep, 2008 12:38

Gibt aber auch was in Ägypten mit OFF oder so.

PS.: Noch 18 Tage

Tiaa
Reisender

Beitragvon Tiaa » Do 04 Sep, 2008 13:52

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten!

Ob ich Noskito hier kriege, weiß ich nicht, ich bin bis zum Abflug in den Niederlanden. Ich frag mal nach. In der Online-Apotheke finde ich es jedenfalls schonmal nicht.

Ansonsten freue ich mich auch über weitere Tipps. :)