Hilfe - Tal der Könige Überblick verloren

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 21 Sep, 2007 14:32

salam

so, nun hat es mir keine ruhe gelassen und ich habe dir mal eine "übersichts karte" zusammen gebastelt.

erst mal ein gesamtüberblick. der strich in der mitte des bildes zeigt dir nun wo die größeren aufnahmen sind. (schnittpunkt ist rameseum)

Bild

hier also karte 1

Bild

und hier karte 2

Bild

wo dein haus (unterkunft) ist habe ich dir ja das letzte mal schon an hand einer karte gezeigt. du siehst es ist alles gar nicht so weit weg wie du dachtest :)

ma salama

... isis ....

Paiene
Kurzurlauber

Beitragvon Paiene » Fr 21 Sep, 2007 16:21

Herzlichen Dank an euch alle ihr seid wirklich großartig und wahnsinnig schnell!
@Isis, Dir einen besonderen Danke für die Mühe...da kann ich mir heute Abend schön was zurecht tüfteln:-)
@noch eine Frage an alle,ist vielleicht untergegangen: welche Gräber könnt ihr mir außer KV 34,KV8, KV11 und KV 2 (die wir ja mit Organisation angucken) empfehlen?
Lieben Gruß
Paiene

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Fr 21 Sep, 2007 16:28

Ich hab auf meiner Liste:
KV 7 Ramses II
KV 14 Tausret / Sethnacht
KV 15 Sethos II
KV 16 Ramses I
KV 17 Sethos I
KV 19 Mentuhirkschopchef
KV 35 Amenhotep II
KV 38 Thutmosis
KV 43 Thutmosis IV
KV 47 Siptah
KV 57 Haremhab
Beste Grüße
Gerhard

Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Fr 21 Sep, 2007 16:33

Ach ja, und ...
WV 22 Amenhotep III
WV 23 Eje
Beste Grüße

Gerhard

Paiene
Kurzurlauber

Beitragvon Paiene » Fr 21 Sep, 2007 16:55

@austriatraveller
Ja, KV 14 will ich ja auch unbedingt und WV 23 sowieso (auch wenn's extra kostet ... is ja nicht viel. )KV57 soll ja angeblich zu sein (schade) - mit Tut anch Amun bin ich mir auch noch nicht sicher...mal sehen...

Gruß Paiene

austria_traveller
Kurzurlauber
Beitragvon austria_traveller » Fr 21 Sep, 2007 17:09

Tut anch Amun machen wir sicherlich nicht.
Das liegt sowieso alles im Museum in Kairo.
Wir wollen aber nur 3,4 von den Gräbern von meiner Liste machen.
Wir haben ja auch Urlaub; außerdem gibt's dort soviel anderes noch zu sehen ....
Beste Grüße

Gerhard

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 21 Sep, 2007 17:09

salam austria_traveller

das --> WV 22 Amenhotep III <-- ist schon ne weile zu und wird sicher auch nicht so schnell wieder geöffnet. infos und bilder dazu hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =wanderung

das selbe gilt auch für KV 57 Haremhab der war mal kurzfristig für ein paar wochen offen aber wurde zum schutz wieder geschlossen.

ma salama

... isis ....

Paiene
Kurzurlauber

Beitragvon Paiene » Fr 21 Sep, 2007 20:03

Ihr Lieben,
nun hatte ich Zeit, alles genau anzugucken und bin begeistert von euren Tipps. Sind die Gräber eigentlich eher nah beeinander? Ich dachte es wäre besser einer "Linie" zu folgen, als Kreuz und quer im Tal herumzuspringen und die schönsten Gräber anzugucken, weil man dann soviel Zeit verliert. Wie lange laufe ich von einem Grab zum nächsten (wenn's nicht gerade WV23 ist)? 5 Minuten? Oder eher 15?

Es wurde über meine Voraussetzungen als Individualreisender spekuliert - vielleicht sollte ich mich mal vorstellen?

-Also ich mache eigentlich bevorzugt Individualreisen, weil ich es gar nicht
gerne mag, wenn mir jemand sagt, wann ich was wie lange ansehen darf. Ich war schon mit 18 ein Fan vom Interrailen (wenn's einem nicht gefällt, nimmt man den nächsten Zug:-))

-Ich stehe ebenso auf lange Fußmärsche - 12 Stunden im Augst in Rom oder Tunis sind keine Seltenheit - ich finde da sieht man mehr als mit U-Bahn o.ä. und kann auch mal "von der Route abweichen"

- Ägyptologieprofi bin ich lange nicht, aber seit Jahrzehnten interessiert und auch viel damit zu tun, da ich mit Kunstbuchverlagen arbeite und Kunstgeschichte studiert habe...ich brenne seit Jahren auf Ägypten. Hätte mich aber beim ersten mal nie alleine einmal quer durch Ägypten getraut (wir sind 3 Wochen unterwegs), wenn nicht

-mein Mann Araber wäre und sehr Ägypten erprobt - wenn auch eher was Land und Leute, als Tempel betrifft:-) Daher habe ich mit einem Muttersprachler auch hoffentlich einen kleinen Vorteil, was Fortbewegung, Handeln und Ähnliches betrifft.

- Übrigens sind ja meine Eltern auch dabei - ein Grund, warum ich so überorganisiere. Mein Vater ist Meister darin, sich beklauen zu lassen, sich zu verlaufen oder in Gräbern verloren zu gehen (wenn auch bislang die der Etrusker :) )

So - hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt - also wer mir jetzt ein 10 Std Sightseeingprogramm vorschlagen will, ist herzlich dazu eingeladen :)
Liebe Gruß Paiene

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 22 Sep, 2007 11:37

salam

schau dir mal die karte an dann kannst du die reihenfolge besser zusammen lagen damit du keine unnötigen wege hast.

-> http://www.kv5.de/html_german/kv_sites_map_german.html

manche gräber liegen direkt neben einander und andere eben etwas weiter weg aber 15 min. fußmarsch zwieschen 2 gräbern hast du glaube ich nicht. wenn du dir natürlich gräber aussuchst die etwas abseits der "hauptweges" sind kann es schon mal dazu kommen.

hier mal ein blick von oben in einen teil des tales.

Bild

ma salama

... isis ...

Paiene
Kurzurlauber

Beitragvon Paiene » Sa 22 Sep, 2007 19:56

Liebe Isis,

danke für Info und Photo - das sieht doch ganz gut aus - keine allzu großen Entfernungen.

Sag mal, wenn wir nun den Weg von Deir el Medina über die Hügel zum Tal der Könige gehen...sehe ich das richtig, dass wir da etwa bei KV18/17 'raus kommen?
Auf der Karte auf S. 389 im Tondok sieht das so aus...
LG
Paiene

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Sa 22 Sep, 2007 20:26

Erlaube mir mal zu antworten.

Sag mal, wenn wir nun den Weg von Deir el Medina über die Hügel zum Tal der Könige gehen...sehe ich das richtig, dass wir da etwa bei KV18/17 'raus kommen?

Richtig. Allerdings müsst ihr dann erst mal zum Eingang des Tals, um die Eintrittskarten zu kaufen.

Gruß
aos

Paiene
Kurzurlauber

Beitragvon Paiene » Sa 22 Sep, 2007 20:32

@aos: ist der Haken groß, den wir schlagen müssen, wenn wir die Karten kaufen BEVOR wir uns nach Deir el Medina und übern Berg begeben? (wir wohnen in d. Nähe von Medinet Habu)
LG
Paiene

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 22 Sep, 2007 20:42

hallo,

ihr kommt ja direkt ins Tal der Könige runter. Braucht dann nur zum eingang gehen und Karte kaufen.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Paiene
Kurzurlauber

Beitragvon Paiene » Sa 22 Sep, 2007 20:50

@anchese
aaah...ich habe jetzt erst gepeilt, dass das Tal der Könige ein eigenes Tickethäuschen hat - ich dachte man kauft die Gräbertickets an dem Ticketschalter, der an der Kreuzung liegt, an der man links nach Medinet Habu und rechts Richtung Merenptah Tempel abbiegen kann.
Ist es weit vom KV17 zum Tickethäuschen? Kann man die Karten evtl. 1-2 Tage vorher kaufen (da sind wir ja "organisiert" schonmal im Tal der Könige)?
Viele Grüße
Paiene

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Sa 22 Sep, 2007 21:17

hallo Paiene,

nein es ist nicht weit, den Weg habe ich auch schon gemacht.
Wenn du den Berg runter kommst, gehst du etwas nach links und dann
siehst du einen Unterstand wo viele Leute sich hinsetzen den läßt du rechts liegen und gehst den Hauptweg runter zum eingang. Sind keine 5 Minuten.

Karten kannst du nicht im voraus kaufen, die gelten nur am gkeichen Tag.
Also ich fand die Gräber KV 43, KV 14,und KV 34 sehr schön. Die liegen etwas abseits wo ihr mit der Gruppe nicht hingeführt werdet.

Ich werde im November auch wieder dieses Tal und andere Sachen unsicher machen.

Gruß

anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.