Besichtigungen: von zuhause oder vom Hotel aus buchen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Pia1
Kurzurlauber

Besichtigungen: von zuhause oder vom Hotel aus buchen?

Beitragvon Pia1 » So 09 Sep, 2007 21:56

Ich bins mal wieder - die Pia! :)

Nun geht es um folgendes:
Wir wollen bei unserer Ägypten- Reise nächstes Jahr im Herbst zuerst nach Kairo - dann nach Luxor und dann nach Abu Simbel.

Wie sieht es mit den Besichtigungen aus?
Bucht man die am besten von hier aus über ein Reisebüro oder kann man das auch dort im Hotel organisieren?

Sind die Führungen in Deutsch? (mein Englisch ist nämlich nicht besonders :( )

Und - letzte Frage:
Wir wollen von Luxor aus nach Assuan mit dem Zug fahren ........... hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zu empfehlen?

Im voraus schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! :-D

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 09 Sep, 2007 22:14

Selam Pia !

Die Besichtigungen kannst Du vom Hotel aus über deinen oder sonstige Veranstalter buchen . Mit welchem wollt ihr denn fahren ?
Die Führungen sind in Deutsch ( war bei uns zumindest immer so ) . ;-)
In Kairo kann man einiges an Ausflügen aber auch alleine machen ( bis nächstes Jahr habt ihr ne Menge Infos gesammelt und wenn ihr euch das zutraut dürfte es kein Problem sein.) z.B. Ton und Lichtshow an den Pyramiden ( superschön mußt ihr euch ansehen, wenn nicht grad der Laser kaputt ist gell Uli ;-) ) da kann man getrost selber mitm Taxi hinfahren.

Bei der Zugfahrt kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bis jetzt nur von Luxor nach Kairo mit dem Nachtzug gefahren bin. Aber da haben wir hier andere Experten die dir sicher weiterhelfen werden :D

Liebe Grüße Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 10 Sep, 2007 10:50

salam pia

wie ich hier gelesen habe wollt ihr alles einzeln buchen.

Wir wollten erst eine organisierte Reise über ein Reisebüro buchen, sind aber inzwischen davon abgekommen.
Mein Mann hat sich informiert und festgestellt, das er übers Internet alles buchen kann und dann auch ncoh günstiger dabei wegkommt.

dann hat sich die frage hier ja schon erledigt.

Wie sieht es mit den Besichtigungen aus?
Bucht man die am besten von hier aus über ein Reisebüro oder kann man das auch dort im Hotel organisieren?

mir ist nicht bekannt das man "nur" die besichtigungen bei einer reisegesellschaft buchen kann.

so wie ich das verstehe wollt ihr nach kairo fliegen und euch da dann ein hotel nehmen. für die touren müßt ihr euch dann einen reiseführer suchen am besten mit einem auto. in einigen hotels wird euch dabei auch geholfen werden können. da ihr ja noch nicht weis welches hotel, kann ich so auch nicht sagen ob euch da geholfen wird.

dann ab in den zug nach luxor. da auch wieder ein hotel nehmen (alles kein prob dank internet schon vorab klar zu machen.) in luxor selbst könnt ihr alles zu fuß oder mit taxi abklappern.

dann wieder in den zug und weiter nach assuan auch dort kann man hotels schon vorab per internet buchen. in assuan kann man auch alles zu fuß besichtigen oder mit taxi. fahren nach abu simbel kann man vor ort auch klar machen, denn da gibt es örtliche anbieter oder ihr fahrt mit dem öffentlichen bus.

dann ab assuan wieder zurück nach deutschland.

wenn ihr euch das alles zutraut ist es kein porb .... nur wenn ihr ersttäter in sachen ägypten reisen seid würde ich euch einen reiseveranstalter ans herz legen der das alles für euch organisiert, denn wenn ihr keine ahnung von land und leuten habt wird der urlaub im nachhinein sicher teurer werden als eine geplante tour.

schaut mal bei oft-reisen rein .. bei denen schreibst du ne mail hin was du alles machen willst ( xy tage kairo, transfer, xy tage luxor, transfer yx tage assuan und gabel flug) dann rechnen die dir alles zusammen. ich glaube bei phönix reisen geht so was auch.

ma salama

... isis ....

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 10 Sep, 2007 10:58

Hallo Isis! :-)

Ja - wir sind "Ersttäter" in Sachen Ägypten - Reisen, sind aber in anderen Ländern auch schon öfter so vorgegangen (Türkei / zypern / Sicilien / Portugal).

Insofern trauen wir uns das schon zu, so eine Reise zu organisieren (bzw. mein Mann) ............ was uns persönlich nur etwas bedenklich macht, ist folgendes:

Wenn man dort so ohne Reisegruppe durchs Land reist: Wollen die Araber uns "übers Ohr hauen"? ......... Werden wir bestohlen?

Auf der anderen Seite wollen wir nicht in einem riesigen Pulk von Menschen reisen ........... sondern lieber "alleine" Land und Leute kennen lernen, mit den Leuten Kontakt aufnehmen ......... sehen, wie sie leben ......... u.s.w.

Ich werde aber den Reiseveranstalter "oft - reisen" mal an meinen Mann weitergeben ........

Und - ich halte euch bestimmt auf dem Laufenden, was unsere Planungen angehen. :-D

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 10 Sep, 2007 12:59

Wollen die Araber uns "übers Ohr hauen"?

Klar. Sowas nennt man Handeln :D
Deswegen meinte Isis ja, dass das teuer werden kann, wenn man sich da noch nicht auskennt. Guckt Euch hier im Forum die Preisliste an, dann könnt Ihr Euch zumindest daran orientieren.

......... Werden wir bestohlen?

Die Wahrscheinlichkeit ist dort genauso hoch wie in Deutschland.
Es gibt zahlreiche Berichte über Taschendiebe in Luxor auf dem Basar, aber die findest Du auch in der Kölner Innenstadt.
So wie in Amerika ist es jedenfalls nicht, dass auf dem Highway irgendwelche Mietwagen mit Touris überfallen werden.
Ich würde mir einfach im Hotel einen Führer oder Taxifahrer empfehlen lassen (Preise auch in diesen Fällen immer vorher ausmachen. Am besten pauschal für den ganzen Tag) und dem dann die zu besichtigenden Ziele vorgeben.

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 10 Sep, 2007 17:19

Hallo Pia,

ein allgemeiner Tipp (siehe auch deine Bemerkung):
Wenn ihr Englisch nicht einigermaßen fließend sprechen könnt, dann könnte so einiges an Organisation vor Ort, frei organisiert, ziemlich schwierig werden.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Pia1
Kurzurlauber

Beitragvon Pia1 » Mo 10 Sep, 2007 17:25

Hallo Jo oder "Tursiops" ........

mein Mann kann recht gut Englisch sprechen ...............und unsere älteste Tochter ebenfalls.

Von daher denke ich, das wir ganz gut durchkommen.
Hat in anderen Ländern bisher auch funktioniert. :-)