Hallo Anna,
wenn ihr in Dahab seid, könnt ihr mit eurer Tochter am Eelgarden (in Assalah, Nähe Sheikh Salem House) schwimmen gehen - nachmittags sind meistens einheimische Frauen mit ihren Kids dort und im Restaurant "Eelgarden-Stars" sitzt man gemütlich und ruhiger als an den Plätzen entlang dem Strip. Es sind schmale "Wege" im Wasser, um vom Strand mit Steinen und Korallen zum schwimmen ins tiefe Wasser zu gelangen.
Ich lasse mich immer für 3-4 LE (maximal 5 LE!) von einem der vielen Pick-up, die als Taxi fungieren, von Assalah zum Sandstrand am Ganet-Sinai-Hotel (= neben dem Swiss Inn) fahren, um dort schwimmen zu gehen. Man zahlt bei Mohamed am Strand 25 LE quasi als "Eintritt" plus Matte für die Liege unter einem Sonnenschirm und hat einen herrlichen Blick über die ganze Bucht. Ist bei Sonnenuntergang besonders schön, das Wasser glänzt wie Gold...
Oder ich fahre am späten Nachmittag mit Einheimischen an die Lagona. Vorher ist es mir dort zu heiß, es gibt keinen Schatten, nur Sand und Meer. Essen u. Getränke mitnehmen. Ganz geschäftstüchtige Veranstalter haben das mittlerweile für 25 oder mehr EUR für Leute, die das nicht auf eigene Faust machen wollen, im Programm.
Dahab ist - vom Flug abgesehen - (noch) sehr günstig, was die Preise für privaten Transfer, Übernachtung, Lebensmittel, Getränke, Essen gehen, Jeeptouren etc. angeht. Ich komme als Selbstversorger in 3 Wochen mit 150 EUR für eine private Ferienwohnung und 300 EUR für Verpflegung, Touren machen, Taxi fahren etc. immer noch ganz prima über die Runden. 300 EUR (ca. 2.100 LE) sind in Dahab viel Geld, wenn man bedenkt, dass Einheimische z.T. nur 380 LE Monatsverdienst haben und dass ganze Familien davon leben...
Das "Bedouin-Moon-Hotel" mag ich nicht nur wegen der Sicht aufs Meer sehr. Sie haben überwiegend englische Gäste. Gewohnt habe ich dort noch nie, bin aber öfters morgens ab 7 h zum Frühstück hingegangen oder nachmittags um einen langen Strandspaziergang dort ausklingen zu lassen.
Möchtet ihr unbedingt in ein Hotel? Wäre eine FeWo eine Alternative? Schaut mal bei www.swipin.ch - kann ich wärmstens empfehlen. Babs & Fathy haben zwei Töchter und sind supertolle Gastgeber, die auf Wunsch auch den Transfer organisieren, Wüsten- und andere Touren mit einem machen oder ein privates "Dinner in the Desert"...
Wenn ihr Detailfragen habt, könnt ihr mir sehr gerne eine PN schicken.
LG Samira