ein Freund und ich wollen Mitte September nach Ägypten fliegen (entweder Lastminute oder Condor), da es uns schon auf den Preis ankommt, wird es uns vermutlich erst mal nach Hurghada bringen (oder liege ich da falsch?.
Nun habe ich schon einiges im Forum gelesen, aber eher wenig zu einer Backpacking-Tour wie sie uns vorschwebt.
Erst mal zu uns: Wir sind zwei Studenten, beide 21, männlich, belastbar und reiseerfahren, ich auch speziell mit Rucksackreisen (wenn auch bisher hauptsächlich in Europa). Fremdsprachenkenntnisse sind mehr als ausreichend, wenn auch leider kein Arabisch.

Bin auch meine übliche Routine durchgegangen, um mich ausgiebigst allgemein über Land & Leute zu informieren, wie es ja selbstverständlich sein sollte, aber Ägypten selbst ist für uns völliges Neuland.
Je nachdem was wir für Flüge bekommen, wollen wir entweder 2 oder 3 Wochen unterwegs sein.
Ich habe mir u.a. auch die Threads
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=1371
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=17330
durchgelesen, die ja schon in etwa in unsre Richtung gehen.
Also prinzipiell wollen wir nach der Ankunft am Roten Meer dann nach Luxor, Assuan und natürlich Kairo, bevor es wieder zurück nach Hurghada und nach Hause gehen soll. Ist das in (evtl.) 2 Wochen völlig utopisch?
Bei drei Wochen würden wir vermutlich etwas am Meer entspannen.

Wie stellt man das von der Reihenfolge am geschicktesten an, wo gibts Probleme an Zugtickets, Busse zu kommen o.ä.? Unsere Interessen liegen nicht nur auf den bekannten Sehenswürdigkeiten an sich, sondern wir wollen eben auch den ein oder anderen Tag in den Städten verbringen, eben etwas vom täglichen Leben sehen - soweit das als gemeiner Touri eben geht. Das fehlt mir etwas in dem Wüstenschiffartikel, der mir sonst gut gefallen hat.
Die Pflichtsehenswürdigkeiten in den Städten würden wir eben wie gewohnt selber aufsuchen bzw. für alles weiter draußen eben die Busse und Führungen in Anspruch nehmen.
Bin mir eben am meisten unsicher, was zeitlich machbar ist und was nicht.
Hotels/Hostels sind wir nicht sehr anspruchsvoll, wären ja größtenteils eh nur Übernachtungsgelegenheiten bzw. Lagerplätze und die einschlägigen Empfehlungen helfen da schon sehr weiter.
Wie siehts mit der Kleidung aus? Bei 20-40 Grad im September müssen wir uns vermutlich nicht für verschiedenste Wetterlagen rüsten?
Mir fällt sicher noch einiges ein, aber vielen Dank schon mal an alle die uns helfen können.

Gruß,
Martin