Moin moin,
seit einigen Jahren beschäftige ich mich schon immer mal wieder mit dem Land. Leider konnte ich bisher aus pers. Gründen nie selbst hinfliegen. Nun wäre die Gelegenheit da...
Im Grunde weiß ich recht genau was ich will. Und vor allem; wie lange ich das will. Das passt irgendwie nicht in das Standartprogramm der üblichen Ägyptenreise.
Suchen im Internet führte bisher nicht zum Erfolg. In zwei Reisebüros (der Laden um die Ecke) brachte auch nicht wirklich viel mehr.
Was möchte ich eigendlich? - Im Grunde eine Studienfahrt. (Badeurlaub kann ich auch in Spanien oder Italien haben! Dazu fliegt man nicht ans Ende der Welt.)
Reisezeit sollte zwischen Dezember und Anfang März sein...
Die Reise sollte etwa 14 Tage dauern und in etwa das Grund-Programm enthalten:
-1 Tag Kairo - Ägyptisches Museum
-1 Tag Kairo - Gizeh (ggf. 2 Tage)
-1 Tag Kairo - Daschur
-1 Tag Kairo - Sakkara
-1 Tag Luxor - Luxor / Karnak (ggf. 2 Tage)
-1 Tag Luxor - Tal der Könige
-1 Tag Luxor - Edfu
Das Ganze würde ich gerne mit einer Nilkreuzfahrt koppeln. Wobei Luxor und Kairo vor oder nach der Nilkreuzfahrt als "Basislager" dienen könnten falls man das Programm so nicht in eine Kreuzfahrt pressen kann (was wahrscheinlich ist).
Einiges solle mit einer guten Führung gemacht werden. Ansonsten stochere ich auch gerne selber in der ägyptischen Geschichte.
Was ich absolut nicht möchte ist eine Horde adipöser, stark transperierender Damen fortgeschrittenen Alters die der Reiseleiter mit grottigen Deutschkentnissen und ohne jegliche Ahnung in 2 Stunden über das Gizeh-Plato schleift und alle 2 Minuten "yalla yalla" ruft weil er Angst hat das er den Bus nicht mehr erwischt.
Zu meinen Fragen
-Ich weiß nicht in wie weit man Gízeh bzw.Luxor / Karnak sinnvoll an einem Tag machen kann?
-Wo finde ich ein Reisebüro das mir das zusammenbaut?
-Hat schon mal jemand solche Kombinationsreisen gemacht? Wie hat das dann mit den anderen Besichtigungen funktioniert?
Das liebe Geld spielt natürlich auch immer eine Rolle - aber in diesem Fall nicht die erste. Ich rechne so etwa mit 2500 Euro oder etwas mehr. Liegeich da in etwa richtig?
Habt ihr sonst noch Ideen und Vorschläge?
Helft mir mal bitte. Ich habe mich mit dem Land bisher nur in einer Zeit beschäftigt die deutlich mehr als 2500 Jahr zurück liegt.
Danke
Mein erstes Mal (Ägypten)- und jede Menge Fragen dazu
Was ich absolut nicht möchte ist eine Horde adipöser, stark transperierender Damen fortgeschrittenen Alters die der Reiseleiter mit grottigen Deutschkentnissen und ohne jegliche Ahnung in 2 Stunden über das Gizeh-Plato schleift und alle 2 Minuten "yalla yalla" ruft weil er Angst hat das er den Bus nicht mehr erwischt.
Bei einer solchen Aussage könnte ich nur :pukeright:
Ma Salama Sylvia

- aos
- Studienreisender
hast du schon mal überlegt, dein ganzes Unterfangen individuell zu gestalten oder muss es über ein Reiseveranstalter gehen?
Buche nur einen Flug u. evlt. ein Hotel in Kairo und den Rest kannst Du dann vor Ort machen, auch die Nilkreuzfahrt.
Wollt nur anmerken, dass Du für Dahschur eigenltich keinen ganzen Tag einplanen musst. Für Giseh sollte auch ein Tag reichen, wenn du alle zugänglichen Pyramiden u. Mastabas besuchen willst. Jedenfals würde ich dir empfehlen noch mehr in theben-West zu besichtigen, da es sich wirklich lohnt.
Gruß
aos
hast du schon mal überlegt, dein ganzes Unterfangen individuell zu gestalten oder muss es über ein Reiseveranstalter gehen?
Buche nur einen Flug u. evlt. ein Hotel in Kairo und den Rest kannst Du dann vor Ort machen, auch die Nilkreuzfahrt.
Wollt nur anmerken, dass Du für Dahschur eigenltich keinen ganzen Tag einplanen musst. Für Giseh sollte auch ein Tag reichen, wenn du alle zugänglichen Pyramiden u. Mastabas besuchen willst. Jedenfals würde ich dir empfehlen noch mehr in theben-West zu besichtigen, da es sich wirklich lohnt.
Gruß
aos
ich würd das ganze lieber individuell organisieren. Nur Flüge buchen und los.
Du wirst kaum einen Anbieter finden, der die Sehenswürdigkeiten in solcher Ausführlichkeit anbietet.
Ich hatte das in Kairo so gemacht, dass ich mir über mein Hotel (das Longchamps, sehr empfehlenswert, www.hotellongchamps.com, deutschsprechende sehr hilfsbereite Besitzerin) einen Guide habe vermitteln lassen.
Studierter Ägyptologe, sehr gut englischsprechend, und er wollte 20 Euro den Tag. Dazu haben wir vom Hotel Wagen und Fahrer gemietet, nochmal 20 Euro - und konnten den gesamten Tag nach unseren Wünschen gestalten.
Wir haben Gizah, Sakkara und Memphis an einem Tag gemacht. Ohne Stress. Mir hat's gereicht, ich wollte soweiso nicht in die Pyramiden rein, und nach zwei Stunden Erklärungen reicht's mir auch.
Aber wenn Du sehr interessiert bist, kannst Du natürlich auch einen ganzen Tag jeweils in Gizeh und Sakkara verbringen.
Solche Angebote vermittelt praktische jedes kleinere Hotel und Travellerhostel (aber nicht die grossen wie Nile Hilton, Marriott etc - die drängen Dich dann gleich wieder in ihre Gruppentouren, die Du ja nicht willst).
Ansonsten kannst Du auch immer allein zu den Sehenswürdigkeiten fahren, Taxis sind sehr günstig.
Überhaupt ist 2.500 ein sehr reichliches Budget. Ägypten ist superbillig, Essen und Trinken kostet wenige Euro (ausser in den Restaurants der grossen Hotels), U-Bahn in Kairo 15 Cent pro Strecke, Taxi 1-3 Euro, Eintritte zwischen 3 und 10 Euro.
Kauf Dir unbedingt den Reiseführer von Wil Tondok aus dem ReiseKnowHow Verlag - er hat für Individualreisende unbezahlbar gute Tipps, haargenaue Wegerklärungen zu den Sehenswürdigkeiten, sowie Namen und Adressen von individuell arbeitenden Guides und kleinen guten Hotels und Hostels.
Der Lonely Planet Ägypten hingegen ist leider superschlecht.
Du wirst kaum einen Anbieter finden, der die Sehenswürdigkeiten in solcher Ausführlichkeit anbietet.
Ich hatte das in Kairo so gemacht, dass ich mir über mein Hotel (das Longchamps, sehr empfehlenswert, www.hotellongchamps.com, deutschsprechende sehr hilfsbereite Besitzerin) einen Guide habe vermitteln lassen.
Studierter Ägyptologe, sehr gut englischsprechend, und er wollte 20 Euro den Tag. Dazu haben wir vom Hotel Wagen und Fahrer gemietet, nochmal 20 Euro - und konnten den gesamten Tag nach unseren Wünschen gestalten.
Wir haben Gizah, Sakkara und Memphis an einem Tag gemacht. Ohne Stress. Mir hat's gereicht, ich wollte soweiso nicht in die Pyramiden rein, und nach zwei Stunden Erklärungen reicht's mir auch.
Aber wenn Du sehr interessiert bist, kannst Du natürlich auch einen ganzen Tag jeweils in Gizeh und Sakkara verbringen.
Solche Angebote vermittelt praktische jedes kleinere Hotel und Travellerhostel (aber nicht die grossen wie Nile Hilton, Marriott etc - die drängen Dich dann gleich wieder in ihre Gruppentouren, die Du ja nicht willst).
Ansonsten kannst Du auch immer allein zu den Sehenswürdigkeiten fahren, Taxis sind sehr günstig.
Überhaupt ist 2.500 ein sehr reichliches Budget. Ägypten ist superbillig, Essen und Trinken kostet wenige Euro (ausser in den Restaurants der grossen Hotels), U-Bahn in Kairo 15 Cent pro Strecke, Taxi 1-3 Euro, Eintritte zwischen 3 und 10 Euro.
Kauf Dir unbedingt den Reiseführer von Wil Tondok aus dem ReiseKnowHow Verlag - er hat für Individualreisende unbezahlbar gute Tipps, haargenaue Wegerklärungen zu den Sehenswürdigkeiten, sowie Namen und Adressen von individuell arbeitenden Guides und kleinen guten Hotels und Hostels.
Der Lonely Planet Ägypten hingegen ist leider superschlecht.
SylviaP hat geschrieben:Was ich absolut nicht möchte ist eine Horde adipöser, stark transperierender Damen fortgeschrittenen Alters die der Reiseleiter mit grottigen Deutschkentnissen und ohne jegliche Ahnung in 2 Stunden über das Gizeh-Plato schleift und alle 2 Minuten "yalla yalla" ruft weil er Angst hat das er den Bus nicht mehr erwischt.
Bei einer solchen Aussage könnte ich nur :pukeright:
Krieg dich wieder ein!
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das ich nicht das Standartprogramm möchte. Solltest du (das gilt auch für alle andere Damen) wirklich eine adipöse transperierende Dame fortgeschrittenen Alters sein ging das nicht gegen dich. Auch wollte ich mich nicht über dich lustig machen.

Ich möchte wirklich Einiges sehen. - Und das in aller Ruhe.
Und ich möchte einen Führung mit der man sich nicht streiten muß in welche Dynastie nun Djedefre gehört und ob Amenhotep IV, Amenophis IV und Echnaton völlig verschiedene Leute sind oder ob es sich dabei womöglich um den selben Mann handeln könnte. - Und das noch in einem englisch-deutsch-arabisch Wirrwar
:asdf:
Dann hättest Du in etwa sagen können: Ich möchte nicht das Standardprogramm, sondern das individuellere.
Wobei es sich nicht vermeiden läßt, zu fragen, in wie weit besagte adipöse, transpirierende Dame Wert auf Deine Gesellschaft legt.
Man kann immer alles von 2 Seiten betrachten, nicht wahr?
Salam!
Wobei es sich nicht vermeiden läßt, zu fragen, in wie weit besagte adipöse, transpirierende Dame Wert auf Deine Gesellschaft legt.

Man kann immer alles von 2 Seiten betrachten, nicht wahr?

Salam!
wie viel Zeit für was???
aos hat geschrieben:Hallo Peter,
Gruß
aos
Hmmm,
ich weiss das es in Daschur im Grunde nur zwei Objekte zu sehen gibt. Wobei mindestens eine Pyramide nicht zugänglich ist - meine ich.
Ich hatte aus 2 Gründen mit einem ganzen Tag gerechnet.
1.) Ich weiß nicht wie lange die Anreise dauert (Daschur liegt zwar recht nahe an Kairo aber....)
2.) Mein Hauptinteresse gilt der Baugeschichte Ägyptens. Besonders die 4. Dynastie des alten Reiches. Nirgendwo sonst kann man das so schön sehen wie an der Knickpyramide.
Außerdem ist das Gelände, glaube ich recht weitläufig.
Beim Giseh-Besuch ist mir noch nicht klar wie lange alles dauert. Das hängt wohl auch davon ab was/welche Pyramide oder Grab gerade zugänlich ist.
Ich würde gerne das Bootsmuseum mitnehmen, die beiden Tahltempel mit Sphinx, die Reste des Aufweges, die Nekropole an sich (was an Mastabas und Nebenpyramiden halt noch zu sehen ist) und natürlich die Pyramiden selbst. (Hoffentlich ist die Cheopspyramide dann offen)
Und lacht bitte nicht. Ich würde gerne die eine Anhöhe am Rande des Platos besteigen. Die die vor mir mit Sicherheit auch Baumeister und Pharaonen bestiegen haben um den Bauplatz zu überblicken. Nirgendwo sonst in Giseh, denke ich, kann man so hautnah und so real Geschichte erfahren. "...hier haben sie wirklich gestanden und dort hinunter geschaut. - Und sie haben das gesehen was ich jetzt sehe" - Irre !!!!
Sind die Steinbrüche auch einen kurzen Besuch wert?
Du sagtest in Theben-West sollte man mehr machen. Was schlägst du vor was lohnt sich wirklich. Tempel der Hatchepsut!!
Ramsesseum?
Und in welcher Zeit kann man/sollte man das machen
PS:
vor einer komplett individuellen Planung habe ich ein bissel Bammel da ich das Land absolut nicht kenne und mein Englisch dazu mehr ein IT-Englisch ist. Es wird mir nichts nutzen mitten im Nirgendwo einen Taxifahrer mit englischen Fachbegriffen der Netzwerktechnik zu traktieren.
mfg
- bint_hathor
- Weltenbummler
Also, ich muss ehrlich sagen, wenn Du wirklich ein Ägypten-Newbie bist, dann fang' mal klein an! Die Nilkreuzfahrt ist dafür der beste Einstieg - Du kommst an verschiedene Orte ohne große Anstrengung und kannst Dir erst mal einen Überblick verschaffen. Bei der nächsten Reise pickst Du Dir dann die Sachen heraus, die Dir besonders gefallen haben, und die guckst Du Dir dann nochmal intensiver an. Natürlich kannst Du auf dem Nilschiff der einen oder anderen adipösen Dame nicht entgehen (dazu will ich jetzt mal weiter nix sagen... mir gingen auch ein paar Leute auf den Senkel, und das waren keine Damen, sondern Herren...
), aber Du kannst Dich langsam mal mit dem Land, seinen Gebräuchen, dem Essen, etc. vertraut machen. Gleich die erste Reise schon individuell zu gestalten, fände ich etwas schwierig. Wir haben uns auch langsam vorangetastet und ich fand das optimal. Und Du wirst doch sicher auch nicht nur eine einzige Chance im Leben haben, nach Ägypten zu kommen...
Viele Grüße
bint_hathor

Viele Grüße
bint_hathor
- aos
- Studienreisender
nach Dahschur sind ca. 45 km. Wie lang das dauert hängt auch davon ab, wo dein Hotel in Kairo liegt. Ein wenig über eine Stunde sollte man für die Anfahrt schon einplanen. Auf dem Gelände kannst du dich mit deinem Fahrzeug bewegen, sodass du nicht zwischen den Pyramiden laufen musst. Zugänglich ist nur die nördliche (rote) Pyramide. Theoretisch könntest du auch von der Knickpyramide zur Schwarzen Pyramide laufen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Südöstlich der roten Pyramide gibt es auch noch reste von Mastabagräbern, die kann man auch nur zu Fuss besichtigen und lohnen sich eigentlich auch nicht (Für Bilder hier klicken).
Zu Zeit kann man in Giseh die Cheops-Pyramide und die von Chephren besichtigen. Die von Mykerinos ist momentan geschlossen. Zusätzlich lassen sich noch zwei Könniginnen-Pyramiden besichitgen. Folgende Mastaba-Gräber sind zugänglich:
1. Mastaba des Kar (östlich des Cheopspyramide, in der Nähe der nörldlichsten Königinnen-Pyramide)
2. Mastaba des Idu östlich des Cheopspyramide, in der Nähe der nörldlichsten Königinnen-Pyramide)
3. Mastaba des Semezimeb-Inti (direkt nördwestlich der Cheops-Pyramide)
4. Mastaba des Khnementi u. Achet Mehu (direkt nördwestlich der Cheops-Pyramide)
5. Mastaba des Neferbauptah (nördlich der Chphren-Pyramide)
6. Mastaba des Iymery (nördlich der Chphren-Pyramide)
7. Mastaba des Sechem-Nefer IV (südöstlich Barkenmuseum)
Zu den Steinbrüchen kann ich dir leider nichts sagen.
In Theben-West solltest Du dir fast alles anschauen bis auf vielleicht den Sethos Tempel, die Assasif-Gräber und das Tal der Königinnen, welche dennoch einen bsuch Wert sind. Entgehenlassen solltest du dir auf keinem Fall den Tempel Medinet Habu, den Hatschepsut-Tempel, Deir el Medina (Gräber u. kleiner Tempel), eine Auswal der Noblengräber (Kurna, El-Chocha u. Dra bu el Naga) und evtl noch das Ramesseum.
Gruß
aos
nach Dahschur sind ca. 45 km. Wie lang das dauert hängt auch davon ab, wo dein Hotel in Kairo liegt. Ein wenig über eine Stunde sollte man für die Anfahrt schon einplanen. Auf dem Gelände kannst du dich mit deinem Fahrzeug bewegen, sodass du nicht zwischen den Pyramiden laufen musst. Zugänglich ist nur die nördliche (rote) Pyramide. Theoretisch könntest du auch von der Knickpyramide zur Schwarzen Pyramide laufen, lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht wirklich. Südöstlich der roten Pyramide gibt es auch noch reste von Mastabagräbern, die kann man auch nur zu Fuss besichtigen und lohnen sich eigentlich auch nicht (Für Bilder hier klicken).
Zu Zeit kann man in Giseh die Cheops-Pyramide und die von Chephren besichtigen. Die von Mykerinos ist momentan geschlossen. Zusätzlich lassen sich noch zwei Könniginnen-Pyramiden besichitgen. Folgende Mastaba-Gräber sind zugänglich:
1. Mastaba des Kar (östlich des Cheopspyramide, in der Nähe der nörldlichsten Königinnen-Pyramide)
2. Mastaba des Idu östlich des Cheopspyramide, in der Nähe der nörldlichsten Königinnen-Pyramide)
3. Mastaba des Semezimeb-Inti (direkt nördwestlich der Cheops-Pyramide)
4. Mastaba des Khnementi u. Achet Mehu (direkt nördwestlich der Cheops-Pyramide)
5. Mastaba des Neferbauptah (nördlich der Chphren-Pyramide)
6. Mastaba des Iymery (nördlich der Chphren-Pyramide)
7. Mastaba des Sechem-Nefer IV (südöstlich Barkenmuseum)
Zu den Steinbrüchen kann ich dir leider nichts sagen.
In Theben-West solltest Du dir fast alles anschauen bis auf vielleicht den Sethos Tempel, die Assasif-Gräber und das Tal der Königinnen, welche dennoch einen bsuch Wert sind. Entgehenlassen solltest du dir auf keinem Fall den Tempel Medinet Habu, den Hatschepsut-Tempel, Deir el Medina (Gräber u. kleiner Tempel), eine Auswal der Noblengräber (Kurna, El-Chocha u. Dra bu el Naga) und evtl noch das Ramesseum.
Gruß
aos
Re: wie viel Zeit für was???
kufu hat geschrieben:Beim Giseh-Besuch ist mir noch nicht klar wie lange alles dauert. Das hängt wohl auch davon ab was/welche Pyramide oder Grab gerade zugänlich ist.
Ich würde gerne das Bootsmuseum mitnehmen, die beiden Tahltempel mit Sphinx, die Reste des Aufweges, die Nekropole an sich (was an Mastabas und Nebenpyramiden halt noch zu sehen ist) und natürlich die Pyramiden selbst. (Hoffentlich ist die Cheopspyramide dann offen)
Und lacht bitte nicht. Ich würde gerne die eine Anhöhe am Rande des Platos besteigen. Die die vor mir mit Sicherheit auch Baumeister und Pharaonen bestiegen haben um den Bauplatz zu überblicken. Nirgendwo sonst in Giseh, denke ich, kann man so hautnah und so real Geschichte erfahren. "...hier haben sie wirklich gestanden und dort hinunter geschaut. - Und sie haben das gesehen was ich jetzt sehe" - Irre !!!!
Dazu möchte ich Dir ein Buch ans Herz legen. Da Du so sehr an der Baugeschichte Ägyptens, besonders der 4. Dyn., interessiert bist dürfte es Dir nicht unbekannt sein. Zumindestens nicht der Autor Michael Haase.
Es heißt: "Im Zeichen des Re".
Ab Seite 80ff beschreibt der Autor einen empfehlenswerten Rundgang auf dem Gizaplateau. Eine Skizze hat er auch beigefügt.
Dauer: ca. ein Tag.
Viel Spaß und nimm Wasser mit oder lass Dich von den Händlern abzocken.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...
Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183
Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183
salam
als reiseveranstalter fällt mir da studiosus ein aber das wird das reisebuget sprengen
http://www.studiosus.com/reisen/aegypten?reiseform=0
wenn du deine planung aber so durchziehen willst und doch nicht ganz alleine reisen willst dann versuche es mal bei oft-reisen die basteln dir eine reise zusammen so wie du es haben willst z.b.
flug deutschland
1 woche kairo mit hotel
transfer nach luxor
1 woche luxor hotel
flug zurück nach deutschland
für die aufenthalte kannst du dir dann einen reiseführer auch gleich mit buchen. wir haben so was ähnliches auch am anfang gemacht als wir noch nicht so viel wußten von ägypten und auch unsicher waren wie wir von A nach B kommen.
mach einfach mal ne unverbindliche anfrage bei denen und dann wirst du ja sehen was es kostet.
zu den sehenswürdigkeiten haben die anderen ja schon ausführlich alles gesagt.
ma salama
... isis....
als reiseveranstalter fällt mir da studiosus ein aber das wird das reisebuget sprengen

http://www.studiosus.com/reisen/aegypten?reiseform=0
wenn du deine planung aber so durchziehen willst und doch nicht ganz alleine reisen willst dann versuche es mal bei oft-reisen die basteln dir eine reise zusammen so wie du es haben willst z.b.
flug deutschland
1 woche kairo mit hotel
transfer nach luxor
1 woche luxor hotel
flug zurück nach deutschland
für die aufenthalte kannst du dir dann einen reiseführer auch gleich mit buchen. wir haben so was ähnliches auch am anfang gemacht als wir noch nicht so viel wußten von ägypten und auch unsicher waren wie wir von A nach B kommen.
mach einfach mal ne unverbindliche anfrage bei denen und dann wirst du ja sehen was es kostet.
zu den sehenswürdigkeiten haben die anderen ja schon ausführlich alles gesagt.
ma salama
... isis....