Visum

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

weiberl
Reisender

Beitragvon weiberl » Mi 04 Jul, 2007 11:59

hab da auch noch etwas dazu...

Also bei Air Cairo bekommt man keine Einreisekarten mehr im Flugzeug. Soll heißen, man muss sich anstellen um eine solche zu bekommen. (Hab schon die Vermutung das ETI mit denen zusammenarbeitet)

Gut, wir hatten immense Verspätung bei der Landung in HRG, aber der Reiseleiter sagte mir, man muss sich erst am Schalter melden und registrieren lassen das man da ist, erst danach kann man an den Bankschalter und sein Visum kaufen. Man zahlt auch gleich am Schalter die 25 Euro, nicht wie früher erst im Bus.

Tja, ich musste gezwungener Maßen auch auf das teure Visum zurückgreifen weil der Bankschalter geschlossen war. :x
Half mir trotz diskutieren leider nix. Ich war dann noch so frei und hab mir tatsächlich die Mühe gemacht und das nachkontolliert. War aber wirklich zu.

Stellt sich mir jetzt nur die Frage was denn die Leute machen die ohne großen Veranstallter reisen? z.b. Ferienwohnung usw. Die haben ja dann logischerweise keinen Hotelvoucher und müssen ja am Bankschalter kaufen. Ja, was tun die denn dann??? In der Ankunftshalle warten bis der Bankschalter wieder aufmacht oder wie?

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 04 Jul, 2007 12:07

weiberl hat geschrieben:Also bei Air Cairo bekommt man keine Einreisekarten mehr im Flugzeug. Soll heißen, man muss sich anstellen um eine solche zu bekommen. (Hab schon die Vermutung das ETI mit denen zusammenarbeitet)

Das ist aber eigentlich auch kein Problem. Wir haben 1999 auch keinen Zettel zum Ausfüllen im Flieger gekriegt. Den konnten wir uns dann bei so nem Zoll-Beamten abholen, denn die am Phoenixschalter hatten auch keine und guckten nur ganz verblüfft, weil alle anderen aus dem Flieger so nen Zettel hatten.
Irgendwo muss es die Teile also geben. Schließlich brauchen die, die ohne Reiseveranstalter reisen ja auch so ein Ding.
Ich glaube kaum, dass das was mit ETI zu tun hat.

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 04 Jul, 2007 13:06

Habe vorsichtshalber das letzte Mal mir einige mitgenommen. Werde es auch bei diesem flug wieder so machen. Dann habe ich sicher kein Problem bei der Einreise.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 04 Jul, 2007 15:05

salam

Tja, ich musste gezwungener Maßen auch auf das teure Visum zurückgreifen weil der Bankschalter geschlossen war. Mad
Half mir trotz diskutieren leider nix. Ich war dann noch so frei und hab mir tatsächlich die Mühe gemacht und das nachkontolliert. War aber wirklich zu.

das haben wir auch noch nicht erlebt das der schalter zu war egal zu welcher tages-, oder nachtzeit wir angekommen sind. tja da hätten wir z.b. ein prob da wir ja ohne reiseleitung ankommen :(

ma salama

... isis ....

Hessenperle
Reisewilliger

Visum

Beitragvon Hessenperle » Fr 13 Jul, 2007 10:50

Hallo,

was in Hurghada am Flughafen wg. Visum abgeht ist die absolute Frechheit. Wir sind auch gleich zum Bankschalter um unsere Visa zu kaufen und sind gleich von einem findigen ETI-Mitarbeiter gesehen worden. Er hat sofort versucht uns zum ETI-Schalter zu "lotsen" um unsere Visa dort zu kaufen. Nach einem Nein unsererseits wurde er immer massiver. Wir haben ihn dann überhapt nicht mehr beachtet und unsere Visa für 12,50/Stück am Bankschalter gekauft.
Die Einreisekarten gab es bei Air Berlin übrigens im Flugzeug.

Was in Ägypten mit "Bakschich" abgeht haben wir noch nicht erlebt...
LG
Moni

Klaus123456

Beitragvon Klaus123456 » Mi 18 Jul, 2007 21:05

Hallo,

bin eben aus HRG zurück.
Der Visumkauf am 28.06.07 war völlig problemlos.
Nach Ankunft des Flugzeuges wird man von der Rolltreppe mit dem Bus ca. 200 m (!!!) zur Ankunftshalle gefahren. Dort stehen dann gewöhnlich die Reiseleiter der verschiedenen Veranstalter und sammeln ihre Schäfchen ein, d.h. die Urlauber werden an die entsprechenden Schalter der Veranstalter gelotst um dort die Visummarken für 25 EUR zu erwerben.
Man ignoriert vorerst einfach den (die) Reiseleiter und geht ca. 20 m zu den drei auf der rechten Seite, nebeneinanderliegenden Schaltern der Bank Egypt. Man sagt dort einfach "Visum" und bekommt 2 Briefmarken in den Reisepass geklebt. Die Marken kosten 15 US $. Bezahlen kann man auch in EUR, Rückgeld in ägyptischen Pfund.
Mit den Marken im Reisepass (und der vorher ausgefüllten Visumkarte die es im Flugzeug gibt) geht man jetzt zur Passkontrolle. Hier erhält man den Visumstempel. Nachdem man sich dann seine Koffer vom Band genommen hat geht man jetzt zum Ausgang. Hier stehen wieder alle möglichen Reiseleiter und winken mit ihren Schreibunterlagen. Man geht jetzt einfach zu "seinem" Reiseleietr, sagt den Namen und erfährt die Nummer des Busses mit dem es ins Hotel geht.

Sondertip: editiert von Uli. Ein solcher Tipp ist illegal und daher habe ich ihn herausgenommen. - 18.07.2007

weiberl
Reisender

Beitragvon weiberl » Mo 30 Jul, 2007 21:52

Ich habe hier noch etwas gefunden, das vielleicht manche interessieren könnte, denn genau so hatte ich das (leider) auch erlebt als ich vor Ort war.

Hier mal der Link zu Hollidaycheck...

ETI - Drohungen wegen Visum

Denke mit meiner Vermutung liege ich garnicht sooooo falsch...

LG
Conny
Liebe dein Leben, dann liebt es auch Dich...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 30 Jul, 2007 23:07

Alle Touristen wurden bedroht, sie muessten zum ETI Schalter, wenn sie das nicht machen, dann wuerden sie die ganze Nacht am Flughafen stehen. Es ging so weit, dass der Bankschalter geschlossen wurde vom Bankmenschen, der von einem ETI Mitarbeiter dazu aufgefordert wurde und mein Mann die Touristenpolizei holte.

Boah, das ist ja heftig!! :shock:

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 30 Jul, 2007 23:38

salam

ich habe hier auch einen kleinen teil erfolg (seite 25) gefunden für den gast

Pepsicologne hat geschrieben:Hallo an alle Verärgerten,

allerneuster Stand der Dinge. Ich habe hier im Forum auch schon mitgeschrieben, unter anderem, dass uns einfach die beiden Schalter für Visa und Geldwechsel vor der Nase geschlossen wurden und ich und meine Tochter -ohne Mann dabei-- von diesem ETI-Menschen belästigt wurden.

Ich habe mich bei ETI, beim Konsulat und bei der Botschaft schriftlich per E-Mail beschwert. Einzig ETI hat sich bis jetzt gemeldet. Die erste Antwort kam am 09.07. mit einer Entschuldigung und das dies sicher ein Einzelfall wäre. Ich habe mich damit zufrieden gegeben, weil ich einfach keine Lust hatte weiterzumachen, es erschien mir sinnlos.

Heute nun --- ein neuer Brief von ETI ---- nochmals viele Entschuldigungen, sie haben die Vorgänge nochmals überprüft und anscheinend haben sich sehr viele Leute, die genau am gleichen Tag, aber auch zu anderen Uhrzeiten angekommen sind, gehörig beschwert.

ETI hat mir mitgeteilt, dass es den Reisenden selbstverständlich frei steht, das Visum am Bankschalter zu kaufen, der entsprechende Reiseleiter sei aufgrund der vielen Beschwerden entlassen worden. Anscheinend sind sie auch schon verklagt worden (hatten Mitreisende bereits im Hotel angekündigt) und wissen jetzt genau, was auf sie zukommen kann.

http://www.holidaycheck.de/view.php?ch= ... e_thema=25

nun macht die visums sache wohl doch vortschritte und das nicht nur bei einem anbieter, denn die masche haben ja viele drauf. am besten die machen das in den reisepreis, dann merkt keiner um was es geht und der gast hat hinterher auch keine versteckten kosten.

ma salama

... isis .....

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 31 Jul, 2007 11:30

Ich werde mal nach der Landung die Augen offen halten. Schließlich landen wir zur "besten Flugzeit" und ich nehme an, dass die Schlange am Schalter endlos sein wird. Dabei kann man auch gut das ganze Spielchen beobachten.

Unsere Visa sind aber schon im Reisepreis inkludiert. :wink:

Viele Grüße
Heike

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 10 Aug, 2007 08:00

noch eine frage hat der bakschalter auch nachts offen kommen erst gegen 00:20 an
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort
11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 10 Aug, 2007 10:15

salam

ja .... denn die wissen ja nie wann leute anreisen die ohne reisegeselschaft gekommen sind so wie wir meist. also wir haben es nicht erlebt das der bank schalter zu hatte nur der duty free der war mal zu :)

ma salama

... isis ....

susanna
Studienreisender

Beitragvon susanna » Fr 10 Aug, 2007 10:19

vielen dank
ist denn auch samstag nacht grosskampf ansturm oder ist es da etwas ruhiger?
lg
susanna
16.3-23.3.08 Ägypten El Gouna/Rihana Resort

11.8-25.8 Lanzarote Poolvilla

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 10 Aug, 2007 14:57

Kommt drauf an wie viele Flieger in Osteuropa in die Luft gehen. Samstag ist nu mal Osteuropatag :-D

Ihr habt Urlaub, immer schön ruhig bleiben.

alles liebe
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

SylviaP
Studienreisender
Beitragvon SylviaP » So 12 Aug, 2007 22:55

susanna hat geschrieben:vielen dank
ist denn auch samstag nacht grosskampf ansturm oder ist es da etwas ruhiger?
lg
susanna

Wir fliegen immer Samstagnacht und hatten bislang Glück, dass es nie so schlimm war, wie donnerstags. Dies haben wir glücklicherweise nur einmal erlebt und planen deshalb ganz gezielt die Flüge von Samstag auf Sonntag. Waren zuletzt im Mai 2007 in Hurghada.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild